Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Richtet FP-Dienstprogramm Fusion Drive eigenständig ein?

Richtet FP-Dienstprogramm Fusion Drive eigenständig ein?

zeitlos04.04.1515:22
Ich musste heute wegen Problemen Yosemite neu auf meinem quadcore mini installieren. Als ich ins festplattendienstprogramm kuckte, kam gleich eine Meldung, dass Fusion deive nicht eingestellt (Genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) sei und ob ihn das gerne hätte. Ich habe vor einiger Zeit zu meiner 1TB HDD eine 256GB SSD verbaut. Leider wohl "umgekehrt", sprich nciht an den Anschlüssen, die man gängigerweise für die Nutzung von Fusion-Drive empfiehlt.
Das FPD meldete, wenn ich auf Fusion Drive umstelle, das beide Platten gelöscht würden. Meine Frage nun an die unter euch mit mehr Plan als ich: was passiert, wenn ich auf okay drücke? Werden dann beide Platten gelöscht, das OS X automatisch wieder installiert und mein Mini arbeitet fortan ist Fusion drive? Ist es mittlerweile gar egal, an welchem Port die ssd, an welchem die HHD hängt? Kann man das per Software eigentlich rausfinden? Noch mal umbauen werde ich nicht mehr, der Aufwand war immens und ich hab die Betriebsanzeigeleuchte bei dieser Operation verloren.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dieser Art der Fusion Drive Einrichtung.
Ein Backup mittels Time Machine habe ich. Daran sollte es nicht scheitern.

Danke für jeden Tipp!
0

Kommentare

john
john04.04.1515:27
mir wäre neu, dass man per gui (also über die oberfläche namens festplattendienstprogramm) ein fusiondrive einrichten kann.

das erledigt man im terminal. und ja, beim erstellen einer neuen logischen laufwerksgruppe (was ja die konsequenz des anlegens eines fusiondrives ist) werden die platten natürlich formatiert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
zeitlos04.04.1515:30
Danke Dir!
Was steckt dann hinter der Meldung? Die kommt nur im FDP nach reboot im recovery Modus, so weit ich weiß.
0
mistamilla
mistamilla04.04.1516:38
Beim Mac mini sind die beiden SATA Anschlüsse identisch. Von daher ist es egal, was wo angeschlossen ist.
Ab gewissen Serien richtet sich das FusionDrive tatsächlich von selbst via GUI ein. Nur bei den Modellen, die "offiziell" kein FD konnten, muss das Terminal zur Hilfe genommen werden. Aber die HDs werden in jedem Fall formatiert.
„ITZA GOOTZIE“
0
zeitlos05.04.1511:27
Super, vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich werde es heute einfach mal wagen, mal sehen, was das FDP da so ein- (hoffentlich nicht an-) richtet .

Und auch vielen Dank für den Hinweis mit den SATA Anschlüssen! Das macht die Sache einfacher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.