Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ruhezustand MPB komisch

Ruhezustand MPB komisch

minerva
minerva25.03.0609:14
Morgen!

ich habe folgendes Problem: also wenn ich das MBP in den Ruhezustand schicke (Deckel zu klappen) und es noch 5 min. wieder aufklappe ist er sofort wieder wach. Ist der Ruhezustand aber längere Zeit (über Nacht) dann startet er immer neu. Was kann man da machen?
0

Kommentare

Christian Fries25.03.0610:13
Ferndiagnose: Der Rechner geht nach einiger Zeit Ruhezustand in den "Safe Sleep" Modus (oder wie heisst der noch mal) und speichert den Zustand auf die Festplatte.

Eventuell passiert das nur, wenn man das Netzteil nicht angeschlossen hat, oder?

Beachte, dass der Akku - wenn er fast leer ist - den Ruhezustand auch nur ein paar Stunden halten kann. Irgendwann geht der Rechner aus.
0
minerva
minerva25.03.0610:22
HI,

ja der Akku ist aber voll und ich bin das so gewohnt, das man den Deckel zu macht und wenn man ihn wieder braucht den Deckel wieder auf macht. Find ich irgendwie komisch.
Ne Lösung gibt es dafür nicht? Gibt es nicht zwei verschiedene Ruhezustände?

0
minerva
minerva25.03.0611:06
Scheisse, jetzt hab ich nen Hals! Auch im Netzbetrieb bekomme ich das gleiche Ergebnis.
Auch wenn ich auf klicke und dann "Ruhezustand" mache, ebenso das gleiche Problem.
Oh man ich hab keine Lust mich wieder drum zu kümmern das Book umzutauschen!!!
0
minerva
minerva25.03.0611:18
Man ey!

verdammt, dann muss ich da am Montag mal anrufen (MacatCampus). Die haben ja noch 40 Stück da
0
teorema67
teorema6725.03.0611:29
Im Safe Sleep schaltet der Rechner ab. Das ist ja der Sinn der Übung, dass die Batterie nicht weiter drainiert (und tiefentladen) wird, das mögen Li-Akkus nicht.

Wenn man das Netzteil anschliesst, bleibt alles dunkel. Nur der Druck auf den Startknopf weckt das Book. Der Schreibtisch wird grau vernebelt gezeigt und nach so 10 Sek. hat das Book das RAM von Platte wieder eingelesen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
minerva
minerva25.03.0611:37
ja den Save-Sleep-Modus will ich auch nicht! Es wirklich eigenartig! Obwohl das MBP sonst ja höllenschnell ist und mir absolut gefällt
0
alfrank25.03.0611:44
Vielleicht ist ja was verstellt...
Öffne mal das Terminal und gib folgendes ein:

sudo pmset -a hibernatemode 3

Dann mußt Du das root-Kennwort eingeben und die Sleep-Einstellungen werden wieder auf den Standard (mit aktiviertem Safe Sleep) eingestellt.

Den Safe Sleep zu deaktivieren macht keinen Sinn ! Ich habe es ausprobiert, dann treten die von Dir beschriebenen Probleme auf !
0
alfrank25.03.0611:45
Zum Anzeigen der Einstellungen kannst Du auch davor einfach mal

pmset -g

im Terminal eingeben...
0
minerva
minerva25.03.0611:48
@alfrank : Danke für den Tip, hier das ergebnis aus pmset -g :

Active Profiles:
Battery Power -1
AC Power -1*
Currently in use:
womp 1
sms 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
sleep 10
autorestart 0
halfdim 1
hibernatemode 3
disksleep 10
displaysleep 5
0
minerva
minerva25.03.0611:52
ne hat nix gebracht! wenn ich den Deckel wieder schliesse ca. ne Minute warte startet er immer wieder neu! MIST!!!
0
minerva
minerva25.03.0611:58
wie sieht das Ergebnis von pmset -g bei dir aus?
0
alfrank25.03.0612:01
So:
Active Profiles:
Battery Power -1
AC Power -1*
Currently in use:
disksleep 0
hibernatemode 3
sms 1
displaysleep 12
womp 1
sleep 0
autorestart 0
hibernatefile /var/vm/sleepimage

