Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD RAID IM MACPRO

SSD RAID IM MACPRO

noah68
noah6826.01.1300:26
hallo allerseits

habe mich seit längerem mit dem aufrüsten des macpros (5.1) mit SSD's auseinandergesetzt.
gemäss baefeats http://www.barefeats.com/ssd6g05.html hatte ich ein setup mit PCI 6GBit kontroller
ins auge gefasst. es sind atemberaubende durchsätze realisierbar ... nur sind die kosten doch recht beträchtlich: gehäuse/kontroller/ssd's/kabel ... mit dem nachteil, dass der rechner nicht booten kann
von diesem setup (ausser mit der sauteuren ATTO karte (kontroller)

als alternative habe ich einen anderen weg beschritten: 2 PCI SSD karten von OWC mercury

http://www.tomshardware.de/pcie-ssd-performance-Nytro-WarpDrive-Mercury-Accelsior,testberichte-241146-3.html

habe diese karten mit dem softwareraid (RAID0) konfiguriert, und bin absolut begeistert.
ohne treiber/murks und ärger/ gehäuseumbau /kabelei ... bootet logischerweise sehr schnell ... und die performance im arbeitsbetrieb ist wirklich spührbar ... theoretisch 1500MB/s ... im alltag gut 1000MB/s ... für $1500 fast ein tera speicherplatz ... ist zu empfehlen ...
0

Kommentare

ExMacRabbitPro26.01.1300:32
Wenn Du DIESE I/O Performance wirklich brauchst - gut so!
0
mucke26.01.1311:12
Ganz ehrlich? hättest du noch 1 monat gewartet, hättest du dir auch die Crucial m500 960gb für 550 € kaufen können.

Mal davon abgesehn:
Ein RAID 0 mit SSDs bringt nur bei Dateien etwas, wie deutlich größer als die Strippingsize des RAIDs sind, was üblicherweise so 64/128/256k sind, denn nur dann wird wirklich von beiden SSDs gelesen. Da die Performance bei der Übertragung noch kleiner Dateien als das Stripping bei einer SSD sowieso rapide abnimmt, macht es auch keinen Sinn das Stripping kleiner zu wählen, außer man hat wirklich Anwendungen mit extrem hohen Queue Depth und sehr kleinen Dateigrössen. Das Stripping legt man z.B. anhand der Ergebnisse von ATTO fest und auf eine Größe, wo eine Verdoppelung kaum noch einen Gewinn an Übertragungsrate bringt.

0
Umac_de26.01.1318:05
mucke
Ganz ehrlich? hättest du noch 1 monat gewartet, hättest du dir auch die Crucial m500 960gb für 550 € kaufen können.
Wo gibt's die denn mit PCIe Anschluss?
0
noah68
noah6826.01.1318:46
@mucke ...

ich schätze die performance ... ich schiebe doch eher GB's als KB's rum, und da merkt man das sehr ... ich habe noch nicht erwähnt, dass ich seit einem jahr 2 vertex3 im raid0 betreibe ... die bringen eigentlich um die 500MB, aber im macpro mit dem internen 3Gbit bringen die etw 300-400MB ...
ich rede nicht von laborwerten, sondern praxis
0
Bozol
Bozol26.01.1319:38
Hm, bei den MUs gibts einen Thread über einen SATA-6 Controller welcher nativ bootfähig ist und bei einem deutschen Versandhändler ca. 60 Euro kostet.

Lt. seinen Angaben erreicht er mit einer SSD 450MB/s Write und 476 MB/S Read im MacPro 3,1, so das ich mir vorstellen könnte das er mit einem Softraid-0, so wie Du es auch hast, an Deine Werte nah dran kommen könnte. Und, wie schon oben angedeutet, wäre das in Verbindung mit zwei 1TB Crucials sowieso Preis/Leistungsmässig der Burner.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.