Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Router + Drucker direkt an G 5 anschließbar?

Router + Drucker direkt an G 5 anschließbar?

mambo2007.06.0623:23
Moin,
habe einen neuen G 5 Desktop ins Dachgeschoss geschafft und ein Ehternet-Kabel zu meinem Daytreck-Router im Erdgeschoss gelegt, funktioniert einwandfrei.
Jetzt will ich meinen Oki-Laserdrucker auch über Ethernet anschließen und zwar an den zweiten Ethernet-Ausgang am Mac G 5. Läuft aber nicht. Mit ist klar, dass der Drucker direkt am Router laufen würde, aber geht es nicht auch anders? Ich bekommen kein zweites Ethernet-Kabel ins Erdgeschoss mehr runter. Wie sieht es bei dieser Situation damit aus, ein Netzwerk herzustellen zu einen anderen Mac im Erdgeschoss und die Benutzung des Laserdruckers im Dach als Netzwerkdrucker für beide.
Uff, viele Fragen, wer kann mir helfen?
0

Kommentare

Magic D.07.06.0623:50
Wie wärs mit einem Hub, dass du zwischen G5 und dem Kabel nach unten hängst? Dann hast du einen Port für deinen Drucker, und du kannst ihn ganz normal im Netz nutzen..:-)
0
Stardust
Stardust08.06.0601:09
Folgende Vermutung:
- Dein G5 bekommt vom Router eine IP-Adresse
- Der Drucker hat eine IP-Adresse, die nicht mit der Adresse der zweiten Netzwerkkarte des G5 harmoniert.

Zeigt der Mac eigentlich eine physikaliche Verbindung (Link) zum Drucker an?

Die einfachste Lösung wäre, eine Netzwerk-Hub zwischen Router und G5 zu setzen und den Drucker ebenfalls dort einzustecken (Wie von Magic D. vorgeschlagen).
Dann erhält der Drucker von Router eine IP-Adresse aus dem gleichen Segment wie der G5.
Dann sollte da Drucken gehen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
mambo2009.06.0610:58
Vielen Dank für die prompten Antworten.http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=52484&cat=6&answers=2#smileyinsert

Bin leider nicht so profimäßig, daher:

Der Drucker ist im Mac angemeldet, aber ohne Ethernet-Kontakt reagiert wer natürlich nicht, lediglich über USB, aber dann kann ich ja kein Netzwerk herstellen.
An einen Hub hab ich auch schon gedacht, wollte aber den zweiten Ethernet-Port am G 5 nutzen, wenn es geht.

FRAGE: Wie kann ich dem Drucker eine IP-Adresse zuweisen, die dann über die zweite Netzwerkkarte läuft? (Bzw. die IP-Adresse des Druckers herausbekommen und diese zuweisen?)http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=52484&cat=6&answers=2#smileyinsert

0
alfrank09.06.0611:00
Die netzwerkfähigen OKI Laserdrucker haben doch ein LC-Display, mit dem man alles einstellen und auch die Konfiguration ausdrucken lassen kann, oder ?
0
Tip
Tip09.06.0612:48
Genau, ein Blick ins Handbuch des Druckers wird helfen.
Es ist eh empfehlenswert, den Drucker mit fester IP zu betreiben.
Wenn der Router z.B. im Bereich 192.168.1.20 bis 192.168.1.254 Adressen vergibt bietet sich die 192.168.1.100 als Druckeradresse an, die kann man sich leicht merken, falls mal ein PC ins Netzwerk gehängt wird. Und natürlich muss der Drucker dann auch am Mac richtig angemeldet werden bez. Druckertreiber/Installation, Die Anmeldung via USB tut es so nicht automatisch..
Dann muss in den Systemeinstellungen natürlich noch eingestellt sein, dass bei Sharing Internet-Sharing gemacht wird, sonst ist der Drucker von anderen Rechnern aus nicht zu erreichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.