Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Router - leichte Anfängerfrage

Router - leichte Anfängerfrage

190cs05.04.0823:53
Grüß Euch! Ich brauche einen Router, nichts besonderes, nur die Möglichkeit mit einem zweiten Powerbook ins Netz zu gehen, da mein Anschluss scheinbar an eine bestimmte IP-Adresse gebunden ist...(?). Sehe auf Ebay z.b. gerade den Netgear RP614. Inwiefern spielt es eine Rolle, welchen Router man nimmt - geht´s da um MAC oder WINDOWS? Geht´s da um Betriebssysteme? Danke für ein paar grundlegende Infos!
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit06.04.0800:01
jeder computer kann DHCP/TCP-IP

preislich ist es wie mit allem, man bekommt wofür man zahlt... desto hochwertiger desto besser...

airport express, die neue mit 802.11n ist ein echt gutes ding, €99...

built in DHCP server, WLAN 802.11n/a/b/g, itunes ton ausgabe via digital oder analog, und printeranschluss via USB



0
ts
ts06.04.0810:40
Du solltest darauf achten, dass der Router per Brauser konfigurierbar ist (Betriebssystem unabhängig) und Aktualisierungen auch von jedem Betriebssystem aus einspielbar sind. Du willst auch einen eingebauten DHCP-Server (und eventuell eingebauten ADSL und ASDL2+-Mikrocontroller).

Schau unbedingt nach, ob dein Anbieter Netzwerke erlaubt. Ich meine mich zu erinnern, dass die T-elekom das, zumindest früher, bei einigen Tarifen verboten hat. Man kann von aussen sehen, ob Du mehrere Rechner an dem Router hast und wenn dein Anbieter das nicht will, dann gibt's wohl Ärger.
0
jogoto06.04.0810:51
1. hat die Telekom das aufgehoben
2. kann man das von außen nicht sehen, wieviele Geräte hinter einem Router hängen.
0
iJo06.04.0811:06
das in meinen augen wichtigste bei wlan ist die wpa(2) verschlüsselung. es gibt immer noch einige billigrouter, die nur wep können, was im endeffekt unbrauchbar ist.
0
smokeonit
smokeonit06.04.0816:13
iJo
das in meinen augen wichtigste bei wlan ist die wpa(2) verschlüsselung. es gibt immer noch einige billigrouter, die nur wep können, was im endeffekt unbrauchbar ist.

ja, sehr wichtig!!! und eine wlan router ohne 802.11n würde ich auch niocht mehr kaufen... irgendwann kommt ein 50Mbit oder schneller ins haus, und dann wünscht man soich das man gleich die richtige wlan station gekauft hätte die schnell genug ist...

der preis für die airport extreme ist gar nicht so schlecht... die fritzbox die auch 802.11n kann ist teurer als die airport extreme und hat nur das adsl/2+ modul, das einzige das die airport nicht hat... aber die hardwar von apple ist besser... vor allem mit time machine und angeschlossener festplatte!!! oder eine gebrauchte extreme auf ebay kaufen... die werden ja nicht schlecht nach ein paar monaten...



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.