Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Routerproblem: Exchangeanbindung nur noch über 3G

Routerproblem: Exchangeanbindung nur noch über 3G

kkmac16.08.1310:36
Hab ein Problem mit einem Cisco-Router RW220:
(Ist jetzt kein direktes Mac-Problem, aber hier gibt es ja viele kompetente Helfer...)

Die iOS-Geräte (auch Androids) können eine Verbindung zum Exchangeserver (nach Serverumstellung) nur noch über 3G/UMTS-Verbindung herstellen.
Sync über WLAN (sowohl büroeigenes als auch privates) geht nicht mehr (ging früher mal).
Wer hat einen Anhaltspunkt, woran das liegen könnte?
0

Kommentare

hidalgo16.08.1311:20
Das Problem wird wohl die DNS-Auflösung sein. Der Exchange-Server hat wohl zwei IP-Adressen (intern und extern), wird aber sicher über seinen FQDN vom iPhone gesucht.
Evtl. kann man das bei Exchange direkt einrichten oder dann über die Firewall. Hatte ein ähnliches Problem bei meiner pfSense; musste dort den DNS-Forwarder einrichten, dass der externe FQDN auch vom LAN bzw. WLAN korrekt aufgelöst werden konnte.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
kkmac16.08.1311:36
ich lasses prüfen... hört sich gut an.
Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.