Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Richtiges Quoten? Eine Wissenschaft?

Richtiges Quoten? Eine Wissenschaft?

MacSebi
MacSebi06.05.0401:46
Auch auf die Gefahr hin, eine ewig lange Diskussion in Gang zu setzen (ich hoffe nicht) :

Mir ist aufgefallen, dass hier immer öfter komplette Artikel zitiert werden, anstatt nur der wirklich wichtigen Zeilen auf die sich bezogen wird.

Wenn eine Antwort zB direkt oder auch nur "in der Nähe" unter dem Beitrag steht auf den sich bezogen wird, ist der Zusammenhang MEISTENS sowieso auch ohne extra Zitat klar.

Ich appelliere also an alle, ein wenig Intelligenz beim quoten walten zu lassen.

Das macht dann auch die Threads wieder wesentlich angenehmer zu lesen.

Danke,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentare

nb
nb06.05.0401:56
Intelligenz rulez!

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen.
0
ametzelchen
ametzelchen06.05.0402:26
MacSebi
...... Gefahr ..., immer öfter komplette .... Intelligenz
Sebastian



;-)..kam so über mich ..aber du hast recht, manchmal ist weniger mehr und lässt sich besser lesen - sollte alles bloss sinnvoll bleiben..
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0402:36
Arekhon

Da stimme ich dir absolut zu. Ist mir selbst auch schon passiert, daß ich beim Editieren eines Zitats versehentlich den Tag teilweise gelöscht hatte und danach sah die ganze Seite etwas "schräg" aus. Eine Vorschaufunktion wäre sehr hilfreich. Ebenso wie eine geänderte Editierfunktion, bei der man nicht mit Tags hantiert bzw. wenn fehlende/fehlerhafte Tags nicht zu einer Beeinträchtigung der gesamten Threadanzeige führen würden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacSebi
MacSebi06.05.0410:36
schön. Dann hoffe ich mal, dass diejenigen, auf die ich mit einem halben Auge schiele, dies auch lesen, merken, dass sie angesprochen sind und ihr Zitatverhalten ändern.... Time will show.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Schnapper06.05.0410:37
MacSebi

Danke für diesen Thread (und das ist ernst gemeint!)
0
Crawtona
Crawtona06.05.0411:30
Schnapper
MacSebi

Danke ... Thread (... ernst gemeint!)

joh
„Snowboarden ist besser!“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella06.05.0412:53
Arekhon
die Gefahr das das ganze Posting zermüllt wird ist viel zu groß.

na komm, nach 1236 Postings müsstest du das doch hin bekommen
0
Laton
Laton06.05.0413:19
Stefan Sicurella
Arekhon
die Gefahr das das ganze Posting zermüllt wird ist viel zu groß.

na komm, nach 1236 Postings müsstest du das doch hin bekommen


Weißt du nicht, dass die Gefahr immer mit der Routine kommt?
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella06.05.0413:38
Laton
Stefan Sicurella
Arekhon
die Gefahr das das ganze Posting zermüllt wird ist viel zu groß.

na komm, nach 1236 Postings müsstest du das doch hin bekommen


Weißt du nicht, dass die Gefahr immer mit der Routine kommt?


da ist was dran....
0
Crawtona
Crawtona06.05.0414:07
Stefan Sicurella
Laton
Stefan Sicurella
Arekhon
die Gefahr das das ganze Posting zermüllt wird ist viel zu groß.

na komm, nach 1236 Postings müsstest du das doch hin bekommen


Weißt du nicht, dass die Gefahr immer mit der Routine kommt?


da ist was dran....

wenn mal der Wurm drin ist ....
„Snowboarden ist besser!“
0
MacSebi
MacSebi06.05.0414:13
naja...........

War klar, dass sich jetzt gerade in diesem Thread einige n Spass draus machen - das dadurch entstehende Layout sieht ja auch durchaus nett aus (auch wenn es nicht unbedingt lesbar ist) - aber genau das war mein Punkt:

Die letzten 6 Posts, sind durch das zitieren nur unnötig lang und wären genauso(!) zu verstehen, wenn überhaupt gar nicht zitiert wurde.

Ihr wiederholt in einem Gespräch doch normalerweise auch nicht die letzten Sätze des Gesprächspartners.... Würde man sich ja den Mund fusselig reden...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
ametzelchen
ametzelchen06.05.0414:14
MacSebi
Auch auf die Gefahr hin, eine ewig lange Diskussion in Gang zu setzen (ich hoffe nicht).....
Doch, schon passiert
0
Laton
Laton06.05.0416:22
MacSebi
Die letzten 6 Posts, sind durch das zitieren nur unnötig lang und wären genauso(!) zu verstehen, wenn überhaupt gar nicht zitiert wurde.


a) Ich lasse mir nicht gerne vorschreiben, wie ich zu posten habe (solange ich nicht andere dabei in irgendeiner Weise verletze), aber das ist mal ganz unabhängig von dieser Diskussion.

