Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Retina Book verkohlt!...

Retina Book verkohlt!...

Mia
Mia11.07.1310:26
Hallo Leute,

leider ist mein geliebtes Retina Book ausgebrannt da ein paar Vollidioten , letzte Woche vor unserem Hotel meinen Dienstwagen in Brand gesteckt haben.

Da aber leider durch die Vollkasko Versicherung zerstörte Wertsachen im Fahrzeug nicht übernommen werden muss ich mir ein neues Book organisieren . Mein Arbeitgeber übernimmt kulanterweise die Hälfte davon. Es soll auch wieder ein Retina Macbook Pro sein.
Ich weiß aber nur nicht ob ich noch warten soll, wenn Haswell integriert wird. Ich hätte auch die Möglichkeit übergangsweise ein 13er zu benutzen.
Oder doch lieber gleich zuschlagen, weil mann den Haswell Speed eh nicht ausreizt?
Wobei wenn die neuen Retina Books auch die PCI SSD Schnittstelle erhalten wäre das schon ein Leistungsschub.

Nehmen würde ich die Ausführung mit 2,4Ghz, 16GB Ram und 256GB SSD. Reicht vollkommen.

Was meint Ihr? Soll ich warten oder zuschlagen?
0

Kommentare

rene204
rene20411.07.1310:28
warten und vorübergehend das 13er nehmen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Martek11.07.1310:32
Ich würde definitiv warten. Ich denke es ist möglich, dass im September mit dem iPhone 5s (oder ähnlich) auch der Verkaufspreis des neuen MacPro`s, neue iPads und auch das neue MacBook Pro Retina vorgestellt werden.

Auch wenn du die Leistung des Haswells nicht ausreizen kannst, wird der Prozessor deutlich weniger Energie verbrauchen. Zudem finde ich es auch wahrscheinlich dass neue schnellere SSDs eingebaut werden.

Wenn du nicht ganz aufs Eis gelegt bist mit einem leistungsschwächeren MBP würde ich übergangsweise ein altes MacBook verwenden.
0
Flaming_Moe11.07.1310:39
In diesem Falle würde ich vermutlich auch warten, da die neuen Modelle mit 394 Tagen (Ø = 267) schon deutlich überfällig sind - lang' kann's also nimmer dauern.
0
Martek11.07.1310:45
Mit der Statistik kann ich mich nicht zu 100% anfreunden Es gab zwar keine Vorstellung und auch keine richtigen Hardware Updates, aber das neuste MBPr ist ja das Early 2013 Modell.

In wie weit Apple das nun wirklich als neues Produkt sieht oder nicht, finde ich nicht ganz offensichtlich.

Aber in Anbetracht, dass es einfach neue Hardware gibt, die Apple verbauen kann, wirds wohl wirklich bald kommen müssen.
0
BudSpencer11.07.1310:46
Mia
ch weiß aber nur nicht ob ich noch warten soll, wenn Haswell integriert wird.

Haswell ist nur 4-7% schneller (je nach Anwendung) würdest du nicht mal merken.

PS: Wieso haben die das gemacht?
0
Spatenheimer2
Spatenheimer211.07.1310:53
Hast du keine Hausratversicherung?
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Mia
Mia11.07.1317:33
Also ich muss sagen, der Prozessor ist eher nebensächlich. Was mich mehr interessiert ist diese neue SSD Schnittstelle!

Wenn die aber die Akkuleistung, wie beim Air auf über 10 Stunden anheben dann wäre das auch mal richtig gut.

Ich lass mir mal das nochmal durch den Kopf gehen 1-2 Tage. Dann schauen wir mal.
0
mtnforumuser11.07.1317:44
Mia
Also, wenn mein ... geklaut werden sollte dann bricht bestimmt keine Welt zusammen. Sowas kann passieren und man sollte solche Risiken einkalkulieren. Dann geht man halt ein neues kaufen!

Du hast dir die Antwort doch hier im Forum schon gegeben...

