Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Remote Desktop MacOSX - gratis Lösung

Remote Desktop MacOSX - gratis Lösung

leoX
leoX14.07.0820:50
Ich möchte ein OSX über ein anderes steuern (Remote Desktop) von Apple gibt es solch eine Lösung, leider ist sie sehr teuer!!!

kennt jemand eine Möglichkeit / Software (gratis?) mit der das geht?
toll wäre über Internet und LAN

hab leider nichts gefunden

0

Kommentare

Stardust
Stardust14.07.0820:58
In MacOS X 10.5 ist eine Fernsteuerlösung vorhanden.
Nennt sich Screen Sharing und kann man in den Systemeinstellungen unter Sharing einrichten.

Einfach mal die Hilfe von MacOS X verwenden.
„Ad Astra“
0
Frittenfett
Frittenfett14.07.0821:01
Ich kann TeamViewer uneingeschränkt weiterempfehlen.
0
leoX
leoX14.07.0821:11
Stardust
In MacOS X 10.5 ist eine Fernsteuerlösung vorhanden.
Nennt sich Screen Sharing und kann man in den Systemeinstellungen unter Sharing einrichten.

Einfach mal die Hilfe von MacOS X verwenden.

ja aber geht das nicht nur im Netzwerk ?
0
Esäk
Esäk14.07.0821:18
Schon mal was über die neuen Möglichkeiten von iChat seit Leopard gehört? Scheinbar nicht...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
MacSteve Pro14.07.0821:35
wieso nicht einfach den eingebauten VNC server verwenden, der OS X hat? steuern könnt ihr z.b. mit nem programm wie 'chicken of the vnc'

mfg
0
cdyFlorian
cdyFlorian14.07.0821:38
Wie auch Frittenfett kann ich Teamviewer nur empfehlen.
A ist es kostenlos und B ist es Kinderleicht einzurichten.
0
leoX
leoX14.07.0821:50
Esäk
Schon mal was über die neuen Möglichkeiten von iChat seit Leopard gehört? Scheinbar nicht...

was wieder einen MobileMe oder AIM account voraussetzt
0
MacSteve Pro14.07.0821:52
leoX
was wieder einen MobileMe oder AIM account voraussetzt

nein warum? geht mit jedem AIM account in iChat
0
MacRabbitPro14.07.0822:09
leoX
Stardust
In MacOS X 10.5 ist eine Fernsteuerlösung vorhanden.
Nennt sich Screen Sharing und kann man in den Systemeinstellungen unter Sharing einrichten.

Einfach mal die Hilfe von MacOS X verwenden.

ja aber geht das nicht nur im Netzwerk ?

hää?? und was ist das Internet?? Kein Netzwerk? Hab ich was verpasst??
0
cpaulmichl14.07.0822:23
www.logmein.com

ist super.. so kann ich den compi meiner mutter supporten.
0
paulatmac
paulatmac14.07.0822:38
Also ich nutze ichat mit mein icq account und steuer den rechner meiner schwester über screensharing, falls sie mal wieder probleme hat.Alles zusammen mit den video chat, und den anderen kleinen feinheiten, kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen. und alles kindeleicht. man braucht nur die icq nummer hinzufügen. das beste, sie kann sich alles gleich mit ansehen. Da sag ich nur: Gut gemacht Apple!!
0
evilalex
evilalex15.07.0801:10
cpaulmichl
www.logmein.com

ist super.. so kann ich den compi meiner mutter supporten.

das würde ich mich anschließen uneingeschränkt zu empfehlen.
0
jogoto15.07.0806:52
Die grundsätzliche Frage ist erst mal: sitzt am anderen Ende jemand davor? Einige Programme hier setzen das nämlich voraus.
0
robertmk15.07.0807:53
cpaulmichl
www.logmein.com
Auf solche Sachen würde ich verzichten. Wer sagt mir den, dass da keine "mitliest" und das meine Daten sicher sind! nene

ScreenSharing in SystemeinstellungSharing aktivieren und dann einfach in Safari vnc://192.168.1.1 eingeben. Das ist doch einfach Ggf. Ports am Router weiterleiten und dyndns nutzen

P.S: Internet und LAN Du bist lustig, ist quasi das selbe, ausser das du den Router vernünftig konfigurieren musst
0
Digitalo
Digitalo16.07.0813:41
Habe die ganze Sache vor Zeiten mit chicken of the vnc im heimischen Netzwerk gemacht, unterdessen jedoch lange nicht mehr gebraucht. Das könnte sich nun wieder ändern.
Nach meiner Erinnerung lief die Geschichte mit Chicken ziemlich ruckelig. Client war ein iMac weiss, server ein PBook älterer Generantion (noch vor Intel). Jetzt wäre der Server vorwiegend ein iMag G4 1.25 GHz

