Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Routerempfehlung gesucht

Routerempfehlung gesucht

john
john23.01.1717:38
guten abend,

ich fasse mich kurz
gesucht wird ein vernünftiger router mit einem ordentlichen preisleistungsverhältnis, welcher openwrt-/dd-wrt-fähig ist.

ein tp-link WR841ND ist auf amazon für schlanke 17€ zu haben (hab ihn schon im warenkorb).
ich halte von tp-link ja eigentlich nicht so viel, bin aber aufgrund des preises kurz davor einen zu bestellen..
sofern jetzt nicht jemand schreit "neeeiiiinnn, tu das bloss nicht. ich kenn da was viel besseres"

also. mag jemand schreien?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentare

Jeronimo
Jeronimo23.01.1717:51
Ich schrei gerne (hab gerade viel Router-Recherche hinter mir), wenn Du noch ein paar Infos gibst.

z.B.: Soll/muss er WLAN können oder hast Du da was anderes für? Wie bekommst Du Internet (DSL/Kabel/Akustikkoppler etc.)? Wieviel Geräte würden über Ethernet dranhängen? NAS im Hause?
0
john
john23.01.1717:53
z.B.: Soll/muss er WLAN können oder hast Du da was anderes für?
grundsätzlich wlan an board wäre schon nett. muss aber nicht das allerdollste, allerschnellste und superweitreichendste sein. 0815 wlan reicht.
Wie bekommst Du Internet (DSL/Kabel/Akustikkoppler etc.)
was spielt das für eine rolle? falls du fragst ob der router ein integriertes modem haben soll: nein. der router ist für ein internes (größeres) netzwerk. ein bestandteil von vielen. ein reiner router reicht. sonst hätte ich ja auch nicht den WR841ND ins auge gefasst.
Wieviel Geräte würden über Ethernet dranhängen?
mindestens 3.
bis .. hmm.. 5 oder 6

hauptkriterien sind: stabil, günstig, openwrt/dd-wrt
eine empfehlung konkurriert also mit dem WR841ND in diesen punkten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Jeronimo
Jeronimo23.01.1718:05
Ok. Ich fragte nur, weil der WR841ND

- kein Gigabit-Ethernet hat, was die kabelgebundenen Geräte arschlangsam machen würde
- nur 802.11n WLAN mit 300 MBit hat, außerdem kein 5 Ghz Netz

Günstig ist er definitiv, stabil anscheinend auch (lt. den Rezensionen, ich hab selbst auch nur gute Erfahrungen mit TP-Link gemacht), und wenn die mangelnde Geschwindigkeit der Freude keinen Abbruch tut, dann… warum nicht?
0
john
john24.01.1709:06
hast du denn eine bessere empfehlung? also mit gigabit-lan und günstig?
dass der "nur" 300mbit wlan hat, ist mir relativ egal.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Jeronimo
Jeronimo24.01.1709:56
So günstig wie der W841ND wird's sicher nicht mehr werden , diese 17 Euro sind ja fast schon pervers billig. Wenn DD-WRT-Kompatibilität Voraussetzung ist, weiß ich aus dem Kopf auch nichts, aber Amazon spuckt auf Befehl dann nur noch Dinger >40 € aus, z.B. den hier von Linksys oder noch einen von TP-Link . Beide können DD-WRT.

Bei TP-Link scheint man in dem Preissegment übrigens das Motto "Entweder AC-WLAN oder Gigabit-Ethernet, aber nicht beides!" ausgegeben zu haben – beim letztverlinkten Produkt wird als anderer "Stil" der Archer C50 mit 1200 MBit AC-WLAN angepriesen, für 4 € weniger. Aber eben auch nur mit Fast Ethernet. Und da Dir schnelleres Ethernet wichtiger ist als WLAN, fällt der somit raus.
0
massi
massi24.01.1709:58
Was heißt denn für Dich günstig, bis zu welcher Grenze?
Wenn's ein bißchen mehr sein darf, würde ich eher den wr1043-nd ins Auge fassen.
0
john
john24.01.1710:18
Was heißt denn für Dich günstig, bis zu welcher Grenze?
Wenn's ein bißchen mehr sein darf, würde ich eher den wr1043-nd ins Auge fassen.
der liegt also bei 50 euro.. hmm.. das wäre dann aber auch die absolute schmerzgrenze. mehr ausgeben wollte ich definitiv nicht. danke für das erwähnen dieses modells. das hatte ich nicht auf dem schirm.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.