Ich frage mich nur, warum lässt man ein 2000+ € -Gerät in einem geparkten Auto?? Das wäre doch das Erste, was man in's Hotel trägt.
0
iGod11.07.1317:55
mtnforumuser
in's

Im Auto können es mehr sehen als im Hotelzimmer
0
Robby55511.07.1317:59
Wenn es irgendwie geht, warten bis neue Modelle mit Haswell und der neuen SSD Schnittstelle erscheinen. Die werden sicher sparsamer sein als die aktuellen Modelle. Ich hoffe es gibt bald auch iMacs mit der neuen SSD Schnittstelle, dann lohnt sich endlich auch mal der Umstieg vom 2009er i7.
0
was
was11.07.1318:03
Würde auch auf ein neues warten wegen der Akkulaufzeit der Haswells.
0
Mia
Mia11.07.1318:06
mtnforumuser

Ich heul auch nicht rum wie du. Ich wollte nur ne Meinung hören ob es Ratsam wäre auf das neue Modell zuwarten!

Hats dir Spass gemacht in meinem Beiträgeverlauf zu suchen?
0
Mia
Mia11.07.1318:12
Du 21 Jahre alter "kleiner Bengel" kannst es einfach nicht lassen. Hast du heute noch nicht die Felgen von Daddy's Fake AMG geputzt?
0
mbh
mbh11.07.1318:13
Mia

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemandem "Spass […]macht".
0
mtnforumuser11.07.1318:26
Mia
Ich heul auch nicht rum wie du.
Bravo. Geld spielt keine ROLEX.

Mia
Ich wollte nur ne Meinung hören ob es Ratsam wäre auf das neue Modell zuwarten!
Ja, ist es. Dein verkohltes MacBook war ja schon veraltet. Siehe hier: (Retina MacBook Pro: rot)

Mia
Hats dir Spass gemacht in meinem Beiträgeverlauf zu suchen?
Nein.
0
iGod11.07.1318:58
Mia
Du 21 Jahre alter "kleiner Bengel" kannst es einfach nicht lassen. Hast du heute noch nicht die Felgen von Daddy's Fake AMG geputzt?

Na, hab ich da einen wunden Punkt getroffen. Bisschen Salz in die Wunde gestreut? Das brennt, nicht wahr?
0
Eventus
Eventus11.07.1319:05
Welche Strafen erwarten eigentlich solche verdammten Vollidioten wie diese und andere Brandstifter, falls man sie ausfindig macht? Verfahrenskosten und kleine Geldbusse?!
„Live long and prosper! 🖖“
0
someone11.07.1319:19
Vielleicht hat ja auch der Akku des Retina Book Feuer gefangen und dadurch ist der Dienstwagen abgefackelt?
0
iJocko
iJocko11.07.1319:30
Mia
...Was meint Ihr? Soll ich warten oder zuschlagen?

wenn die Option besteht vorübergehend ein Gerät leihweise zu nutzen würde ich pers. die Gelegenheit wahrnehmen und auf das kommende warten
ich glaube schon das es sich lohnt und da ich immer deine Teilnahme hier im Forum sehe glaube ich das Du schon eine hohe Beziehung zum Gerät und zur Marke hast, darf ich sagen: ein Freak bist

meine Meinung: warten und Leihgerät nutzen
0
Floe198811.07.1319:43
Ich würde definitiv warten!!! Ich mach gerade das selbe

Gründe: Die schnellere SSD, eine höhere Akkulaufzeit und für die Zukunft dürfte das schnellere WLAN auch ganz nett sein.

Lange sollte es ja nimmer dauern.
Dem ersten Benchmark im Internet nach ist die CPU-Leistung nicht wirklich schneller. Sucht man aber nach der CPU auf der Homepage von Intel ist dort eine 5200Iris angegeben, also bessere Grafikkarte, demnach muss seltener auf die größere zurückgegriffen werden, was wieder den Stromverbrauch senken würde.

Irgendwie wurde hier nichts über den aufgetauchten Benchmark berichtet...
Interessant auch, bei der CPU im 13" Retina wird auf der Intel-Seite die Iris 5100 angezeigt.
CPU des 15"
CPU des 13"
0
roca12311.07.1320:00
warten…
0
Pineapps
Pineapps11.07.1320:10
Mia
Was meint Ihr? Soll ich warten oder zuschlagen?

Zuschlagen, aber auf die Idioten die dein Auto abgefackelt haben.
Wenn es ums Macbook geht, eher warten
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Mia
Mia11.07.1321:25
Also Danke an den großen Teil, die versucht haben zu helfen. Ich werde dann mal bis zum September warten.

mtnforumuser

Für mich bist du zu 99% nd70 bzw. JohnnyEnglish. Warts nur ab, du wirst dich wieder in einem Gespräch mit mir verplappern. Und dann heißt es wieder "hijacked"!
0
Apfelbutz
Apfelbutz11.07.1321:45
Schon wegen der Akkulaufzeit würde ich warten. Mein 15er hält selten durch. Mit einem neuen sollte es dann endlich passen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
mostwanted11.07.1321:53
In der Zeitung stand es:

"In Gesundbrunnen zündeten unbekannte Täter gegen 4 Uhr an der Wriezener Straße einen 16 Jahre alten Opel Corsa an."

