Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>S-ATA HD mit 10000 RPM in G5

S-ATA HD mit 10000 RPM in G5

BigMac
BigMac28.10.0301:30
hi community
hat jemand in seinem G5 eine HD mit 10000 RPM und 5 ms zugriffszeit in betrieb? ich würde gerne wissen ob so ein teil der schnellsten doppelprozessor-maschine bzw. panther (+video u. rendering) nochmals zusätzlich spürbaren punch bringt oder nur lärm und unnötig warme luft macht.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

Dominique
Dominique28.10.0301:43
hab ich leider nicht, aber schau mal da: oder
0
Agrajag28.10.0302:21
Hä? 10000 Umdrehungen bei (S)ATA? Normalerweise ist >7200 nur SCSI vorbehalten, weil

(a) Lärm and Wärme bei deren Einsatzzweck nicht so relevant ist und

(b) die Scheiben (Plattern?) nur knapp die Größe von denen in 2,5" Laufwerken haben. Dieser kleinere Durchmesser war bisher wohl Vorraussetzung für Umdrehungen jenseits der 7200 (SCSI erreicht mittlerweile 20000).

Ich kann mich natürlich irren...

Gruß
Mike
0
Molenubar
Molenubar28.10.0308:38
also ich habe in meinem PC (zum spielen) ein RAID 0 mit zwei Raptoren (mit 10.000 Umdrehungen - klingt genial wenn die anlaufen) laufen - allerdings hat das MB leider den Promise Controller für SATA der von SI soll ja doch ein wenig schneller sein - aber egal läuft zumindest prima und ist wirklich schnell !!!

Eine Anmerkung bleibt allerdings - separate Kühlung ist unumgänglich da die Raptoren schneller als jede Herdplatte heiß werden !!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.