Alle Lösungen, die mit 10.5 möglich sind fallen für mich weg. Von TeamViewer ( Frittenfrett ) lese ich zum ersten Mal. Habe mir die Homepage angesehen, sieht gut aus, finde ich, und das Programm geladen.

cpaulmichel
Logmein wollte ich mir ebenfalls ansehen. Da wird jedoch das Einrichten eines neuen Accounts verlangt, wenn ich die verlangten Angaben eintippe, kommt die Meldung, ich müsse einen neuen Account einrichten, den ich dann einzurichten versuche, worauf die Meldung kommt, ich müsse... du ahnst wohl welche. Die Sache dreht sich im Kreis und ich komme nicht weiter.

robertmk
Habe deinen Weg (10.4.11) versucht: Systemeinstellungen > Sharing > Windowssharing (nehme an, dass dies bei 10.5 ScreenSharing heisst) > vnc://192.168.1.1 in Safari eingegeben. Safari findet nichts. www. oder http// davor zu setzten hat auch nichts gebracht. Geht evtl. nur mit 10.5?

Hat jemand den Vergleich zwischen Chicken und TeamViewer?
0
robertmk16.07.0814:00
Digitalo
robertmk
Habe deinen Weg (10.4.11) versucht: Systemeinstellungen > Sharing > Windowssharing (nehme an, dass dies bei 10.5 ScreenSharing heisst) > vnc://192.168.1.1 in Safari eingegeben. Safari findet nichts. www. oder http// davor zu setzten hat auch nichts gebracht. Geht evtl. nur mit 10.5?

klar das geht nur bei Leo. Unter Tiger musst du Systemeinstellungen > Sharing > Entfernte Verwaltung nutzten. Dort unter Computereinstellungen > VNC Benutzer dürfen ...

TeamViewer ist mir suspect! So wie ich das verstehe ist das ein VNC (oder ähnlich) Server. Beim Start verbindet sich das Programm über Port 5938 und 80 mit dyngate.com! Wie gesagt Tiger/Leo haben schon einen eingebauten VNC Server!!!
0
Digitalo
Digitalo16.07.0814:07
Habe die ganze Sache vor Zeiten mit 'chicken of the vnc' im heimischen Netzwerk gemacht, unterdessen jedoch lange nicht mehr gebraucht. Das könnte sich nun wieder ändern. Dabei würde sich die Sache zumindest anfänglich wieder auf das lokale Netzwerk beschränken, das Internet also aussen vor lassen.

Nach meiner Erinnerung lief die Geschichte mit Chicken ziemlich ruckelig. Client war ein iMac weiss, Server ein PBook G4. Jetzt wäre der Server vorwiegend ein iMag G4 1.25 GHz, der Client nach wie vor der weisse iMac.

Alle Lösungen, die nur mit 10.5 möglich sind fallen für mich weg. Von 'TeamViewer' ( Frittenfrett ) lese ich zum ersten Mal. Habe mir die Homepage angesehen, sieht gut aus. Das Programm ist geladen. Hoffe, dass es auf 10.4.11 läuft.

cpaulmichel
'Logmein' wollte ich mir ebenfalls ansehen. Da wird jedoch das Einrichten eines neuen Accounts verlangt, wenn ich die verlangten Angaben eintippe, kommt die Meldung, ich müsse einen neuen Account einrichten, den ich dann einzurichten versuche, worauf die Meldung kommt, ich müsse... du ahnst wohl welche. Die Sache dreht sich im Kreis und ich komme nicht weiter.

robertmk
Habe deinen Weg (10.4.11) versucht: Systemeinstellungen > Sharing > Windowssharing (nehme an, dass dies bei 10.5 ScreenSharing heisst) > vnc://192.168.1.1 in Safari eingegeben. Safari findet nichts. www. oder http// davor zu setzten hat auch nichts gebracht. Geht evtl. nur mit 10.5?