Übrigens zahlt das die Teilkasko, nicht dieVK.
0
Apfelbutz
Apfelbutz11.07.1321:59
Eventus
Welche Strafen erwarten eigentlich solche verdammten Vollidioten wie diese und andere Brandstifter, falls man sie ausfindig macht? Verfahrenskosten und kleine Geldbusse?!

War das falsche Auto in der falschen Gegend. Hier wird es auch immer schlechter. Kannst keinen S600 V12 mehr auf der Straße stehen lassen. Mindestens einen Kratzer hast nach ein paar Tagen oder ein Graffiti. Am besten ein sozial verträgliches Auto kaufen und die Perlen wo verstecken oder die Gegend wechseln.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Floe198811.07.1322:16
Was war es denn für ein Auto?
0
pumacl
pumacl11.07.1322:16
Mia
Für mich bist du zu 99% nd70 bzw. JohnnyEnglish. Warts nur ab, du wirst dich wieder in einem Gespräch mit mir verplappern. Und dann heißt es wieder "hijacked"!

Mia = iGod ?

sonorman = Gerhard Uhlhorn ?

„Hony soit“
0
roca12311.07.1322:53
Apfelbutz
Eventus
Welche Strafen erwarten eigentlich solche verdammten Vollidioten wie diese und andere Brandstifter, falls man sie ausfindig macht? Verfahrenskosten und kleine Geldbusse?!

War das falsche Auto in der falschen Gegend. Hier wird es auch immer schlechter. Kannst keinen S600 V12 mehr auf der Straße stehen lassen. Mindestens einen Kratzer hast nach ein paar Tagen oder ein Graffiti. Am besten ein sozial verträgliches Auto kaufen und die Perlen wo verstecken oder die Gegend wechseln.

bin ich froh das ich eine tiefgarage habe
0
mtnforumuser11.07.1323:59
Mia
Für mich bist du zu 99% nd70 bzw. JohnnyEnglish.

Keine Ahnung, wovon du redest. Aber du scheinst jedenfalls viel Phantasie zu haben...
0
Eventus
Eventus12.07.1300:05
mtnforumuser
Mia
Für mich bist du zu 99% nd70 bzw. JohnnyEnglish.
Keine Ahnung, wovon du redest. Aber du scheinst jedenfalls viel Phantasie zu haben...
Mia: Jetzt ist klar, er ist es!
„Live long and prosper! 🖖“
0
neoxfactory12.07.1302:10
Mia

mtnforumuser

Für mich bist du zu 99% nd70 bzw. JohnnyEnglish. Warts nur ab, du wirst dich wieder in einem Gespräch mit mir verplappern. Und dann heißt es wieder "hijacked"!


JohnnyEnglish eher nicht. Die Sprache ist eine Andere und der "Neue" hier schreibt zu wenig.
English würde mehr erklären, Belege sammeln, veröffentlichen. Er würde den ganzen Tag hier warten und auf jeden anderen Kommentar sofort reagieren mit noch mehr Belegen, Links usw.
HOUSE MD: "Menschen ändern sich nicht."

Der English hat viel Zeit, der "forumnutzer" eher weniger.

JohnnyEnglish war damals vielleicht PeteramMeter aber mtnforumnutzer ist wohl auch ein alter "Bekannter" aber ein Anderer. mtnforumnutzer ist "jünger". English hätte auch einen anderen User-Namen gewählt

Bis Semptember warten ist eine gute Entscheidung.
0
neoxfactory12.07.1302:16
Eventus

Peter am Meter
Johnny English
mtnforumnutzer

Passt nicht!
0
neoxfactory12.07.1302:27
pumaci
sonorman = Gerhard Uhlhorn ?

Vergiss es. Einen Uhlhorn kann man nicht kopieren und Uhlhorn würde sich als "Jemand Anderes" auch sofort "verraten". Die uhlhornischen Lebensgrundsätze würden nach 2 Minuten zum Vorschein kommen. 7=Kinski?....Ja.
0
ExMacRabbitPro12.07.1302:42
BudSpencer
Mia
ch weiß aber nur nicht ob ich noch warten soll, wenn Haswell integriert wird.

