Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD 840 Basic / MacBook Pro Mitte 2010

SSD 840 Basic / MacBook Pro Mitte 2010

strezzkidz14.04.1313:52
Hey Jungs,

ich habe mal eine Frage. Habe mir am Samstag eine SSD 840 120GB in meinen MacBook PRo eingebaut.
Hier mal ein paar Details:
MB Pro 13 Zoll
8 GB RAM
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
Samsung SSD 120 GB (anstelle der HDD)
DVD Laufwerk ist drin geblieben.

Nun mein Problem, oder auch nicht ich sehe hier eure Test Ergebnisse im Blackmagic Speed Test. Da kann meine nicht mal ansatzweise mithalten.
Hier mal mein Testergebniss:


Sind diese Werte mein Rechner ok oder passt das was nicht, weil versprechen tut die SSD ja bessere Werte.
Vom Workflow muss ich aber sagen das der Rechner jetzt top läuft. Systemstart in 10-15 Sekunden. Muss aber sagen ist ein recht leeren System, weil alle meine Daten auf der Capsule liegen und ich nur mit Photoshop und IWork auf dem System arbeite. Von den 120 GB sind also nur ca. 30 GB belegt monentan.

Vll kann ja mal einer was dazu sagen ob es ok ist oder man vll noch was einstellen kann.
P.S. Trim ist aktiviert.

LG Toby
0

Kommentare

Stefan-s14.04.1313:58
Da wird Dein Rechner wohl zu alt sein.
0
mactelge
mactelge14.04.1314:33
Ich bin auch nicht begeistert: habe gestern in ein MBP aus 2009 mit IntelCore Duo 2,5 und 4 GB RAM ein Samsung 840 pro mit 256 GB eingebaut und auch TRIM aktiviert - hier mal die gemessenen Werte
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
mystykally14.04.1314:46
hallo, ich hatte eine billige und langsame sandisk 64gb ssd in meinem 13er von 2010. und bei mir hat die platte so um die 260 im read und 160 im write gebracht. also von daher scheinen mir die werte für ne 840 basic vollkommen io

unter diesem link kannst du dir die werte anschauen. 260mb/s ist halt sata2

gruß
0
iMango
iMango14.04.1314:52
Die Lesegeschwindigkeit kommt gut an mein ehemaliges MBP 13" 2010 hin. Ich hatte eine 830er eingebaut und es verhielt sich gleich. Also kein Grund zur Sorge.
„mau5dead like deadmau5“
0
re:com14.04.1314:56
mactelge
Ich bin auch nicht begeistert: habe gestern in ein MBP aus 2009 mit IntelCore Duo 2,5 und 4 GB RAM ein Samsung 840 pro mit 256 GB eingebaut und auch TRIM aktiviert - hier mal die gemessenen Werte

Tja, 4 Jahre altes Gerät. Hast du sicher eins der 2009er Modelle. Für die gabs nämlich teilweise firmwarre updates um Sata 3GBit/s zu unterstützen
Den Aufpreis auf die Pro Version hättest du dir sowieso sparen können ...

strezzkidz
MB Pro 13 Zoll
8 GB RAM
2,4 GHz Intel Core 2 Duo

Nun mein Problem, oder auch nicht ich sehe hier eure Test Ergebnisse im Blackmagic Speed Test.

Tja das MBP aus 2010 kann halt nur SATA 3GBit/s, also passen die Werte. Ich würde mir aber kein allzu großen Gedanken darüber machen. Viel wichtiger sind die Zugriffszeiten und IOPS
0
strezzkidz14.04.1316:32
ok dann ist ja alles klar. aber bin trotzdem völlig begeistert. vorher dauerte ein systemstart ca. 1 minute bis alles hochgefahren war und jetzt deutlich unter 20 Sekunden. und jedes programm lässt sich schneller öffnen. von daher haben sich die 80 euro mehr als gelohnt und ich brauche mir kein neues macbook holen.
0
mtths14.04.1317:23
Sorry, das beantwortet nicht Deine Frage, könnte Dich aber auch interessieren:

