Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD als externes Speichermedium

SSD als externes Speichermedium

Romano Casanova13.11.1309:38
Hallo

Habe ein Macbook Pro Late 2012 mit 8Gb und einer 256 SSD. Nun hatte ich für mein altes MacBook Alu von 2008 eine SSD von derselben Kapazität erstanden (Crucial M4 ), welche ich mittels Trimenabler verwalten liess. So, ich dachte nun, dass ich die Crucial M4 in ein externes USB Gehäuse stecke um als externes Laufwerk zu nutzen. Da erwachte in mir die Frage, ob diese SSD über USB auch "getrimmt" wird. Wisst Ihr was, was ich nicht weis?

Gruss Romano
0

Kommentare

promac13.11.1310:00
Romano Casanova
Da erwachte in mir die Frage, ob diese SSD über USB auch "getrimmt" wird. Wisst Ihr was, was ich nicht weis?Gruss Romano

Hallo, irgendwie hast du hier einen Denkfehler ! Für was soll dort getrimmt werden ?
Da läuft doch kein OS drauf für das dieses wichtig wäre. Es erfolgen doch da keine
ständigen Lese- und Schreibzugriffe.
0
jerome155
jerome15513.11.1310:21
Nein, Trim wird mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren.
0
Romano Casanova13.11.1311:43
Mit dem Trimbefehl wird veranlasst, dass der frei gewordene Speicher auch wirklich gelöscht und als freier Speicher angezeigt wird. Seit OS X Lion wird der TRIM-Befehl vom Betriebssystem beherrscht und wie bereits erwähnt bei Apple SSDs auch aktiviert. Nur nicht bei anderen, wie der M4. Daher brauchte es Trimm-Enabler für die manuelle Einschaltung des Trimm-Befehls für die SSD.

Daher die Frage, ob diese Funktion auch dann gewährleistet ist, wenn die SSD am USB 3 Port angeschlossen ist.

Ansonsten hat es ja keinen Sinn.
0
Romano Casanova13.11.1311:48
Ich kann leider kein Englisch, aber die Seite scheint interessant zu sein: http://goughlui.com/?p=2304
0
Romano Casanova13.11.1311:59
Ok. IM PC Bereich ist es möglich:
0
dirac13.11.1312:42
Da TRIM ein ATA-Befehl ist, denke ich nicht das er an ein USB-Laufwerk geschickt wird.

Und wenn, dann muss der Controller im USB-Gheäuse auch noch etwas damit anfangen können...
0
Gerhard Uhlhorn13.11.1313:06
Trim brauchst Du auf Datenplatten nicht.
0
dirac13.11.1313:28
Hier geht es zwar nicht direkt um TRIM, aber das Prinzip dürfte das selbe sein...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.