Haswell ist nur 4-7% schneller (je nach Anwendung) würdest du nicht mal merken.

Aber die integrierte GPU ist viel schneller als zuvor und der Energieverbrauch ist auch geringer. Das sind die eigentlichen Vorteile von Haswell und nicht die CPU Performance.
0
schiggy1312.07.1307:39
Evtl. Bekommen die Retina Books ja auch den thunderbolt 2?!?

Oder eher unwahrscheinlich?!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Mia
Mia12.07.1309:33
Neo

Ich hatte mit -Mtnforumuser- bis dato kein einzigen Satz ausgetauscht. Seine Art ist aber verdächtig und genau so leer und inhaltslos wie die von JohnnyEnglish / nd70...

Hauptsache herum trollen.

Aber er wird wieder einen Fehler machen. Dann geht das halt Spiel von vorne los. Neuer Nick, gleiche Leier.
0
Mia
Mia12.07.1309:36
schiggy13
Evtl. Bekommen die Retina Books ja auch den thunderbolt 2?!?

Oder eher unwahrscheinlich?!

Ist sicher für viele, die es brauchen von Vorteil. Aber ich bin ganz ehrlich, ich konnte bis heute nicht mal das normale Thunderbolt richtig nutzen. Nur um das Thunderbolt Display an zu stöpseln.
0
PaulMuadDib12.07.1309:58
Ich warte auch auf das Neue. Unser gutes altes MacBook hält hoffentlich noch so lange durch. Das macht grad ein bissl die Grätsche.
0
mtnforumuser12.07.1310:34
Mia
Ich hatte mit -Mtnforumuser- bis dato kein einzigen Satz ausgetauscht.

Aber ich lese alle deine Beiträge.

Ganz ehrlich, ich kapier nicht, warum du mich für einen Troll hältst.
Nur weil ich manchmal etwas Apple-kritisch daherkomme?
Ist das hier unerwünscht?

Und wer bitte ist 'JohnnyEnglish' oder 'nd70' oder 'Peter am Meter'?
Forum-Trolle? Wenn ich an Forum-Trolle denke, dann zuerst an 'scharli' oder 'iGod'.
0
sonorman
sonorman12.07.1310:49
Hallo Mia.

Um auf Deine ursprüngliche Frage zu antworten:
Das warten auf das neue MacBook Pro Retina dürfte sich lohnen. Wenn Apple es schafft, auch in der Pro-Serie die Akkuleistung so stark zu verbessern, wie beim Air, ist das sicherlich ein viel größerer Praxisgewinn, als ein paar Prozent mehr Prozessorleistung.

Allerdings ist noch gar nicht sicher, ob die neuen MBPs auch tatsächlich im Herbst kommen. Manche gehen von einer Neuvorstellung erst Anfang 2014 aus. Da ist natürlich die Frage, ob Du ggf. die Zeit bis dahin überbrücken kannst. Ein weiteres großes Plus (neben einer schnelleren SSD) ist IMHO die Implementation von "Gigabit WLAN" 802.11ac – falls das für Dich von Bedeutung ist und Du auch Deinen Router aufrüsten willst.

Was die Spekulationen zu gewissen Usernamen hier angeht: das nehme ich mit Interesse zur Kenntnis.
0
Mia
Mia12.07.1311:00
mtnforumuser
Bravo. Geld spielt keine ROLEX.

Hälst du dies für eine zweckdienliche Aussage? Du schaffst es einfach nicht dich normal aufzuführen. Kannst eine normale Frage nicht normal beantworten. Willst ständig an Ecken.

Das ist der Grund warum dich hier fast jeder für einen Troll hält. Ich hingegen habe Verständnis für deine Situation.

Komisch, ich dachte du und iGod seid beste Freunde.

Ich cut'e aber das ganze hier jetzt. Meine Frage wurde beantwortet und ich bin zufrieden.
0
razzfazz
razzfazz12.07.1311:06
@sonorman: bist Du wirklich Gerhard U:???