Ich wünsche Dir mehr Glück mit der Samsung SSD als ich es hatte. Hier: gleiche Konfiguration, 128GB Toshiba SSD durch besagte Samsung 840 (256GB) ersetzt. Drei Monate lang Freude über den vergrößerten Festplattenplatz und problemlose Funktion. Dann setzten von einem Tag auf den anderen plötzlich Kernel panics ein und ich konnte nach Neustart, pram reset und weiterem Gefrickel nur noch ein paar Minuten arbeiten. Manchmal lief das Ding eine halbe Stunde, mal fuhr es gar nicht mehr hoch.
Zum Glück hatte ich 1. brav backups gemacht und 2. die alte SSD noch nicht verkauft.
Alte SSD eingebaut und alles funktioniert als wäre nix gewesen.
0
strezzkidz14.04.1318:06
nun mach mir mal keine angst habe ja meine time capsule und von daher kann mir nicht viel passieren
0
Woomer14.04.1319:34
Also um das mal kurz hier darzustellen.
Das MacBook Pro 13" Mid 2010 kann nur Sata 1,5GBit/s (Sata der ersten Generation).
Apple hat es via Firmware beschränkt, die 15"-Variante konnte SATA 3Gbit/s (Sata der zweiten Generation).

Ergo dein Speed ist vollkommen normal.
0
HAL 9000
HAL 900014.04.1319:44
Woomer
Also um das mal kurz hier darzustellen.
Das MacBook Pro 13" Mid 2010 kann nur Sata 1,5GBit/s (Sata der ersten Generation).
Apple hat es via Firmware beschränkt, die 15"-Variante konnte SATA 3Gbit/s (Sata der zweiten Generation).

Ergo dein Speed ist vollkommen normal.

Unsinn.
Das MacBookPro7,1 (13" mid 2010) kann an beiden SATA-Ports SATA-II, also 3gbit/s.
Meine alten Samsung Serie 470-SSD laufen dort mit ca. 213 MB/s beim Schreiben und mit ca. 260 MB/s beim Lesen. Mit SATA-I wäre deutlich weniger möglich...
0
Woomer14.04.1319:47
Das finde ich jetzt merkwürdig.

Ich habe auch mal testweise eine SSd in mein Book eingebaut und war auch bei so ca.: 130 MB nur.
Obwohl die SSD eine SATA 3 GBit/s also ca 300 MB die Sekunde schaffen sollte.

Seine SSD ist auch eine SATA 3 GBit/s und da sind 130 MB dann etwas mager....
0
re:com14.04.1319:52
Woomer
Das finde ich jetzt merkwürdig.

Ich habe auch mal testweise eine SSd in mein Book eingebaut und war auch bei so ca.: 130 MB nur.
Obwohl die SSD eine SATA 3 GBit/s also ca 300 MB die Sekunde schaffen sollte.

Seine SSD ist auch eine SATA 3 GBit/s und da sind 130 MB dann etwas mager....

Mactelge hat ein Macbook aus dem Jahr 2009. Die 2010er unterstützen definitv SATA 3 GBit/s. Hatte bis vor kurzem selbst ein 13" MBP Mid 2010
Manche 2009er auch nach FW Upgrade, aber nicht unbedingt mit allen SSD bzw. problemlos.
0
mactelge
mactelge14.04.1320:38
re:com

Wie komme ich dann jetzt an das Tuning-Paket ran. Bin nicht zu faul zum googeln - aber ich finde da nichts passendes....
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
o.wunder
o.wunder14.04.1321:37
strezzkidz
nun mach mir mal keine angst habe ja meine time capsule und von daher kann mir nicht viel passieren
Und die Timecapsule hat eine zweite Backup Platte?
Wenn nicht dann gute Nacht, da ist auch nur eine Platte drin die irgendwann ausfällt.
0
strezzkidz14.04.1322:09
so Jungs ist der Speed nun normal mit meinem MB Pro 2010 oder nicht??
0
breaker
breaker14.04.1322:28
strezzkidz
so Jungs ist der Speed nun normal mit meinem MB Pro 2010 oder nicht??

Ja, dass du keine 400+MB/s Werte erreichst wie bei den aktuellen MBPR sollte klar sein.
0
iMango
iMango14.04.1322:36
strezzkidz
so Jungs ist der Speed nun normal mit meinem MB Pro 2010 oder nicht??

Also aus eigenen Erfahrungen kann ich die Lesegeschwindigkeit bestätigen. Write weiß ich leider nicht mehr.
„mau5dead like deadmau5“
0
kmb14.04.1323:07
Also mein letztes MBP 5,4 Mid 2009 hatte an einem SATA 3GB/s eine Crucial M4 256GB und die machte 200MB/s schreiben und 270MB/s lesen.

Die selbe SSD macht jetzt im Mini Late 2012 am 6GB/s Bus 275MB/s schreiben und 500MB/s lesen.

Nur mal so...
0
bernds18.04.1309:25
Ich hab ein 13Zoll von 2009 und auch eine 840/512GB- da geht das Schreiben schon deutlich schneller ! Laut Systemprofiler mit 3GB angebunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.