Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Router -> VPN für bestimmte Devices nur

Router -> VPN für bestimmte Devices nur

nightx
nightx24.04.1614:02
Hallo

Ich suche einen Router bei dem ich festlegen kann das zum Beispiel nur das Apple TV oder ps4 usw VPN nutzen soll zB mit einer US IP und nicht der gesamte Datentraffic über das VPN läuft. Nur spezielle Devices, benötige ich hier den Omnia Turris für oder geht das mit normalen Routern auch zB dem Router von Synology?

Oder ist das dem Pro Segment vorbehalten?
0

Kommentare

jogoto24.04.1614:25
Eigentlich wird so was nicht am Router sondern am Client eingestellt, was vermutlich an der PS4 nicht geht.
Bei einem guten Router ist das kein Problem, deswegen heißt er ja Router. Alles, was so im unteren Segment unterwegs ist, müsste eigentlich „Nater“ heißen.
0
nightx
nightx24.04.1614:38
Das ist de Punkt, das kann keins der Geraete deshalb soll es über den Router laufen
0
jogoto25.04.1608:41
z.B. Router von Lancom können selbständig VPN Verbindungen aufbauen, wobei ich das noch nie zu einer fremden Gegenstelle versucht habe. Über Regeln lassen sich dann die Clients festlegen, die diese Verbindung nutzen sollen. Alle anderen gehen dann ohne VPN ins Netz. Die Konfiguration ist allerdings nicht trivial.
Bei Interesse, ich habe hier einen ungenutzten stehen.
0
MikeMuc25.04.1609:02
Das sollte jeder Router können der VPN kann. Man muß ihn dann "nur" entsprechen konfigurieren.
Jeglicher Verkehr der von den Adressen x, y und z kommt ins VPN, der Rest darf direkt ins Internet.

Falls du damit Geofencing umgehen willst bedenke das die Contentanbieter gerne auch VPN Anbieter aussperren. Dann kannst du dir die Arbeit sparen
0
nightx
nightx25.04.1609:09
Auch der r7000 von netgear? Habe da keine morglichkeit gesehen
nightx
Hallo

Ich suche einen Router bei dem ich festlegen kann das zum Beispiel nur das Apple TV oder ps4 usw VPN nutzen soll zB mit einer US IP und nicht der gesamte Datentraffic über das VPN läuft. Nur spezielle Devices, benötige ich hier den Omnia Turris für oder geht das mit normalen Routern auch zB dem Router von Synology?

Oder ist das dem Pro Segment vorbehalten?
MikeMuc
Das sollte jeder Router können der VPN kann. Man muß ihn dann "nur" entsprechen konfigurieren.
Jeglicher Verkehr der von den Adressen x, y und z kommt ins VPN, der Rest darf direkt ins Internet.

Falls du damit Geofencing umgehen willst bedenke das die Contentanbieter gerne auch VPN Anbieter aussperren. Dann kannst du dir die Arbeit sparen
0
jogoto25.04.1609:47
MikeMuc
Das sollte jeder Router können der VPN kann.
Technisch ja, aber versuch mal z.B. einem Speerport da bei dem verkrüppelten System beizubringen.
0
bwspeakers
bwspeakers25.04.1610:42
Warum eigentlich VPN für bestimmte Devices - eigentlich müsste das VPN doch eher für bestimmte Zieladressen konfiguriert werden?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
MikeMuc25.04.1613:20
jogoto
Technisch ja, aber versuch mal z.B. einem Speerport da bei dem verkrüppelten System beizubringen.
Hmm, das wollte ich eigentlich noch dazu schreiben. Hab ich aber nur im anderen Thread vom Legoman. Wenn die Oberfläche da nix anbietet und man auch übers Terminal nicht and die "richtigen" Innereien vom Router kommt, dann ist er ungeeignet für diesen Zweck
bwspeakers
Warum eigentlich VPN für bestimmte Devices - eigentlich müsste das VPN doch eher für bestimmte Zieladressen konfiguriert werden?
Nein, das kann man zwar machen aber ist hier nicht gewollt. Hier ist der Wunsch, das nur bestimmt Geräte (IP-Quell-Adressen) das VPN nutzen. Vielleicht weis man auch gar nicht wo sich das Gerät hin verbinden will. Und es ist sogar denkbar das andere Geräte mit dem gleichen Ziel eben nicht durch den Tunnel sollen.
0
bwspeakers
bwspeakers25.04.1616:43
MikeMuc
bwspeakers
Warum eigentlich VPN für bestimmte Devices - eigentlich müsste das VPN doch eher für bestimmte Zieladressen konfiguriert werden?
Nein, das kann man zwar machen aber ist hier nicht gewollt. Hier ist der Wunsch, das nur bestimmt Geräte (IP-Quell-Adressen) das VPN nutzen. Vielleicht weis man auch gar nicht wo sich das Gerät hin verbinden will. Und es ist sogar denkbar das andere Geräte mit dem gleichen Ziel eben nicht durch den Tunnel sollen.

OK ... sowas müsste mit einer "Route Policy" machbar sein. Z.B. im Draytek 2860 lässt sich sowas relativ schnell einrichten. Live-Demo: dort auf "Load-Balance/Route Policy" "General Setup" etc.
Vorher müsste man natürlich erst einen VPN-Account unter "VPN and Remote Access" anlegen, damit dieser bei der Route Policy ausgewählt werden kann ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
nightx
nightx25.04.1617:07
Habe gerade das gefunden

http://www.flashrouters.com/blog/2015/05/27/netgear-r7000-nighthawk-tomatousb-dual-gateway-selective-vpn/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.