paulatmacIst
Ist die Steuerung über iChat ereits bei 10.4 möglich

Hat jemand den Vergleich zwischen chicken, TeamViewer und der Steuerung über iCat schon angestellt und ist für sich zu einem Schluss gekommen, welches für ihn die beste Methode sei?
0
Digitalo
Digitalo16.07.0814:08
Sorry, da habe ich zwischendurch mal den Beitrag gepostet, bevor er fertig gewesen ist.
0
Digitalo
Digitalo16.07.0815:32
Habe die Sache jetzt mit OSXvnc (muss dem Namen nach ja der bordeigene vnc-Server sein) und Chicken eingerichtet. Rukelig ist die Geschichte nach wie vor. Flüssiger würde ich mir schon wünschen.

robertmk
Sharing > Dienste > Entfernte Anmeldung ist aktiviert.
Dort unter Computereinstellungen > VNC Benutzer dürfen ...
Finde ich im Moment nicht. Ich leg mich erst mal eine Runde schlafe, die Nacht war lang, danach sollte es wieder gehen.
TeamViewer ist mir suspect!
Suspekt bei Administration über das Internet bezüglich Sicherheit oder auch im lokalen, privaten Netzwerk?
0
Digitalo
Digitalo17.07.0801:43
Unterdessen habe ich OSXvnc mit Chicken of the VNc und auch TeamViewer ausprobiert. Die gefühlte Geschwindigkeit respektive Verzögerung scheint mir ähnlich zu sein.

Wobei die Verzögerung auch an der AirPort-Staion liegen könnte. Einige Jahre hat sie immerhin schon hinter sich.

Ist Fernadministration ohne Verzögerung, beispielsweise beim Ziehen eines Ordners, überhaupt möglich?
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.07.0804:27
Teamviewer wird mittlerweile (unter Windows) von einigen Wächtern als Schadsoftware/Software mit unerwünschrem Verhalten erkannt. Auch mir ist das MITM-Prinzip sehr suspekt, und für Computer die dauerhaft am Netz sind würde ich sowas niemals einsetzen wollen.

Eine sauber durchkonfigurierte VNC-Strecke sollte es da schon sein, ggf. sogar zusätzlich noch durch einen SSH-Tunnel / VPN.
„bin paranoid, wer noch?“
0
jogoto17.07.0809:52
julesdiangelo
... und für Computer die dauerhaft am Netz sind würde ich sowas niemals einsetzen wollen.
Für Rechner mit fester IP und "von Außen" erreichbar gibt es wahrlich bessere Möglichkeiten. TeamViewer ist dort top, wo IPs eventuell nicht mal bekannt sind, z.B bei Usern, die nicht mal wissen, was eine IP ist oder wie sie herausfinden können, welche sie haben. Auf Fragen nach Router, Firewall etc. verzichtet man da lieber ganz.
0
Redeemer
Redeemer17.07.0810:12
Ich verwende ebenfalls LogMeIn...

Zwar ab und an mit Bauchweh was Datenschutz angeht, aber es ist einfach enorm praktisch... Außerdem informiere ich den "fernzuwartenden" User genau über LogMeIn und frage ihn ob ich's installieren darf, bevor ich's installiere...

Außerdem zeige ich den Usern, wie man LogMeIn deaktiviert...

Aber wie schon gesagt... es ist einfach extrem praktisch, wenn ich von überall wo ich nen Browser habe fernwarten kann...
„Moep...“
0
Digitalo
Digitalo17.07.0812:27
jogoto
julesdiangelo
und für Computer die dauerhaft am Netz sind würde ich sowas niemals einsetzen wollen.

Damit ich es richtig verstehe: Wenn mein Mac sobald in Betrieb, ununterbrochen mit dem Internet verbunden ist, bringt TeamViewer Unsicherheit, sobald es läuft, selbst wenn es ausschliesslich im lokalen Netzwerk eingesetzt wird?

Wenn ich einen anderen Mac via AirPort auf meinen Bildschirm hole und jede Aktion geschieht merklich zeitverzögert, ist dies ganz einfach Normalität oder könnte es an der AirPort-Verbindung liegen, die mit der Datenübertragung dabei überlastet wird?. Wie geschrieben, die AirPort-Station ist nicht mehr die jüngste. Die Daten habe ich gerade nicht zur Hand.


0
Digitalo
Digitalo17.07.0812:29
Nachtrag:
Die Verzögerung ist gefühlt die selbe, ob die Verbindung nun über OSXvnc oder TeamViewer hergestellt worden ist.
0
robertmk17.07.0813:44
Redeemer
Und der User versteht bestimmt, was es bedeutet so etwas einzusetzen? Das bezweifle ich. Die meisten User habe überhaupt keine Bedenken ihr ganzes Leben im Internet breit offen zu legen! Wie sollen die dann verstehe, welche Risiken sich hinter LogMeIn oder TeamViewer verbergen?

