Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Router und Wireless Lan

Router und Wireless Lan

felix2k
felix2k05.03.0413:49
Hallo!
<br>
<br>Ich bin auf der Suche nach eingem guten, preisgünstigen DSL Router mit min. 4 Ports. Der Router sollte Windows und Mac kompitabel sein, sowie eine Port freischaltung für eDonkey, Kazaa bzw. MlMac besitzen.
<br>Kann mir da jemand einen empfehlen.
<br>
<br>Und gibt es auch Router die man mit normalen Netzwerkkabeln und auch per Wireless benutzen kann? - Sowas bräuchte ich.
<br>
<br>Und dann noch zu meinem iBook:
<br>Airport karte ist mir irgendwie zu teuer, und es gibt ja auch schon so kleine USB sticks mit einer Verbindungsrate von 11MB/s. Kann ich die auch am Mac benutzen? Also ich meine ob Panther sowas unterstützt, falls keine Mac Software bei diesem USB Stick dabei wäre?
<br>
<br>Fragen über Fragen...
<br>
<br>MFG Felix
0

Kommentare

Luivision05.03.0414:07
1.vigor we reihe
<br>
<br>
<br>2. jein.
<br>es gibt/gab mal einen der mac os unterstuetzt. wurde extra fuer den ur imac beworben. aber ob es den noch gibt? ob und wie weit panther die dinger von haus aus unterstuetzt kann ich dir nicht sagen. aber ich denke mal nicht.
<br>
<br>mfg Luivision
0
djapple2
djapple205.03.0414:15
Alles möglich, Felix!
<br>Habe den DrayTek Vigor 2500We und der kann Airport und hat 4 Netzwerk Anschlüße. Funzt beides gleichzeitig. Obs aber mit Windows geht, kann ich nicht bestätigen. Sollte aber, da eine Windows Anleitung bei dem Router dabei war.
<br>Diese USB Dinger gibt es!
<br>Klickst du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4603&item=2791682516&ssPageName=STRK:MEBWA:IT
<br>
<br>Funzt auch mit Panther. Falls du noch mehr Fragen hast, dann frag
<br>
<br>Gruß, djapple2
0
rofl
rofl05.03.0414:18
Sobald ein WLAN 802.11b oder 11g kann ist es quasi Airport bzw AP Extreme. Airport ist nur der Name den Apple dafür erfand (wie auch FireWire).
<br>
<br>Du kannst dir eigentlich jeden WLAN Router kaufen, abgesehen von 802.11a die gehen nicht.
0
felix2k
felix2k05.03.0414:27
danke für eure Antworten!
<br>
<br>Noch eine Frage.
<br>Gibt es noch von anderen Herstellern Airport karten, die in das iBook reinpassen? Fänd ich praktischer, wie wenn ich ein Gerät extern habe.
<br>
<br>Mfg felix
0
ibasst
ibasst05.03.0414:29
DJapple: das usb ding ist a nicht wirklich ein schnäppchen.
<br>
<br>@@Felix2k mit der Airport Karte bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, da sie auch von zukünftigen "OSXen" unterstützt wird, was du bei der 30EUR billigeren, externen Lösung nicht garantiert bekommst.
<br>
<br>Als Router kannst du eigentlich jeden nehmen, der IEEE 802.11g(Airport extrem für IbookG4) bzw. IEEE 802.11b (Airport 11Mbit iBook G3) unterstützt.
<br>
<br>Unter Windows laufen die auch alle, da bis auf den Apple Airport alle mir bekannten Router über ein Webinterface konfiguriert werden.
<br>
<br>Achte jedoch beim kauf des Routers, dass du einen mit WPA bekommst. Das ist im Gegesatz zum alten WEP ein vielfaches sicherer und du möchtest ja nicht das dein nachbar deinen Ganzen Email liest??
<br>
<br>WPA wird von MacOSX 10.3 unterstützt.
<br>
<br>Das Portfreischalten geht auch bei eigentlich allen Routern, notfalls kannst du auch einen Rechner zur DMZ machen, das heisst, dass alle Ports offen sind und alles auf einen Rechner weitergeleitet wird. Dann solltes du allerdings auf dem Rechner eine Firewall laufen haben.
<br>
0
djapple2
djapple205.03.0414:33
iBassT:
<br>Was erwartest du? Ist aber billiger als Airport! Nur ob es dann auch später unterstützt wird, ist die Frage. Ich persönlich würde da auch lieber auf das original setzen und mir eine Airport Karte kaufen!
0
rofl
rofl05.03.0414:34
Interne Airport Karten sind Apple-Only. Aber es lohnt sich.
0
felix2k
felix2k05.03.0415:00
nochmals danke für die antworten!
<br>Ich habe eigentlich ja an sowas gedacht:
<br>
<br>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3079342863&category=47810
<br>
<br>Wär nicht so groß und sehr billig.
<br>Nur die Frage eben ob&rsquo;s unter Mac OS X (Panther) funzt...
0
species8472
species847205.03.0415:25
Falls Du Filesharing machen willst aber keine Flatrate hast, solltest Du nach einem Router Asschau halten, der nach einem bestimmten Timeout auch wirklich die Verbindung trennt, hier schneiden die meisten Geräte sehr schlecht ab (irgendwann gab&rsquo;s mal einen Test in der ct). Die meisten Router legen bei "incoming packets" nämlich nicht auf, obwohl Du selbst schon lange nicht mehr aktiv bist (Firmware Fehler).
<br>Die Airport Karte ist auf jeden fall ein Muß ...
<br>
0
Nobug105.03.0415:58
Also ich kann dir als Router die Geräte von Draytek ans Herz legen, die bieten neben Apple selbst den besten Support für den Mac. An den Geräten ist auch interressant dass sie AppleTalk vom WLAN ins Kabelnetz bridgen. Interressant falls du noch weiteren Macs per Kabel anschließen willst. Nicht kaufen würde ich allerdings die Geräte mit nur einer externen oder sogar internen Antenne. Da ist die Reichweite nicht so toll.
<br>Ansonsten kann ich die Geräte von Netgear, Asus, Linksys und D-Link empfehlen. Vorsichtig solltest du bei NoName-Produkten sein, da die oft Kinderkrankheiten wie diese erwähnte Timeout-Geschichte oder mit der Laufstabilität haben. D.h. sie stürzen am laufendem Band ab.
<br>Windowskompatibel sind alle Router, selbst die Apple Airportstationen haben da keine Probleme.
<br>
<br>Wegen den USB-Sticks kann ich dir nichts empfehlen. Ich finde dass die Airport-Karte eine komfortable Lösung ist, da sie im Notebook sitzt und nirgendwo außen stört.
<br>Dass der von dir verlinkte USB-Adapter unter OSX läuft kann ich mir nicht vorstellen. So billig kommst du nicht weg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.