b) Nein, ich halte mein Posting nicht für unnötig lang. (Die anderen hätten aber schon etwas kürzen können. )

c) Schon mal daran gedacht, dass man im RL auch nicht jemand dazwischen redet bzw. dass man dann gleich darauf reagieren kann? Du denkst etwas zu kurz in diesem Punkt. Das Quoten dient dazu, den Zusammenhang zu erhalten, und in einem Forum wie diesem, das sehr lebendig ist, sprich sehr viel in kurzer Zeit geschrieben wird, verliert man sonst sehr schnell den Überblick.
0
lex
lex06.05.0417:29
Also noch an die, die sich betroffen fühlen:



lex
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.05.0418:41
ich sage ohne zu zitieren....Richtig!

Äh was hab ich denn da jetzt schon wieder gemeint? - lol

Grüße vom BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
MacSebi
MacSebi06.05.0419:24
Laton:
Es war ja nur eine Anmerkung. Von "vorschreiben" kann ja wohl keine Rede sein - obwohl es auch bestimmte Regeln gibt an die man sich halten könnte/sollte.

Die beiden, die mich zu diesem Thread veranlassten, haben hier bisher eh nicht geschrieben - aber das ist egal.

Es soll jeder so machen wie er will. Ich persönlich lese hier im Forum eh zu wenig um groß Energie in die "Verbesserung" stecken zu wollen.

zu c)
Im RL kann man aber auch nicht 2 cm hoch scrollen um den genauen Zusammenhang nachzulesen. Ich nehme jetzt seit etwa (überleg...) 12 Jahren an solchen "Diskussionsgruppen" (Zuerst Maus-Mailbox, dann Newsgroups, verschiedene Internet-Foren, ect) teil, und habe einiges an Erfahrung. Ich bin nicht der Meinung, dass ich zu kurz denk.

Wie dem auch sei. Macht weiter so wie ihr wollt. Im Endeffekt kommt es primär auf die Lösung der Benutzerfragen hier an - erst sekundär auf die Energie die man aufbringen muss um zu dieser Lösung zu gelangen - obwohl eine Verringerung dieser sehr angenehm wäre.

Nichts für ungut.
Gruß,
MacSebi
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Agrajag06.05.0402:13
MacSebi<br>
Auch auf die Gefahr hin, eine ewig lange Diskussion in Gang zu setzen (ich hoffe nicht) :
<br>
<br>Mir ist aufgefallen, dass hier immer öfter komplette Artikel zitiert werden, anstatt nur der wirklich wichtigen Zeilen auf die sich bezogen wird.
<br>
<br>Wenn eine Antwort zB direkt oder auch nur "in der Nähe" unter dem Beitrag steht auf den sich bezogen wird, ist der Zusammenhang MEISTENS sowieso auch ohne extra Zitat klar.
<br>
<br>Ich appelliere also an alle, ein wenig Intelligenz beim quoten walten zu lassen.
<br>
<br>Das macht dann auch die Threads wieder wesentlich angenehmer zu lesen.
<br>
<br>Danke,
<br>Sebastian
<br>Du sprichst mir aus der Seele.
<br>
<br>Mal im Ernst: Ich wäre auch dafür.
0
arekhon
arekhon06.05.0402:20
Mit einer vernünftigen Vorschau- oder Editfunktion würde man sich eher trauen überhaupt mal zu quoten. So wie im Moment, ist es viel zu anstrengend das vernünftig zu machen. die Gefahr das das ganze Posting zermüllt wird ist viel zu groß.
0
Agrajag06.05.0416:34
MacSebi hat recht mit dem Quoting-Verhalten. Meistens ist es ja OK, aber Fullquotes sind definitiv unnötig. Da reicht eine kurze Anrede.
<br>
<br>Obwohl ich über unser Wohnheim eine sehr schnelle Anbindung habe (mit leider realtiv hohen Lazenzzeiten) muss ich teilweise recht lange auf die komplette Seite warten. Ausserdem können die teilweise recht langen Scrollwege nerven.
<br>
<br>Irgendwie erinnert mich das ganze doch an den ewig andauernden (und leider auch vergeblichen) Kampf gegen TOFU-Poster(*) (die sind wirklich lästig).
<br>
<br>
<br>
<br>(*) TOFU: Text oben, Fullquote unten
0
Don Quijote06.05.0417:34

<br>
<br>@@ agrajag<br>
MacSebi hat recht mit dem Quoting-Verhalten. Meistens ist es ja OK, aber Fullquotes sind definitiv unnötig. Da reicht eine kurze Anrede.
<br>
<br>…
<br>
<br>Irgendwie erinnert mich das ganze doch an den ewig andauernden (und leider auch vergeblichen) Kampf gegen TOFU-Poster(*) (die sind wirklich lästig).
<br>
<br>
<br>
<br>(*) TOFU: Text oben, Fullquote unten
<br>
<br>mhh, irgendwie ist das alles umständlich…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.