Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD-Festplatte nachrüsten bei MacBook Air - ist das möglich?

SSD-Festplatte nachrüsten bei MacBook Air - ist das möglich?

zeitlos13.04.0910:55
Ich habe vor kurzem ein altes MB Air im Refurb England gekauft Hat bei mir funktioniert. Das Ganze hat mich 850 Euro gekostet, also ein guter Preis.
Werd's ab übernächster Woche dann an der Uni nutzen.

Im Nachhinein bereue ich aber, dass ich das MB Air mit HD und nicht mit SSD gekauft habe. Ich habe gelesen, dass man beim alten (sprich Rev. I) angeblich keine SSD Platten nachrüsten kann, weil der Anschluss dazu nicht passt. Kann das sein?
0

Kommentare

LordLasch13.04.0911:03
das alte hat ja noch nen PATA Anschluß. da ist die Auswahl deutlich kleiner als bei SATA. Schau einfach mal bei Geizhals vorbei
0
doggda
doggda13.04.0911:06
guckst du Forumssuche :

0
frodo200711.05.0917:03
LordLasch

Hat das Air nicht 1,8" Festplatten?

zeitlos

Wie ist die Suche ausgegangen (welche Größe zu welchem Preis)?
0
LordLasch11.05.0918:04
jap. my bad. Die Suche auf 1,8" einschränken und nicht auf 2,5"
Scheint aber nur bis 64gb zu gehen - da bietet apple ja mehr.
0
LesMartin
LesMartin11.05.0919:25
Was macht eigentlich Apple, wenn die PATA HD eines MBA 1. Generation innerhalb der 3 Jahre Apple Care Garantiezeit kaputt geht - gibt´s dann gleich ein neues MBA?
0
gorgont
gorgont11.05.0921:09
Guck mal hier 128GB SSD mit PATA Interface


„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
teorema67
teorema6711.05.0921:57
Hoffentlich kommt die bald. Ingenodata in Basel führt eine Warteliste von AirBook Owners, die einen SSD mit mehr als den ursprünglichen 64GB wollen.

Da hat Apple mal wieder den falschen Baum angebellt, würde Flanders sagen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6711.05.0921:58
LesMartin
Was macht eigentlich Apple, wenn die PATA HD eines MBA 1. Generation innerhalb der 3 Jahre Apple Care Garantiezeit kaputt geht - gibt´s dann gleich ein neues MBA?

Nein, denn 64GB PATA SSDs sind ja lieferbar und andere wurden nicht verbaut.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Snowman
Snowman11.05.0922:06
850€ sind aber ein echt geiler Preis ... ich glaube, da könnte ich schwach werden. Gabs irgendwelche Probleme/Komplikationen?
0
LesMartin
LesMartin12.05.0906:52
Und wie sieht es in Zukunft mit Ersatz für die "normale" PATA-HD aus?
0
teorema67
teorema6712.05.0913:13
LesMartin
Und wie sieht es in Zukunft mit Ersatz für die "normale" PATA-HD aus?

Die gibt es - derzeit bis 240GB - z. B. von Toshiba.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
JeanLuc701.07.0922:09
http://www.macnews.de/news/117059.html

Hier gibt es Neuigkeiten. Offenbar wird jetzt eine 128 GB-SSD mit passendem Connector gebaut und ausgeliefert.
0
JeanLuc728.07.0911:18
Habe gerade eine 128 GB-SDD mit 40-poligem ZIF-Anschluss fürs MBA 1st Gen bestellt bei Maxxxware Trading e.K. (www.maxxxware.de)

Ich habe vorher nachgefragt. Bei Maxxxware heißt es, diese Platte funktioniert im MBA 1st Gen. Bin sehr gespannt und werde über den Umbau berichten. Habs per Vorkasse bestellt, dann gibt es 10% Rabatt und das Ganze kostet dann 364 €. Hier der Link zur Platte:
0
radstar28.07.0911:22
Ich freue mich jetzt schon über den Bericht. Überlege nämlich auch, meinem Book eine SSD zu spendieren.
0
Migo
Migo28.07.0912:21
JeanLuc7