Wer LogMeIn, TeamViewer nutzt kann seine Daten gleich offen ins Internet stellen. Sobald du dich dort anmeldest, wissen die deine IP und Zugangsdaten! Und wenn du Pech hast können sie dir auch noch zuschauen. An deiner Stelle hätte ich sehr starke Schmerzen und nicht nur Bauchweh Denk mal darüber nach. Datenschutz sollte jedem wichtiger sein, als "extrem praktisch".

Digitalo
Die Zeitverzögerung ist normal! VNC ist leider sehr zäh. Apple Remote Desktop ist da kein Vergleich und tausend Mal schneller, aber kostet dafür
0
macnobby17.07.0818:35
Meine Tochter lebt in Nürnberg (iMac weiß, 10.5), ich in Leverkusen. Es kommen teilweise Fragen, die ich am Telefon nur mühsam beantworten kann. Geschweige denn helfen.
Wie ich hier gelesen habe, könnte ich mit Apple Remote Desktop auf den iMac zugreifen und Aufgaben ausführen. Habe ich das richtig verstanden?

Viele Grüße.
macnobby
0
Redeemer
Redeemer17.07.0819:25
robertmk

Man kann auch einem Dau komplizierte Dinge so erklären, dass er's versteht...

Was die Sicherheitsbedenken angeht:
Da gebe ich dir vollkommen recht, allerdings ändert das nix dran, dass LogMeIn halt sehr praktisch ist und teilweise auch von Firmen eingesetzt wird... (die werden sich doch etwas dabei denken...)
Und eigentlich sind wir ja dank Google eh bereits gläserne Menschen... so traurig es auch sein mag...
„Moep...“
0
robertmk17.07.0820:42
Man kann auch einem Dau komplizierte Dinge so erklären, dass er's versteht...
Verstehen ist eine Sache, aber es zu Beurteilen ist was anderes!
Da gebe ich dir vollkommen recht, allerdings ändert das nix dran, dass LogMeIn halt sehr praktisch ist und teilweise auch von Firmen eingesetzt wird... (die werden sich doch etwas dabei denken...)
lol Nur weil Firmen es einsetzen, kann es für den Privatanwender auch nicht verkehrt sein!!! *sorry* Das glaubst du nicht wirklich, oder? Es gibt sehr sehr viele Firmen, die haben NULL Ahnung von IT und Sicherheit. Abgesehen davon was ist, wenn deine Daten mal durch LogMeIn oder TeamViewer nach aussen gelangen und Dritte nun Zugriff haben? ... egal, das muss jeder selber wissen ... Wer meint, dass dies kein Sicherheitsrisiko darstellt, kanns ja nutzen
Und eigentlich sind wir ja dank Google eh bereits gläserne Menschen... so traurig es auch sein mag...
Ob es sich dabei um eine Klar- oder Milchglasscheibe handelt, hängt von jedem selber ab
0
Digitalo
Digitalo17.07.0823:06
robertmk
Also muss ich mir keine Gedanken wegen meiner in die Jahre gekommenen AirPort-Einrichtung machen.
TeamViewer ist wie geschrieben auch nicht schneller, obwohl es für Firmen kostenpflichtig ist

Ich möchte wegen der Sicherheitsfrage von 12:27 nochmals nachhaken:

Sitze ich selbst dann hinter einer Milchglasscheibe, wenn ich von meinem Haupt-Mac aus einen anderen Mac im lokalen Netzwerk (also nicht über das Internet) verwalte, weil die Macs über Air-Port Internetverbindung haben oder beginnt es erst dann gläsern zu werden, wenn der Zugriff auf einen anderen Mac über das Internet geschieht, so wie dies bei macnobby der Fall wäre.

Ich vermute, dass die zweite Variante stimmt, verfüge jedoch nicht über das notwendige Hintergrundwissen, um dies definitiv beurteilen zu können.
0
rondinax18.07.0803:59
robertmk
Wer LogMeIn, TeamViewer nutzt kann seine Daten gleich offen ins Internet stellen. Sobald du dich dort anmeldest, wissen die deine IP und Zugangsdaten! Und wenn du Pech hast können sie dir auch noch zuschauen. An deiner Stelle hätte ich sehr starke Schmerzen und nicht nur Bauchweh Denk mal darüber nach. Datenschutz sollte jedem wichtiger sein, als "extrem praktisch".

