Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ruhezustand - iMac macht Getöse

Ruhezustand - iMac macht Getöse

AppleAddict
AppleAddict13.02.0613:32
Hallo,

hatte meinen iMac (1.8 GHZ PPC, 512 MB RAM, Mac OS X 10.4.4) eben in den Ruhezustand versetzt. Nach ca. 1/2 Std. höre ich plötzlich ein Riesengetöse vom Lüfter (obwohl ich in einem anderen Raum war!), das ich dachte das Teil hebt gleich ab. Ich konnte nur noch den alten Hausfrauentrick Stecker rausziehen anwenden! Was kann das sein? Wie kann ich vermeiden das der iMac nochmal so abspackt?
0

Kommentare

nuce13.02.0618:47
Hatte ich bei mir auch! Aber er stürzte auch während dem Surfen ab. iMac G5 5 Wochen alt!!!
Bei mir musste das Board gewechselt werden.
Gruss
Wädi
0
Eszett
Eszett13.02.0619:23
Lies mal im Apple-Forum nach, wenn Du Dich traust. Das scheint ein Standardproblem (d.h. tritt bei einigen Exemplaren auf, aber lange nicht bei allen) bei den G5-Rechnern zu sein; die stürzen im Ruhezustand ab, und "by design" gehen dann die Lüfter auf Höchstdrehzahl.
0
Gaspode13.02.0619:51
Na, meiner nicht. Also Standard ist es somit nicht.

Und ihr behauptet immer die G5-Zeiten waren so rosig
0
Rantanplan
Rantanplan13.02.0620:02
Hatte ich in den 8 Wochen, da ich meinen iMac nun habe, noch nie erlebt. *aufholzklopf*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
xenophanes14.02.0600:32
ich kann ebenfalls von einem gleichen vorfall bei meinem iMac G5 2,1 berichten. ich hatte allerdings anstatt den stecker auszuziehen, den einschaltknopf so lange gedrückt, bis die maschine ausging – dann neu gestartet und seither habe ich nichts dergleichen erlebt. war alles in allem schon beeidruckend: der machte einen lärm wie ein abfahrender ICE…



gaspode

*lol*
0
AppleAddict
AppleAddict14.02.0614:42
Ich hatte das jetzt das zweite mal. In der Zwischenzeit ist das Problem aber nicht aufgetaucht! Eszett hat recht, man findet im Apple Forum einiges zum Thema "crash in sleep mode". Aber auch die alte Lüfterproblematik wird dort ausgiebig diskutiert. (Selbst die innen anders aufgebauten iSight iMacs scheinen davon betroffen)
Ich hab jetzt mal den PRAM und NVRAM zurückgesetzt:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238
und einen SMU/SMC Reset gemacht:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301733
Angeschlossene Peripheriegeräte können auch Verursacher sein, sowie Bluetooth. Man sollte in den Systemeinstellungen die Einstellung "Bluetooth Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" deaktivieren. D.h. bei Usern mit Bluetooth Tastatur und Maus natürlich das der Ruhezustand dann über den Ein/Ausschalter deaktivert werden muss.
Da ich den Ruhezustand nicht sehr oft verwende bin ich mal gespannt ob das Problem wieder auftaucht.
Man kann nur hoffen, dass es kein Hardware Problem ist.


0
Eszett
Eszett14.02.0615:00
Nein," appleaddict", die "iSight" iMacs sind intern so aufgebaut wie die Power Macs. Die alten iMacs G5 (Rev A und B) waren anders aufgebaut.
0
AppleAddict
AppleAddict14.02.0615:05
ok. ich meinte anders in bezug auf den direkten Vergleich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.