Bin natürlich auch sehr dran interessiert ob das funktioniert. Hier noch ein Link: [http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=277228]
0
teorema67
teorema6728.07.0916:56
Das ist die G-Monster von Photofast. Habe ich kürzlich in einem anderen Thread geschrieben. Ich warte noch, bis meine Batterie gleich mitausgetauscht wird.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
JeanLuc704.08.0917:18
Salut,
hab den Umbau nun vornehmen lassen und - da nicht selbst beteiligt - keine Fotos. Es dauerte ca. 2 Stunden beim Apple-Reseller meines Vertrauens für 75 €.

Ausgangsbasis war ja das MBA 1st Gen mit 1,6 GHz Prozessor, GMA950 und 80-GB-HDD. Eingebaut wurde eine PhotoFast G-Monster 1,8"-SSD mit ZIF-Anschluss.

Die Platte sei angeblich etwas dicker als das Original. Der Händler hat nun einfach etwas Schaumstoff weggelassen, sie passt prima rein. Und sie wird nicht warm, das mal vorab.

Das OS habe ich selbst wieder aufgespielt: erst per Remote Boot die Installations-DVD starten, dann im Festplattendienstprogramm die Platte einrichten (war FAT32 und musste auf GUID-Partitionsschema geändert werden) und schließlich im Dienstprogramme-Menü die Systemwiederherstellung aufrufen. Die heißt erstaunlicherweise so und nicht "Time Machine". Damit geht alles ganz easy, und ca. 60 Minuten später waren alle Daten wieder da.

Beim ersten Booten wird offenbar noch einiges initialisiert, der dauerte recht lang. Dann musste das MBA wieder ans WLAN angemeldet werden, und schließlich lief noch die Indizierung - die fehlt offenbar bei Time Machine, macht ja auch Sinn.

Inzwischen ist alles wieder ruhig, und bei XBench Teilbereich HDD kommen statt 18 jetzt 36 Punkte heraus. Insgesamt verbessert sich die Leistung um 20%.

Gefühlt verbessert sie sich stärker, da insbesondere beim Lesen von Daten deutlich höhere Leistung gemessen wird:
Sequential
Uncached Read (4k-Blöcke) 34 zu 20 (neu/alt)
Uncached Read (256k-Blöcke) 123 zu 50 (neu/alt)
Random
Uncached Read (4k-Blöcke) 991 zu 42 (neu/alt)
Uncached Read (256k-Blöcke) 306 zu 66 (neu/alt)

Und das merkt man deutlich. Das Teil fühlt sich jetzt flüssiger an, ich hab den Sat1-Ball noch nicht gesehen, und es bootet rasant in der halben Zeit (etwa 20-30 Sekunden).

Es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, dass man das MBA aus dem Ruhezustand holt und einfach nichts hört. Aber dafür ist das hohe Pfeifen der alten Platte jetzt einfach weg.

Bin sehr zufrieden
0
Migo
Migo04.08.0917:30
@ JeanLuc7

Danke für den Bericht. Bin froh das es jetzt mal eine Quelle im Netzt gibt, die beschreibt wie und ob es diese SSD Festplattenümrüstung für das Macbook Air funktioniert.

Werde bei nächster Gelegenheit auch umrüsten.
0
oliver
oliver04.08.0917:42
JeanLuc7
danke für den erfahrungsbericht, klingt ja sehr positiv. jetzt müssten die dinger nur noch im preis fallen, dann würde ich sofort umrüsten. mir sind fast 400€ für 128GB momentan einfach zu teuer…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
teorema67
teorema6704.08.0919:24
JeanLuc7: Super, danke für den Bericht. Das werde ich auch machen lassen, aber erst in ca. 1/2 Jahr, denn ich will die Batterie gleich mitwechseln, das Scharnier hat schon ein bisschen zu viel Spiel (mal beobachten) und meine HDD ist erst halb voll (150 GB iTunes Music ausgelagert).

Im Übrigen ist das 1.8 Rev. A super, ich behalte es. Trotz der langsamen Grafik.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.