Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SMTP Server seit zwei Tagen offline, welche Authentifizierung nutzen ?

SMTP Server seit zwei Tagen offline, welche Authentifizierung nutzen ?

Schoko1
Schoko109.04.1714:19
Hay,
ich habe seit zwei Tagen auf meinem IMac das Problem, daß der Postausgangsserver "offline"ist.
Nun habe ich schon alles versucht:
-Neustart
-Account gelöscht und wieder aktiviert
-unter den Servereinstellungen versucht die Serveradresse neu einzugeben

Servername: smtp.mail.me.com
SSL erforderlich: Ja
Port: 587
SMTP-Authentifizierung erforderlich: Ja

Welche Authentifizierung muss man eigentlich wählen ?
Angezeigt werden:
Extern (TLS)
Kerberos Version 5
NTLM
MD5 Challenge
Passwort

Habe sie alle durchprobiert, leider ohne Erfolg





Für Tips wäre ich sehr dankbar, schönen Sonntag noch
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0

Kommentare

Timeo Danaos09.04.1714:47
Bei Account für ausgehende Emails sollte eigentlich "iCloud" stehen.

Ansonsten sagt Apple das:
Schoko1
Welche Authentifizierung muss man eigentlich wählen ?
Authentifizierung ist eigentlich: Passwort
Ansonsten steht da: Wenn bei der Verwendung von SSL eine Fehlermeldung angezeigt wird, probieren Sie stattdessen TLS oder STARTTLS
0
Schoko1
Schoko109.04.1716:18
Die Seite von Apple habe ich ja zu Hilfe genommen, hat leider wenig gebracht.
Und der iCloud Server wird auch angezeigt, dahinter steht aber immer "offline".
Und auf mein iCloud Passwort bei der Authentifizierung folgt keine Reaktion.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
teorema67
teorema6710.04.1716:55
2-Faktoren-Authorisierung kürzlich aktiviert? Obwohl die mit Apple Mail ja funktionieren sollte.

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schoko1
Schoko110.04.1718:23
Ja, habe ich aber wieder deaktiviert. Denn ich habe von Apple keinen Code bekommen.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
teorema67
teorema6710.04.1719:08
Probier's doch mal mit einem neuen Password.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schoko1
Schoko110.04.1720:52
Werde ich morgen mal ausprobieren.
Danke für den Tip.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Schoko1
Schoko111.04.1709:46
Neues Passwort hat nichts gebracht.
SMTP Server ist offline. Habe auch schon im Router die sichere Serverliste de und wieder aktiviert. Geht auch nicht.
Sonst noch eine Idee ?
Was hat es mit dieser 2 Faktoren Authentifizierung auf sich ?
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Timeo Danaos11.04.1710:30
Schoko1
Was hat es mit dieser 2 Faktoren Authentifizierung auf sich ?

Wenn die angeschaltet ist muss man für Fremdapplikationen ein App-spezifisches Passwort generieren, das dann anstatt des üblichen iCloud-Passwortes verwendet werden muss und nur für die dafür freigegebene App funktioniert. Die Passwörter dafür kann man in seinem Account unter "App-spezifische Kennwörter generieren" erstellen.

Das sagt Apple dazu:

Da Dein Problem allerdings direkt bei der Apple Mail-App und iCloud auftritt weiß ich nicht, ob es damit was zu tun hat.

Hier noch ein Support-Dokument von Apple generell zu Mailproblemen, kennst Du aber womöglich schon:

Der Router ist sicher auch ein Ansatzpunkt, ebenso Software die ausgehende Verbindungen blockiert, wie z.B. LitteSnitch o.ä.

Sonst funktioniert ja alles, oder? Downloads, Uploads, Internetverbindung generell? Das Problem tritt nur bei Mail auf?
0
pcbastler11.04.1711:30
Du könntest im Terminal mal folgendes eingeben (Unterstriche durch Leerzeichen ersetzen!):

telnet_smtp.mail.me.com_587

und schauen, ob da ein Server antwortet oder ob du einen Fehler bekommst. Dann kann man schonmal sagen, ob man in der Konfiguration von Mail oder in der Konfiguration deines Netzwerkes suchen muss.
0
teorema67
teorema6711.04.1713:12
Schoko1
Neues Passwort hat nichts gebracht.
Ist dein Account aktiv? Funktioniert denn Webmail?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schoko1
Schoko125.04.1718:41
Danke euch für die Tips.

@teorema67
ich kann Mails empfangen und auch Web-Mail funktioniert.
Auch vom IPhone kann ich über meinen Account Mails versenden.
Das Problem liegt also definitiv an den Einstellungen am IMac

Aber, gibt schlimmeres..........
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
aragorn25.04.1719:28
Ich hatte das Problem auch in Mail nach der Aktivierung der 2-Faktor-Authorisierung. Es waren dann auch in Mail zwei SMTP-Server für iCloud vorhanden, von denen einer eben Offline war. Und der wurde immer zu Senden von Mails verwendet, was dann natürlich schief ging. Das Löschen dieses inaktiven SMTP-Servers hat dann zum Erfolg geführt. Komischerweise waren die Einstellungen beider Server in Mail absolut identisch.

Schaut also stark nach Bug in Mail aus.
0
Schoko1
Schoko131.05.1723:40
Danke, hat bei mir leider nicht funktioniert.
Mittlerweile vermute ich, daß es an der Portfreischaltung im Telekomrouter liegt.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG01.06.1709:14
Das mit der Portfreischaltung ist ein guter Ansatz. Aber normal ist da nichts blockiert. Was aber öfters vorkommt ist, das manche Ports temporär durch ein Firmware Problem gespert sind - da brauchst du nur den Router neu starten - aber nicht über die Software, sondern einfach durch Stromstecker ziehen, 10-20 Min (!!!) warten und dann erst wieder einstecken
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.06.1709:20
Schoko1
Wenn du einen Telekom-Router benutzt: Dort ist eine Whitelist hinterlegt, mit welchen Domains die Geräte hinter dem Router über den SMTP-Port reden dürfen...die Telekom hat dort ALLES hinterlegt bis auf iCloud. Genau das selbe war bei meinen Eltern der Fall, als diese besseres DSL mit einem neuem Telekom-Router bekommen haben - ich bin fast verzweifelt, mit so etwas rechnet man ja nicht.
0
basilisk
basilisk01.06.1710:07
Probier den Port 25 eingeben !
0
MikeMuc01.06.1710:24
Die Sperre kann man ja zumindest testweise auch mal ganz ausschalten. Aber könnte es nicht auch sein das man für Mail inzwischen ein "anwendungsspezifisches" Paßwort verwenden muß? Das wäre käme bei mir gleich an 2. Stelle auf der Checkliste bei Mailproblemen.
0
breaker
breaker01.06.1711:01
MikeMuc
Aber könnte es nicht auch sein das man für Mail inzwischen ein "anwendungsspezifisches" Paßwort verwenden muß? Das wäre käme bei mir gleich an 2. Stelle auf der Checkliste bei Mailproblemen.
Ne, Apple Mail braucht kein anwendungsspezifisches Passwort.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.