Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>S.M.A.R.T-Fehler bei Apple SSD im Mac Mini 2014

S.M.A.R.T-Fehler bei Apple SSD im Mac Mini 2014

Dirk!26.08.2012:31
Mein Mac Mini 2014 meldet seit heute einen S.M.A.R.T-Fehler bei der internen SSD.

173 Wear_Leveling_Count     0x0036   099   099   100    Old_age   Always   FAILING_NOW 11948797659967

Wie ernst ist das? Backup habe ich natürlich, ist eh nur ein System ohne wirkliche Userdaten (abgesehen von App Preferences) drauf.

Muss ich die jetzt austauschen? Wenn ja, wo gibt es Ersatz? Oder kann ich weitermachen, bis sie ganz ausfällt?

Wäre dankbar, wenn sich einer der Service-Experten hier im Forum dazu äußern könnte.

smartctl 7.1 2019-12-30 r5022 [Darwin 19.6.0 x86_64] (sf-7.1-1)
Copyright (C) 2002-19, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Apple SD/SM/TS...E/F/G SSDs
Device Model:     APPLE SSD SM0256F
Serial Number:    S***********
LU WWN Device Id: 5 002538 655584d30
Firmware Version: UXM2JA1Q
User Capacity:    251,000,193,024 bytes [251 GB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate:    Solid State Device
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ATA8-ACS T13/1699-D revision 4c
SATA Version is:  SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is:    Wed Aug 26 11:57:20 2020 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Status command failed: Undefined error: 0
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED
Warning: This result is based on an Attribute check.
See vendor-specific Attribute list for marginal Attributes.

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00)    Offline data collection activity
                    was never started.
                    Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0)    The previous self-test routine completed
                    without error or no self-test has ever 
                    been run.
Total time to complete Offline 
data collection:         (    0) seconds.
Offline data collection
capabilities:              (0x5f) SMART execute Offline immediate.
                    Auto Offline data collection on/off support.
                    Abort Offline collection upon new
                    command.
                    Offline surface scan supported.
                    Self-test supported.
                    No Conveyance Self-test supported.
                    Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)    Saves SMART data before entering
                    power-saving mode.
                    Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)    Error logging supported.
                    General Purpose Logging supported.
Short self-test routine 
recommended polling time:      (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:      (  10) minutes.

SMART Attributes Data Structure revision number: 40
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x001a   200   200   000    Old_age   Always       -       0
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   000    Pre-fail  Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   096   096   000    Old_age   Always       -       19289
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   001   001   000    Old_age   Always       -       575390
169 Unknown_Apple_Attrib    0x0013   253   253   010    Pre-fail  Always       -       1877244645120
173 Wear_Leveling_Count     0x0036   099   099   100    Old_age   Always   FAILING_NOW 11948797659967
174 Host_Reads_MiB          0x0022   099   099   000    Old_age   Always       -       133562232
175 Host_Writes_MiB         0x0022   099   099   000    Old_age   Always       -       139214710
192 Power-Off_Retract_Count 0x0012   099   099   000    Old_age   Always       -       557
194 Temperature_Celsius     0x0022   071   071   000    Old_age   Always       -       29 (Min/Max 16/80)
197 Current_Pending_Sector  0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x001a   200   200   000    Old_age   Always       -       0
240 Unknown_SSD_Attribute   0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.
0

Kommentare

mikeboss
mikeboss26.08.2013:56
ich wuerde zuerst mal noch DriveDx konsultieren
0
Marcel Bresink26.08.2014:06
Dirk!
Mein Mac Mini 2014 meldet seit heute einen S.M.A.R.T-Fehler bei der internen SSD.

Nicht wirklich. Das S.M.A.R.T.-Testprogramm, das Du verwendest, meldet nur ein auffälliges Detail-Attribut. Die SSD selber meldet "PASSED", also dass dieser Zustand im Moment unbedenklich ist. Ob Fremdprogramme die Attribute der Hersteller immer korrekt interpretieren können, ist auch noch die Frage.

Ansonsten: Der Mac mini 2014 verwendet tatsächlich noch eine echte SSD, die ausgetauscht werden kann, aber bei Verwendung von Standardbauteilen ist eventuell ein Steckeradapter nötig.
+1
Dirk!26.08.2015:27
Marcel Bresink
Nicht wirklich. Das S.M.A.R.T.-Testprogramm, das Du verwendest, meldet nur ein auffälliges Detail-Attribut. Die SSD selber meldet "PASSED", also dass dieser Zustand im Moment unbedenklich ist. Ob Fremdprogramme die Attribute der Hersteller immer korrekt interpretieren können, ist auch noch die Frage.