Was genau hast du an
"TeamViewer arbeitet mit vollständiger Verschlüsselung auf Basis eines RSA Public-/Private Key Exchange und AES (256 Bit) Session Encoding. Diese Technik wird auch bei https/SSL eingesetzt und gilt nach heutigem Standard der Technik als vollständig sicher. Da der Private Key niemals den Clientrechner verlässt, ist durch dieses Verfahren technisch sichergestellt, dass zwischengeschaltete Rechner im Internet den Datenstrom nicht entziffern können, das gilt somit auch für die TeamViewer Routingserver."
nicht verstanden?
0
robertmk18.07.0807:16
rondinax
Jupps was genau willst du mir sagen? Ich kann schon lesen Das heißt nur, das die Verbindung selber (nach aussen) verschlüsselt ist! Nicht aber, dass dadurch deine Zugangsdaten/Übertragung beim Anbieter (von TeamViewer) geschützt sind! Abgesehen davon (wenn so etwas da steht), heißt das noch lange nicht, dass dies auch so eingehalten wird bzw. das es keine Möglichkeit gibt für den Anbieter an die Daten zu kommen. lol Wenns da steht muss es ja auch so sein!!!! man sollte nicht immer alles glauben und allen blind vertrauen. Ab und zu mal das Gehirn anschalten und darüber nachdenken, was mit der heutigen Technik alles möglich ist und wie viele Verbrecher heutzutage unterwegs sind *sorry* Wenn man sich mal in Unternehmen umschaut, wie leichtsinnig die mit Ihren Verbindungen, Zugängen und Daten umgehen, dann sollte man sich einfach mal seine eigenen Gedanken machen.

Frage zurück: Das steht dort und ? Hast du es ausprobiert, ob es auch so funktioniert??? LASSEN WIR DAS! ICH BIN RAUS. Jeder muss selber wissen, wie viel Sicherheit er braucht!
0
Redeemer
Redeemer18.07.0810:34
robertmk
Jeder muss selber wissen, wie viel Sicherheit er braucht!

Stimmt... allerdings ist das kein Grund sich zu ärgern... Du hast, wie schon gesagt absolut recht mit deinen Sicherheitsbedenken, aber jeder macht sich halt so gläsern wie er möchte...
„Moep...“
0
rondinax18.07.0814:04
robertmk
ScreenSharing in SystemeinstellungSharing aktivieren und dann einfach in Safari vnc://192.168.1.1 eingeben. Das ist doch einfach Ggf. Ports am Router weiterleiten und dyndns nutzen
robertmk
... lol Wenns da steht muss es ja auch so sein!!!! man sollte nicht immer alles glauben und allen blind vertrauen. ...

Andererseits willst du bei deinem Gegenüber weitere Ports öffnen und Apples iChat/VNC blind vertrauen. Gut, wenn man nicht ernstgenommen werden will, kann man das so machen. Aber du tätest besser daran, dich mit den verwendeten Techniken näher ausseinanderzusetzen anstatt grundlagenfrei Vorwürfe gegen den Hersteller/Anbieter in den Raum zu stellen und dich hier dermaßen zu disqualifizieren.

Aber du bist ja jetzt eh 'raus...
(Immer lustig - bei Kompetenzfreiheit noch einmal auf dicke Hose machen und dann die Tür zuzuknallen )
0
donw
donw18.07.0823:21
Hi,
auch ich kann "TeamViewer" sehr empfehlen.
Die Software ist für private Anwender kostenlos.

Ich selber nutze seit Jahren Timbuktu, mittlerweile auch Apple Remote Desktop (VNC).
Auch Timbuktu mit Skype zusammen.
Aber TeamViewer hat alle diese Lösungen bei mir (und mittlerweile auch bei meiner Arbeitsstelle) abgelöst.
Timbuktu ist zwar noch installiert, aber nicht mehr lange...

TeamViewer für komerzielle Nutzung ist auch sehr attraktiv: 1. Cross-Plattform (Mac&Win). 2. Einmal-Lizenz (kein Abo), 3. Null-Konfiguration, 4. Sicher, 5. Schnell

Gruss DonW
0
donw
donw18.07.0823:25
... für die Skeptiker von MITM-Remote-Software:
1. schaut Euch mal die Referenzen von TeamViewer an
2. Man kann eine VPN-Verbindung verwenden (integriert).
3. per IP-Adresse auch direkt verbindbar!
4. Deutsche Firma, (Keine US-Firma)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.