Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD - Der freie Speicher wird nicht richtig angezeigt

SSD - Der freie Speicher wird nicht richtig angezeigt

MacBrokk10.11.1215:58
Hallo.

Ich habe mir vor kurzer Zeit eine SSD gekauft und bin auch sehr zufrieden.

Heute ist mir aufgefallen, dass die Größe des freien Speicher nicht richtig anzeigt.

Im Festplatten-Dienstprogramm sieht es glaubwürdiger aus. (Siehe Bild)

Über den Terminal bestätigt sich die Größe aus dem Festplatten-Dienstprogramm.

# df -h
Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/disk0s2 238Gi 186Gi 52Gi 79% /

Aufpassen nicht verwirren lassen 238 GiB sind 256 GB.

Hard- und Software:
Macbook Black Late 2007
OS X 10.7.5
Samsung 830 - 256GB

In einem Mactechnews-Thread habe ich etwas von Trim-Enabler gelesen und das es doch Empfehlenswert ist.

Nach ein bisschen Recherche bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das der Grund für die fehlerhafte Darstellung seinen könnte.

Auszug von Wikipedia:
TRIM ist ein Befehl zur Markierung ungenutzter oder ungültiger Datenblöcke auf Speichermedien zum Zweck der späteren Wiederbeschreibung[1].

Leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Gruß MacBrokk
0

Kommentare

Kaneske
Kaneske10.11.1216:10
Lokale Time Machine Backups deaktiviert?
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
LordLasch10.11.1216:13
jup. wenn du in der Taskleiste auf den Apfel gehst Über diesen Mac mehr Infos da wird dir wie in iTunes grafisch angezeigt womit der Platz belegt ist (und da sind vermutlich lokale backups dabei - die werden aber automatisch entfernt wenn der Platz gebraucht wird)
0
Wolfgang Duenkler10.11.1216:20
Sorry hier ergab die Prüfung nur, dass beide Werte fast gleich sind. Ich benutze den TrimEnabler.
(Neustart wirkt manchmal Wunder)
0
HAL 9000
HAL 900010.11.1216:26
MacBrokk
Hallo.

Ich habe mir vor kurzer Zeit eine SSD gekauft und bin auch sehr zufrieden.

Heute ist mir aufgefallen, dass die Größe des freien Speicher nicht richtig anzeigt.

Das liegt vermutlich nur am Finder.
Der ist manchmal einfach extrem träge beim Berechnen der Größen...

Mit TRIM hat das jedenfalls garantiert nix zu tun...
0
Blubs
Blubs10.11.1216:36
HAL 9000

Mit TRIM hat das jedenfalls garantiert nix zu tun...

Und woher weißt Du das?
Da wurden doch vermutlich viele nicht mehr belegte Sektoren noch nicht wirklich zum Wiederbeschreiben freigegeben. Als garbage collection nicht erfolgt.
0
_mäuschen
_mäuschen10.11.1216:40
Öffne das Info-Fenster mit I
so ist es dynamisch
0
HAL 9000
HAL 900010.11.1217:15
Blubs
HAL 9000

Mit TRIM hat das jedenfalls garantiert nix zu tun...

Und woher weißt Du das?
Da wurden doch vermutlich viele nicht mehr belegte Sektoren noch nicht wirklich zum Wiederbeschreiben freigegeben. Als garbage collection nicht erfolgt.

Wie erklärst du dir dann, das der Finder mehr freien Platz anzeigt als das Festplattendienstprogramm?
Und das scheint eher zu stimmen:
MacBrokk
Im Festplatten-Dienstprogramm sieht es glaubwürdiger aus.

Die Samsung SSD verwenden IMMER eine Garbage Collection.
Bei Verwendung von TRIM wird nur der Zeitpunkt erzwungen: sofort. Das hat dann sogar Priorität gegenüber Zugriffen auf gespeicherte Daten.
Ohne TRIM wird das automatisch in den kurzen Pausen zwischen den Zugriffen erledigt...
0
PaulMuadDib10.11.1218:42
Zeigt der Finder nicht in GiB, statt in GB, wie leider immer noch üblich? Evtl. liegt es daran?
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel10.11.1218:53
HAL 9000

Die Samsung SSD verwenden IMMER eine Garbage Collection.
Bei Verwendung von TRIM wird nur der Zeitpunkt erzwungen: sofort. Das hat dann sogar Priorität gegenüber Zugriffen auf gespeicherte Daten.
Ohne TRIM wird das automatisch in den kurzen Pausen zwischen den Zugriffen erledigt...

Heißt das, daß der TRIM-Enabler für Samsungs dann eher kontraproduktiv ist?
0
helloworld10.11.1220:37
@Fiddeldiddel, Ich halte mich daran.
0
MacBrokk11.11.1207:48
Es sind/waren die lokalen Backups.

Da habe ich wohl irgend wann mal nicht aufgepasst. Der Zug "Lokale Backups" ist total an mir vorbeigegangen.
_mäuschen
Öffne das Info-Fenster mit I
so ist es dynamisch

Nein, das verändert nichts..

Vielen Dank.
0
Pineapps
Pineapps11.11.1209:17
HAL 9000
Das liegt vermutlich nur am Finder.
kann ich bestätigen, ist bei mir auch so, lokale TM Backups sind aber glaub auch mit Schuld.

Ich glaube Finder berechnet den Platz der lokalen Backups nicht mit, da diese, sobald der Festplattenplatz knapp wird soweit ich weiß einfach überschrieben werden.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel11.11.1209:44
helloworld
@Fiddeldiddel, Ich halte mich daran.

Danke!
0
Blubs
Blubs11.11.1210:17
stimmt Hal, Du hast Recht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.