Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD-Tausch in aktuellem MBP 13"

SSD-Tausch in aktuellem MBP 13"

Loerny23.01.1414:46
Hallo zusammen!
Kann ich im aktuellen 13" MBP die SSD wechseln?
Ich finde beim der Unterschied zwischen 512GB und 1TB mit 480 Euro (Edu-Preis!) Aufpreis schon sehr happig!

Vielen Dank!
0

Kommentare

Cyco
Cyco23.01.1414:51
13" ohne Retina?
Das ist problemlos möglich, würde ich aber trotzdem bei AASP machen lassen.
Manche AASP reagieren etwas empfindlich darauf im Garantiefall, wenn der Einbau nicht von einem zertifizierten Techniker gemacht wurde.
0
Loerny23.01.1414:52
13" MIT RETINA! Sorry!
Ists da genauso?
0
Stefan-s23.01.1414:55
Gibt es dafür überhaupt ssd außer von apple?
Von owc bisher in der Größe doch nicht, oder?
0
Cyco
Cyco23.01.1415:02
Beim Retina sieht es genauso aus, wenn Du es schaffst dafür eine entsprechende SSD zu finden.
Denn dort sind PCI-e SSDs verbaut und keine standard-2.5" SATA3.
0
Loerny23.01.1415:42
Ok ich seh schon, Umbau wär kein Problem, könnte man nachträglich machen lassen..
Die Frage wird wohl sein, bekomme ich SSD-Ersatzmodelle und wenn ja, zu welchem Preis!

Fazit: Wohl lieber beim Kauf entscheiden, scheint einfacher..
0
Cyco
Cyco23.01.1415:45
Leider hast Du damit Recht.
Bisher gibt es da kein ordentliches Angebot bei den 3t-Anbietern.
0
wingwing
wingwing30.01.1423:18
… bereits in vielen Foren (auch hier bei mtn) zur jeweiligen Produktvorstellung geschrieben:

Ja, es ist eine PCI-Schnittstelle
Ja, es gibt auch andere Hersteller für PCI-SSD
Nein, kompatibel sind die nicht! Apple benutzt eigene Formate (seit den MBA und in allen Retina-MBP).

Ich finde es SO daneben, weil Apple einerseits in den Gremien für Schnittstellennormen aktiv beteiligt ist und andererseits sich selbst daran nicht halten - und unverschämterweise auf diese Besonderheit noch nicht mal hinweisen!

Als mein MBP late 2007 auf den Markt kam, gab es noch keine SSD bei normalen Händlern. 2009 änderte sich das und ich rüstete damit um. Mittlerweile wird so viel "Elektronikschrott" hergestellt
0
gorgont
gorgont30.01.1423:54
Es kommen SSDs für die Apple Books mit dem PCIe Bus, aber sicher nicht vor Herbst 2014.
OWC hat glaub ich etwas angekündigt, aber preislich wird es sicher beim Apple Niveau liegen.
Abgesehen davon sind die Apple SSDs zwar teuer, aber dafür auch rasend schnell und sicherlich nicht mit einer 2.5" SSD mit 500GB oder 1TB zu vergleichen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.