@mia: Warte noch ab...SSD und Laufzeit werden sicherlich auch bei einem minorupgrade wieder verbessert und das sin doch bei einem mobilen Rechner die Mainfeatures!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
subjore12.07.1311:09
Haswell ist der Prozessor, der es schafft dass Notebooks wieder stärker mit Tablets konkurrieren können. Sie werden dünner leichter, haben längere Akkulaufzeiten und geringere Abwärme.
Als kleinen Bonus wird die Grafikleistung des integrierten Grafikchips besser, sodass die Grafikkarte seltener anspringt und die Prozessorleistung wird in ein zwei Jahren deutlich besser, wenn die Programmierer der einzelnen Programme anfangen, die Vorteile der neuen Architektur voll auszunutzen.

Aber die größte Änderung, die eine CPU Generation noch nie so stark von ihrem Vorgänger unterschieden hat ist der Stromverbrauch, sodass es sich für Notebooknutzer so stark wie noch nie zuvor gelohnt hat zu warten.
0
pumacl
pumacl12.07.1323:15
neoxfactory
Eventus

Peter am Meter
Johnny English
mtnforumnutzer

Passt nicht!

OT
@ neoxfactory
Nö, so rum: Peter am Meter = Peter Ammeter .
„Hony soit“
0
teorema67
teorema6714.07.1307:42
Mia
... leider ist mein geliebtes Retina Book ausgebrannt da ein paar Vollidioten , letzte Woche vor unserem Hotel meinen Dienstwagen in Brand gesteckt haben.
In welcher schönen Stadt gibt es solch piktoreske Bräuche?


razzfazz
@sonorman: bist Du wirklich Gerhard U:???
Das ist extrem unwahrscheinlich, aus diversen Gründen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
wingwing
wingwing14.07.1315:25
... irgendwie ist es schon komisch:

- "Jeder" weis, dass IT-Geräte immer weiterentwickelt werden
- "Jeder" weis, dass diese Geräte üblicherweise nicht teurer werden
- und dann kommen die Fragen a la "soll ich noch warten?"

> WENN man warten KANN, dann natürlich "ja"
> WENN man nicht warten KANN, dann narütlich "nein"

Ist doch GANZ EINFACH - oder?

btw.: Wenn es ein Gerät ist, über dass man "frei" verfügen kann (bzw. bei dem die Investitionsfrage im eigenen Ermessen liegt), dann wäre auch noch etwas dazwischen möglich:

JETZT das aktuelle Modell kaufen.
SOBALD das dann neue Modell rauskommt auch kaufen
DANN schnellstmöglich die Daten und Einstellungen migrieren und das dann nicht mehr neue VERKAUFEN.

0
o.wunder
o.wunder14.07.1317:45
Ich würde definitiv auf die neuen Haswell CPU's warten, gerade für das Retina wird das wg der viel besseren Grafikleistung sehr interessant sein. Auch wird damit eine längere Akku Laufzeit möglich sein.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann jetzt ein 13" MacBook Air kaufen und danach das MBP Retina.
0
o.wunder
o.wunder14.07.1317:51
sonorman
Allerdings ist noch gar nicht sicher, ob die neuen MBPs auch tatsächlich im Herbst kommen. Manche gehen von einer Neuvorstellung erst Anfang 2014 aus.
Oh web, das wäre schlecht für Apple. Sie verpassen dann das Weihnachtsgeschäft.

Schon heute liefern erste Hersteller Laptops mit Haswell CPU aus, also nicht der Langsamen Variante die auch im MacBook Air deckt, sondern mit einer schnelleren Version. Das sollte Apple doch auch schaffen. Könnte höchstens sein das es nicht mehr dieses Jahr klappt wenn Apple IGZO Displays integrieren will, was eine starke Sache wäre, denn da gibt es wohl noch Schwierigkeiten mit der Massenfertigung.
0
PaulMuadDib15.07.1306:42
wingwing
> WENN man warten KANN, dann natürlich "ja"
> WENN man nicht warten KANN, dann narütlich "nein"

Ist doch GANZ EINFACH - oder?
So einfach ist es eben leider nicht immer. Unser MacBook z.B. funktioniert noch halbwegs, aber richtig Spaß damit etwas zu erledigen macht es nicht mehr. Wüsste ich, daß dieses Jahr nix mehr neues kommt, dann würden wir jetzt zuschlagen. Kommt aber in bälde was Neues, dann könnten wir warten. Was wir auch tun werden.

Das gleiche Dilemma gilt beruflich. Wie lange kann ich mit meiner derzeitigen Notlösung leben? Es gibt da eben Grenzen. Und dann ist es eben entscheidend zu wissen, wann ungefähr das neue Modell verfügbar sein könnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.