Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SCSI in G5

SCSI in G5

hoppi200521.04.0500:05
Habe seit 14 Tagen einen neuen G5 Dual 2,0 mit Mac 10.3.

Wegen meines Dia-Scanners Canon Canosan FS 2710 (SCSI) wollte ich eine SCSI-Karte einbauen (Adaptec 2906).

Stimmt es, das diese Karte nicht passt oder bin ich zu blöd für den Einbau???

Gibt es eine Möglichkeit den Diascanner zu betreiben???
Würde mich über eine Antwort freuen.
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin21.04.0500:08
Warum sollte die Karte nicht passen? Der G5 hat PCI-Steckplätze und es ist ein PCI-Karte. Bei Adaptec findest Du sogar Treiber für OS X für die Karte. Kucksu hier:
0
pixler21.04.0500:12
wie ist das mit den 3V und 5V ??? also bei PCI muss mann schon aufpassen!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin21.04.0500:39
pixler
wie ist das mit den 3V und 5V ??? also bei PCI muss mann schon aufpassen!

Ja, schade! Du hast recht, der 2906 funktioniert nicht im G5! Blöd das!
Hier die Aussage von Adaptec dazu:
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin21.04.0500:49
Schau mal hier:
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx21.04.0500:56
ich habe ein SCSI MO-Laufwerk am G5 in Betrieb

die Classic Umgebung lasse ich automatisch mit "starten" denn es gibt für das teil nur OS9 treiber

die medien werden dann aber absolut ohne probleme auf dem desktop gemountet.....

Realisiert habe ich es über den USB-SCSI Adapter "USB-X-change" von Adaptec ....

Das ganze funktioniert 1A - wäre also evtl auch eine Lösung für dich.....

Den Adapter bekommst Du ab und zu in ebay.....
0
MacMark
MacMark21.04.0510:11
Irgendwelche Treiber für irgendwelche antike Geräte können das System destabilisieren.

Kauf Dir einen neuen Scanner: Der ist nicht nur besser und schneller dann, sogar auch passender zum System und treibermäßig gefahrloser.
„@macmark_de“
0
Fipz
Fipz21.04.0511:19
Wir haben auch ein paar G5, an denen noch SCSI-Scanner betrieben werden. Wir brauchen folgende SCSI-Karte.

Acard AEC 67160M, Ultra160 SCSI Karte, 160MB/Sek., Mac OS X 10.x und PM G5 kompatibel.

www.acard.com oder bei den meisten Händlern erhältlich.
0
ssb
ssb21.04.0511:58
Hallo hoppi2005,

mir geht es in etwa genauso, wobei bei mir SCSI hauptsächlich wegen des DAT-Streamers interessant ist. Ich habe die AHA-29030, die auch in meinem neuen G5 nicht funktioniert, und deswegen den alten G4 zu behalten scheitert aus Platzgründen.
Derzeit werde ich die SCSI-Geräte an antikeren Macs mit Onboard-SCSI anschließen, aber die USBSCSI Lösung klingt interessant.

Einfache Ultra-SCSI Karten (also nicht wide XXXX, sondern einfache 8-Bit USCSI Karten) gibt es für den G5 meines Wissens nicht - und die neueren sind inklusive Adapter einfach zu teuer. Nur für einen Scanner würde sich das nicht lohnen, da neue Scanner billiger sind als die SCSI-Karten (ausgenommen von High-End Trommelscannern etc.)

Gab es nicht auch mal eine FWSCSI Bridge, so eine Lösung wäre mir am sympathischsten?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.