Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Riesen Problem mit Schriften und FreeHand MX, bitte helfen!

Riesen Problem mit Schriften und FreeHand MX, bitte helfen!

Bernd
Bernd15.09.0412:05
Seit einiger Ziet habe ich tierische Probleme mit den Umlauten in FreeHand!
Sie werden zwar richitg angezeigt, aber beim PDF'en und Drucken fehlen die Umlaute!
Des gibts doch nit? vorallem SO unregelmäßig, heute druck er die Umlaute, morgen nit!

Ich bin seit 2 jahren mit osx im geschäft unterwegs, hatte noch nie probleme!
Aber nachdem alle mac hier umgestellt wurden treten pöltzlich die porbs auf!

In InDesign, Word, TextEdit usw......funktioniert die schrift, aber in FreeHand MX 11.0.2 gibts unregelmäßige Probs damit!
What the hell ist das?

Konfig auf allen Mac: 10.3.5 FreeHand MX 11.0.2, Suticase X1!
Wie gesagt hatte nie Probleme damit, seit kurzen tritt der Mist auf!

Wir haben seit kurzen deses YouControlFont Tool installiert!
Aber bei deaktivertem You Control Font gehts auch nit 100%
Muss ich das tool evtl komplett kicken?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

PS: die schriften sind laut Suticase udn FontDoc Check OK!

Habt ihr ne Lösung?
0

Kommentare

Andi
Andi15.09.0412:10
Versuch mal nicht per Export das PDF zu erstellen sondern per Drucken "als PDF Speichern".

Bei mir ist das gleiche Problem. Besonders wenn ich EPS Dateien exportiere.

Echt ärgerlich.:
„möp!“
0
Bernd
Bernd15.09.0412:16
Andy, pdf exportieren bringt ja nix! muss hin und wieder auch OffSet Pdfs machen! und die müssen wohl oder übel über den Distiller und PÜostScript laufen!

Außerdem muss will ich auch drucken können!
0
Andi
Andi15.09.0412:20
Hmmmm, hast Recht! Dann gehts nicht.
Sorry, so ad hoc hab ich nu keinen WorkAroud.
„möp!“
0
Wolfgang Oberlehner15.09.0412:34
Ich bin zwar kein Freehand User, (Illu) aber ich hatte vor ner weile das gleiche Problem.
Es ist möglich das Suitcase und You Control fonts sich da irgendwie in die Quere kommen. Versuche mal eines von beiden zu entfernen.
Es kann aber auch an der schrift selbs liegen.
Installiere mal die Schriften die Du brauchst im Apple eigenen Font-Book, und deaktiviere Suitcase. Dann Probiere nochmals zu drucken aus Freehand.
Vielleicht geht es dann. Fontdoctor hat bei mir auch gezeigt alles I.O. doch funktioniert hat es nicht.
Noch eine Lösung ist es wenn Du die Schriften in Pfade umwandelst.
Geht auch ist aber keine Dauerlösung.
Schreibe doch mal welche Schrift es ist die da Probleme macht.
Gruß und viel glück
Wolfgang
0
Bernd
Bernd15.09.0412:45
Hi Wolfgang, da gibts eingie Schiften die zu Problemen führen!
Habe bei Macnews und Macromedia gelesen das die schiften im Library/fonts ordner liegen sollen!

Das probier ich grad mal!
0
Wolfgang Oberlehner15.09.0413:16
Bernd
Wenn Du Suitcase nutzt ist es eigentlich egal wo die Fonts liegen. zumindestens bei mir ist es so.
Habe Sie auf ner eigenen Platte.
0
Bernd
Bernd15.09.0413:21
 Wolfgang

Ja das dachte ich auch immer!.........grrrrrr nerv!
0
TimSK
TimSK15.09.0414:22
Ich hatte das Prob. auch mal.
Wenn ich mich recht erinnere hab ich die Acrobat und Freehand Prefs gelöscht, die Programme neu installiert und gut war!
0
Bernd
Bernd15.09.0415:00
DAS PROBLEM war

you:control:font......habs nicht nur deaktivert, sonder komplett gelöscht!
Fertig!
0
Andi
Andi15.09.0416:11
? Wo liegt das denn?
„möp!“
0
Bernd
Bernd15.09.0416:17
andy!

das ist ein zusatz tool das wir für 30$ gekauft haben und nun fürn arsch ist!
0
macsteve
macsteve15.09.0416:21
Bernd
andy!

das ist ein zusatz tool das wir für 30$ gekauft haben und nun fürn arsch ist!

immer diese kleinen tool´s
0
Wolfgang Oberlehner15.09.0417:30
Bernd
Warte mal mit Deinen schimpfereien, ich finde das Tool garnicht so schlecht, und vielleicht wird es ja irgendwie noch in Suitcase eingebunden.
Auf jeden fall ist das eines der wenigen Dinge die ich unter OSX vermisse mein Adobe Type Reunien.
0
Andi
Andi15.09.0417:45
Bernd
andy!

das ist ein zusatz tool das wir für 30$ gekauft haben und nun fürn arsch ist!
Ach soooooooooooooo
„möp!“
0
Bernd
Bernd15.09.0418:00
Wolfgang

Klar ist das Tool super! aber was hilft es wenn es mit Umlauten nicht umgehen kann!......Ich erinner mich an die Registrierung........In unserem Firmennamen ist ein Ö drin........und deshalb konnten wir uns anfangs gar nit freischalten! klasse! Erst nachdem wir unserern Firmennamen mit oe geschrieben haben gings!

naja ich hoffe YouSoftware löst dieses Problem bald, weils ein wirklicher Ersatz für ATR ist!
0
Clemens15.09.0419:06
Freu dich nicht zu früh. Wir haben ähnliches bei Freehand MX beobachtet, aber kein youcontrolfont im Einsatz. Dafür aber Suitcase. Eine Regelmäßigkeit gibt es bei uns auch nicht.

cl
0
Bernd
Bernd15.09.0419:12
Hey Clemens......bing mich nit wieder runter!

Bin ma gespannt wann es wieder ein vernünftiges FreeHand gibt!
Gibts irgendwelche Infos drüber? neue Version! MX 05 odder so!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.