Ach ja, nochwas: das scheint nur zu funktionieren, wenn Mac OS X auf der ersten Partition der Festplatte ist !
Ich hatte ja Windows XP installiert und dazu die Platte partitioniert wodurch Mac OS X auf der 3. Partition gelandet ist. Dadurch ging der Safe Sleep nicht mehr !
0
minerva
minerva25.03.0612:02
shit, noch ne Idee alfrank?
0
alfrank25.03.0612:03
Ja, komplett plattmachen und ganz frisch installieren...
0
alfrank25.03.0612:04
Inkl. Reset des PRAM (Alt-Apfel-P-R beim Booten) !
0
minerva
minerva25.03.0612:04
super, na denn probier ich das mal wa
0
minerva
minerva25.03.0612:27
nö, das hat auch nix gebracht, leider!
0
minerva
minerva25.03.0612:28
und so siehts auch nach der Neuinstallation aus:

Active Profiles:
Battery Power 1
AC Power 2*
Currently in use:
disksleep 10
hibernatemode 3
sms 1
displaysleep 10
womp 1
sleep 10
autorestart 0
hibernatefile /var/vm/sleepimage
0
minerva
minerva25.03.0613:12
Sag mal arbeiten die am Samstag in der Hotline? Wenn ja hat mal jemand ne Nummer?
0
Hot Mac
Hot Mac25.03.0613:26
Hier ist man angeblich immer für Dich da

0
minerva
minerva25.03.0614:26
So hab mir Apple das ganze Programm durchgemacht, aber nix. So dann hab ich mal den zusätzlichen RAM von Jessen&Lenz (mac@campus) ausgebaut und siehe da alles wieder wunderbar, scheint wohl am Ram zu liegen! Muss nun mit 1 GB arbeiten
0
alfrank25.03.0614:30
Was ? Am RAM liegt's ? Unglaublich !

Na immerhin weißt Du jetzt, daß es so funktioniert...

Sofort das RAM zurückgeben !
0
minerva
minerva25.03.0615:09
ja unglaublich aber ist so. Ich hoffe auch es liegt am RAM und nicht am RAM-SLOT, was meint Ihr, im zweifel probiere ich es nachher mal aus!



0
phil7born
phil7born25.03.0616:01
Das ist mal interessant zu lesen. Ich bleibe dran.:-)

Wenn das wirklich der RAM-Slot ist kann man Apple wenn das so weiter geht in die Tonne treten, trotz der schönen Produkte. Das RAM-Slot Problem ist nun hinlänglich von den Vorgängern bekannt.*daumendrück*
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
minerva
minerva25.03.0616:05
Ach ist das so? Hatten die alten PowerBooks Probleme mit dem RAM-Slots? Ich werde mal gleich den Betroffenen Ram wieder alleine einbauen, mal gucken was passiert!
0
minerva
minerva25.03.0616:20
ja, gottseidank ist es "nur" der Riegel. Hab den defekten mal alleine verbaut und damit bekomme ich wieder das Problem. Nun gut dann müssen die mir halt nen neuen Riegel schicken.

0
matze-e
matze-e25.03.0610:59
minerva<br>

Ist der Ruhezustand aber längere Zeit (über Nacht) dann startet er immer neu. Was kann man da machen?

Heißt das, dass er komplett neu bootet? So richtig mit Startton, grauem Bildschirm und so weiter? Wenn dem so ist, dann würde ich mich mal mit Applecare oder dem Händler deines Vertrauens in Verbindung setzten. Im Sleep-Modus sollte sich der Computer nicht abschalten!!!
Der muss auch nach längerer Zeit als einer Nacht sofort wieder aufwachen.

Verschiedene Ruhezustände in dem Sinn, dass der eine davon den Computer irgendwann abschaltet gibt es meines Wissens nicht!

0
matze-e
matze-e25.03.0611:15
=-O Tut mir leid für dich!

Ruf doch mal bei Apple an, vielleicht gibt's ja ne einfache Lösung!
0
matze-e
matze-e25.03.0611:33
Aber minerva schreibt ja, dass der Akku voll ist und dass es auch passiert, wenn das Netzteil angeschlossen ist/war.
Also meines geht über Nacht nicht in den Save-Sleep Modus. Egal ob mit oder ohne Netzteil.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.