Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Reiseblog aus China schreiben - wie?

Reiseblog aus China schreiben - wie?

F303
F30303.09.0921:31
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät trage ich mich mit dem Gedanken einen Reisblog zu schreiben. Wir sind ein paar Wochen in China unterwegs und es scheint unter Freunden und Kollegen ein gewisses Interesse an unseren Erlebnissen zu geben.

Welche Blogsysteme empfehlen sich und sind vor allem von China aus befüllbar? Offenbar gibt es ja eine ziemlich weitreichende Zensur bzw. gesperrte Seiten. Könnte mir vorstellen das gerade die sozialen Netzwerke und internationalen Kommunikationssysteme davon betroffen sind.

Wer hat Erfahrungen? Rechner wollte ich keinen mitnehmen, maximal das iPhone. Sonst müssen die öffentlichen Möglichkeiten herhalten. Kann ich in einem Hotel/Internetcafé Bilder von der Kamera laden und ins Netz stellen?

Bin gespannt, ob es da bereits Erfahrungen gibt ... ich erinnere mich an mehrere Schreiber aus China in diesem Forum.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0

Kommentare

uplift
uplift03.09.0921:49
Nimm Wordpress, kannst Du zur Not sogar per E-Mail befüllen und es gibt ein App für das iPhone!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
F303
F30303.09.0921:54
Das klingt schon mal viel versprechend, schau ich mir gleich mal an.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs03.09.0922:01
Ich würde dir auch Wordpress ans Herz legen! Ich habe für meine Reise in Indonesien mir was selbst zusammengebastelt, aber das war Software für mich selbst Mit Wordpress fährst du schon sehr gut und kannst IMHO nichts falsch machen!
„Deux Strudel!“
0
F303
F30303.09.0922:02
uplift
Wie es aussieht brauch ich dafür eigenen Webspace? Funktioniert das auch mit mobile me?
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
uplift
uplift03.09.0922:08
Mobile Me bietet soweit ich weiß keine MySQL Datenbanken an. Es gibt aber kostenlose Anbieter, die Dir Wordpress Accounts anbieten. z.B.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
F303
F30303.09.0922:10
Hab grad nochmals Google bemüht und war auch gerade eben dort angekommen.
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
justsports
justsports03.09.0922:25
Die Frage ist, ob nicht gerade wordpress.com aus China geblockt wird, da dort jeder frei bloggen kann? Oder habe ich schon zu schlimme Gedanken?
Am sichersten wäre da vermutlich der eigene Webspace. Den gibts auch günstig inkl. de-Domain, z.B. one.com.
0
Palettenbett03.09.0923:00
blogger.com kann das auch. Kannst die ganz einfach einen Blog einrichten und per email dann neue Posts schreiben. Funktioniert echt gut!
Wenn du dich da anmeldest hast du 1GB freien speicher. Ich bekommen meinen irgednwie NIE voll. Hab auch schon ziemlich viele große Bilder hochgeladen. Blogger kann ich echt empfehlen!
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
Oceanbeat
Oceanbeat04.09.0900:39
Wie sind denn so die Roaminggebühren in Chinaland?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
rainium
rainium04.09.0900:59
Ich war im Juli zwei Wochen in China. Shanghai - Xian - Juoyang - Peking.
Wir wollten uns die Sonnenfinsternis anschauen - leider hat es geregnet...

Ich habe alles mit iweb geschrieben - ohne Probleme da es in jedem Hotel einen Internetanschluss gab - meist über Kabel da Wifi eher eingeschränkt wird (pech für das iPhone). Facebook und Twitter waren immer gesperrt.
Die Daheimgebliebenen haben nur die fehlende Kommentarmöglichkeit bemängelt (soll es aber bei MobileMe geben). Ich dachte, Kommentare können mir über Facebook geschrieben werden aber das war ja gesperrt....
0
webermoritz
webermoritz04.09.0902:12
wordpress.com ist in china erreichbar. Kann das bestätogen, weil ich gerade da bin.....
0
yogimo04.09.0904:44
Tor und Vidalia mit dem Firefox......sau langsam, geht aber - benutze ich täglich.....da ich dort lebe
0
yogimo04.09.0907:37
@oceanbeat - kaufe Dir eine lokale SIM Karte - gibt es überall, auch am Flughafen. Je nach Tarif bezahlt man nach D EUR ,8 / min und fürs Internet ca. EUR 2 für 50 bis 150 mb Daten. Schau Dir aber die Tarife genau an. Das sind dann Prepaid Karten. Stell auch sicher, dass die Prepaid Daten kann, manche erlauben das sind.