Danke schonmal für die Einschätzung, allerdings meldete auch die systemeigene Systeminformationen.app unter „Festplatte“ beim S.M.A.R.T.-Status „defekt“.
0
Marcel Bresink26.08.2017:14
Interessant. Der übliche Weg, das zu prüfen, wäre übrigens im Festplattendienstprogramm unter "S.M.A.R.T.-Status", wenn "Darstellung: Alle Geräte einblenden" eingeschaltet ist.

Falls auch da nicht mehr der Status "Überprüft" angezeigt wird, rät die SSD in der Tat zum vorsorglichen Austausch. Wenn die Detailattribute stimmen, wäre die Anzahl zulässiger Schreibzugriffe für die übliche Lebensdauer der SSD überschritten worden.
+3
Dirk!27.08.2007:52
Danke Marcel,

ich habe gerade nochmal nachgesehen: Sowohl die Systeminformatrion.app als auch das Festplattendienstprogramm sageb bei der internen Apple SSD hinter S.M.A.R.T.-Status: defekt ;-(

Hat zufällig noch jemand Erfahrungen mit diesem speziellen Fehler, denn es scheint ja noch alles zu laufen? Wo kann man gute, kompatible SSDs für den Mac Mini 2014 kaufen?
0
Tommy1980
Tommy198027.08.2008:11
Hier schon mal die Anleitung zum Tausch: (Da bin ich echt froh einen Desktop-PC zu haben )


jede handelsübliche SSD mit 7MM Bauhöhe scheint hier zu passen.
Meine Empfehlung:
0
Marcel Bresink27.08.2008:45
Die Anleitung zum Austausch einer Festplatte passt hier nicht, da es sich um eine M.2-SSD handelt. In diesem Mac mini dürfte weder ein Träger noch ein Kabel zum Anschluss einer altmodischen SATA-SSD mit Festplattengehäuse vorhanden sein.

iFixit bietet aber auch eine Anleitung zum Austausch der hier verwendeten SSD.

Dirk!
Hat zufällig noch jemand Erfahrungen mit diesem speziellen Fehler, denn es scheint ja noch alles zu laufen?

Wie gesagt wurde die vorgesehene Maximalzahl von Schreibvorgängen überschritten. Einige Flash-Blöcke sind so abgenutzt, dass sie sich nicht mehr sauber löschen lassen und es stehen auch nicht mehr genug Reserve-Blöcke zur Verfügung. Auf lange Sicht kann es also zu Datenverfälschungen beim Schreiben kommen.
+4
Dirk!27.08.2012:51
Wer von den Support-Profis hier, weiß denn um was für einen Stecker es sich bei der Apple SSD im Mac mini 2014 handelt. Passt so eine SSD da einfach direkt hinein, oder muss man einen Adapter wie diesen hier kaufen:
0
semmelroque
semmelroque27.08.2018:20
Die originale Apple Blade SSD hat einen proprietären Anschluss - diese Konverterkarte rein ...



... und dann noch eine M.2 Samsung 960 oder 970 Evo NVME.

Umbau nach ifixit Anleitung - dauert 10 Minuten.

Wichtig: NVME läuft erst ab High Sierra!
+2
Dirk!27.08.2019:19
semmelroque

OK, danke.

Dann muss ich jetzt „nur” noch einen Anbieter für so eine Karte finden, bei dem unsere Verwaltung mich auch bestellen lässt. Amazon gehört leider schonmal nicht dazu und Rechnungszahlung ist leider Pflicht. Öffentlicher Dienst 2020 ...
0
Metti
Metti27.08.2020:34
Frag doch mal direkt bei dem Amazon-Verkäufer nach, ob der auch direkt und mit Rechnung verkauft.
Amazon ist bei dem Angebot ja nicht der eigentliche Verkäufer sondern nur de Plattform.
0
semmelroque
semmelroque27.08.2022:04
Dirk!
semmelroque

OK, danke.

Dann muss ich jetzt „nur” noch einen Anbieter für so eine Karte finden, bei dem unsere Verwaltung mich auch bestellen lässt. Amazon gehört leider schonmal nicht dazu und Rechnungszahlung ist leider Pflicht. Öffentlicher Dienst 2020 ...

+3
Boss
Boss27.08.2022:32
semmelroque @@ gute Adresse und gute Ware.
0
Zikade
Zikade28.08.2006:50
Dirk!
Dann muss ich jetzt „nur” noch einen Anbieter für so eine Karte finden, bei dem unsere Verwaltung mich auch bestellen lässt. Amazon gehört leider schonmal nicht dazu und Rechnungszahlung ist leider Pflicht. Öffentlicher Dienst 2020 ...