SMS sind dann auch billiger - ich zahle z.B. 0.01 für eine SMS und 0.015 für eine MMS, nach D dass doppelte, ist aber immer noch billig

Einzig iChat wird nicht funktionieren. Zumindest der alte aus Leopard. Bin noch nicht sicher ob der iChat aus Schnee Leo durch kommt, da ich Zurzeit in Deutschland bin. Skype geht super.

Roaming Gebühren sind teuer. Soweit ich weiss bist Du schnell mit ein paar Euro pro kb dabei. (oder pro 100 kb) - in jedem Fall langt z.B. T-Mobil da sehr hin. Und gerade das iPhone saugt ja wie blöd....
0
F303
F30304.09.0908:12
webermoritz
wordpress.com ist in china erreichbar. Kann das bestätogen, weil ich gerade da bin.....

Super, das passt sehr gut. Habe gestern Abend noch einen Blog bei wordpress eingerichtet. Danke fürs Prüfen!
rainium
Ich war im Juli zwei Wochen in China. Shanghai - Xian - Juoyang - Peking.
Wir wollten uns die Sonnenfinsternis anschauen - leider hat es geregnet...

Ich habe alles mit iweb geschrieben - ohne Probleme da es in jedem Hotel einen Internetanschluss gab - meist über Kabel da Wifi eher eingeschränkt wird (pech für das iPhone). Facebook und Twitter waren immer gesperrt.
Die Daheimgebliebenen haben nur die fehlende Kommentarmöglichkeit bemängelt (soll es aber bei MobileMe geben). Ich dachte, Kommentare können mir über Facebook geschrieben werden aber das war ja gesperrt....

Computer wollte ich keinen mitnehmen, daher fällt iWeb+Kabelinternet aus.
Facebook/Twitter benutze ich nicht, daher macht mir die Sperrung rein gar nichts.
Kommentare bietet wordpress ja an.

Danke an alle Tippgeber. Das hat ja mal richtig gut funktioniert!
Wenn wir zurück sind gibt es sicher auch mal ein Bild hier zu sehen.

So, jetzt muss ich noch ein paar Stunden versuchen mich aufs arbeiten zu konzentrieren.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
F303
F30311.09.0912:53
mal ein update:

Sitze gerade in Pingyao am Internet, wordpress geht leider nicht, genau wie bereits in Peking zum Glueck kann man die Posts auch mailen, das geht wenigstens. Hat noch jemand ne Idee? Hab mal was von Webseiten gehoert, mit denen man Firewalls umgehen kann. z.B. Skype funktioniert ja auf die art via imo.im bestens. Komme ich vielleicht so auch an meinen Blog?

Gruss aus China
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Mr_Wok
Mr_Wok11.09.0913:04
bei blogspot kannst du deinen blog vie Email füllen.



übrigens komischerweise funktioniert die Adresse www.freenet.de in China nicht...
0
jogoto11.09.0913:16
F303

Du wirst die Zensur nicht aushebeln können, höchstens mit eigenem Internetzugang über Satellit, so machen es einige in arabischen Ländern.

Wordpress auf eigenem Webspace hätte funktioniert aber dafür ist es nun ja leider zu spät.
0
F303
F30311.09.0913:29
jogoto
F303

Du wirst die Zensur nicht aushebeln können, höchstens mit eigenem Internetzugang über Satellit, so machen es einige in arabischen Ländern.

Wordpress auf eigenem Webspace hätte funktioniert aber dafür ist es nun ja leider zu spät.

das ist wohl leider so, also kaempfe ich weiter via email ... im moment versuche ich gerade die Bilder aus der DSLR so klein zu bekommen, dass ich sie an das email anhaengen kann, mit dem ich den Blog befuelle.
Ist aber an einem chinesischen Windoof ziemlich kompliziert.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
v3nom
v3nom13.09.0914:47
Also ich habe deutsche und chinesische Freunde in China die Facebook und MSN nutzen.

Evt ist http://picidae.net/ etwas fuer dich um die Firewall zu umgehen.
0
F303
F30316.09.0909:33
Hallo zusammen, sitzen gerade in Chengdu auf dem Flughafen und schlagen die Zeit bis zu unserem Anschlussflug tot. Auf http://picidae.net/ kann ich von hier leider auch nicht zugreifen. offenbar macht es einen grossen Unterschied, ob es sich ein privates oder öffentliches Netz handelt und wo im Lande man gerade ist. Auch der Provider scheint eine Rolle zu spielen.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
v3nom
v3nom18.09.0910:48
Den pici Code kann glaub ich jeder auf seiner Homepage einbinden musst nur eine ungeblockte Seite finden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.