Och, oder du arbeitest bei einem Pay-TV Sender 2020. Gleiches Spiel
0
Dirk!28.08.2006:57
@semmelroque

Super, danke. Dann werde ich mein Glück mal probieren und gleich mal das Formular für die Aufnahme eines neuen Kreditors ausfüllen...
0
Dirk!28.08.2008:38
So, bestellt. Hat mich jetzt nur 1,5h gekostet und das für eine Bestellung <20€. Und da sag mal einer wir im öffentlichen Dienst seien faul... Das Problem sind die absurden Vergabe- und Verwaltungsvorschriften.

Als Wissenschaftler (Aufgabe: Forschung, Lehre) habe ich inzwischen das Gefühl, ich arbeite für die Verwaltung und nicht umgekehrt.
0
Hapelein28.08.2010:24
Dirk!
So, bestellt. Hat mich jetzt nur 1,5h gekostet und das für eine Bestellung <20€. Und da sag mal einer wir im öffentlichen Dienst seien faul... Das Problem sind die absurden Vergabe- und Verwaltungsvorschriften.

Ich kenne das Problem. Aber schon seit Jahren habe ich mir damit geholfen, wichtige (kleine) Dinge aus eigener Tasche zu bezahlen. Das macht die Arbeit dann extrem entspannter! Es wird nun vermutlich jetzt darin gipfeln, daß ich mir zum Ende des Jahres einen neuen Laptop kaufe - nach 2 Jahren Diskussion und Betteln. Denn ich möchte einfach nur ordentlich und bequem Arbeiten können. Da können mich solche Vorgaben mal kreuzweise…

+1
Dirk!28.08.2011:28
Der oben zitierte Anbieter (M-ware) war schnell und auf Telefon sehr freundlich und geduldig, trotz der Bürokratie. Soweit schonmal eine Empfehlung auch von mir.
0
Wiesi
Wiesi28.08.2012:12
Hapelein
Es wird nun vermutlich jetzt darin gipfeln, daß ich mir zum Ende des Jahres einen neuen Laptop kaufe - nach 2 Jahren Diskussion und Betteln. Denn ich möchte einfach nur ordentlich und bequem Arbeiten können. Da können mich solche Vorgaben mal kreuzweise…

Da hast Du aber noch Glück, daß Du einen Arbeitgeber hast, der erlaubt, daß du einen privat gekauften Computer dienstlich nutzen darfst.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Hapelein28.08.2012:34
Wiesi
Hapelein
Es wird nun vermutlich jetzt darin gipfeln, daß ich mir zum Ende des Jahres einen neuen Laptop kaufe - nach 2 Jahren Diskussion und Betteln. Denn ich möchte einfach nur ordentlich und bequem Arbeiten können. Da können mich solche Vorgaben mal kreuzweise…

Da hast Du aber noch Glück, daß Du einen Arbeitgeber hast, der erlaubt, daß du einen privat gekauften Computer dienstlich nutzen darfst.

Da frage ich gar nicht.
Es ist Werkzeug, das ich für meine Arbeit brauche. Und der Arbeitgeber stellt es mir nicht zur Verfügung… (Zum Glück brauche ich nur ab und an dienstlichen Strom.)
+2
semmelroque
semmelroque10.09.2021:21
Hat denn der Umbau eigentlich geklappt?
+1
Boss
Boss10.09.2022:11
Kaufe gern bei ihm, hatte noch nie Probleme mit seine Produkte.
0
Dirk!11.09.2006:35
semmelroque
Hat denn der Umbau eigentlich geklappt?

Ja, danke für den Tipp!

Der Anbieter war (wie oben geschrieben) freundlich und schnell.
Die Ware sah ordentlich verarbeitet aus, enthielt alle nötigen Montageteile und funktioniert bisher einwandfrei.

Apple hingegen hatte zwei Hürden aufgestellt, die erstmal überwunden werden mussten. Auch wenn man beim Mac mini 2014 an die SSD eigentlich noch ganz gut rankommt, waren die Schrauben mal wieder sehr speziell. Außerdem war der Apple-eigene SSD-Adapter festgeklebt und ließ sich nur unter Beschädigung desselben entfernen, aber den brauche ich ja auch nicht mehr.
0
epionier
epionier11.09.2006:52
Info zum Fehler. Dein „Wear Levelling“ der SSD liegt bei 99% von 100%
In sehr kurzer Zeit tritt daher daher der Fehler auf dass die Daten auf der SSD zwar noch ausgelesen werden können aber keine neuen Daten mehr geschrieben werden können. Du hast 99% der zulässigen Löschzyklen erreicht.
Wahrscheinlich würde der Rechner auch nicht mehr hochfahren da er dafür eben auch Daten schreiben muss.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.