Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Refurbished Apple MacBook Pro; nur 1 statt 2 Jahre Garantie: stimmt das?

Refurbished Apple MacBook Pro; nur 1 statt 2 Jahre Garantie: stimmt das?

virk
virk07.10.1713:58
Wollte mir gerade ein 13" (16,1000) aus dem refurbished-store von Apple kaufen. Zuvor "bei Apple" angerufen; mir wurde auf Nachfrage meinerseits mitgeteilt, dass diese Geräte nur 1 statt 2 Jahre Garantie hätten, -frist aber mit AppleCare erweiterbar ist. Weiß da jemand von Euch genaueres zu?
(Die eventuelle Verwechslungsgefahr zwischen Garantie und Sachmängelhaftung ist mir klar, ich habe oben lediglich wiedergegeben, was mir gesagt wurde.)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1

Kommentare

Oliver Ramroth07.10.1714:00
Die (freiwillige) eingeschränkte Herstellergarantie beträgt bei Apple grundsätzlich nur ein Jahr. Egal ob Refurbished oder reguläre Ware.
+5
yew
yew07.10.1714:18
Hi
zumindest in D

Gruß yew
+2
Oliver Ramroth07.10.1719:16
yew
zumindest in D
In den USA auch:
https://www.apple.com/macbook-pro/specs/
Your MacBook Pro comes with 90 days of complimentary technical support and a one-year limited warranty.
Wo gibt Apple denn mehr als ein Jahr?
0
ZRH07.10.1719:41
Zum Beispiel in China, dort sind zwei Jahre Garantie für COMPUTER (inkl. iPad) Pflicht.
In der Schweiz unterliegen sie dem Schweizer Verbraucherschutzgesetz die auch zwei Jahre Garantie (Gewährleistung wird hier nicht unterschieden) vorschreiben.
0
thomas b.
thomas b.07.10.1721:49
virk
Wollte mir gerade ein 13" (16,1000) aus dem refurbished-store von Apple kaufen. Zuvor "bei Apple" angerufen; mir wurde auf Nachfrage meinerseits mitgeteilt, dass diese Geräte nur 1 statt 2 Jahre Garantie hätten, -frist aber mit AppleCare erweiterbar ist. Weiß da jemand von Euch genaueres zu?
(Die eventuelle Verwechslungsgefahr zwischen Garantie und Sachmängelhaftung ist mir klar, ich habe oben lediglich wiedergegeben, was mir gesagt wurde.)

1 Jahr Apple Garantie, die ist wirklich top.
2 Jahre ges. Sachmängelhaftung, das erste ist nach der Garantie vorbei und im 2. Jahr muss in D leider der Käufer dem Verkäufer beweisen, dass der Mangel beim Kauf schon latent vorhanden war, kann man i.d.R. also vergessen oder man muss auf Kulanz hoffen. In dieser Hinsicht hatte ich bei Apple leider schon mal richtig Pech gehabt. Bei teuren Geräten lohnt sich Apple Care, wenn man im 2. Jahr einen Defekt hat, ansonsten war es eine ziemlich teure Versicherung.
0
ca
ca08.10.1709:18
haben neugeräte etwa 2 jahre garantie bei apple?
das wäre mir neu, ich weiß nur von der zweijährigen gewährleistung und 1 jahr garantie. da sind refurbished und neue geräte m.e. gleichauf.
ich würde bei einem rechner immer applecare dazukaufen, egal ob refurbished oder neu.
hat sich bisher bei allen meinen rechnern gelohnt.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Deichkind08.10.1710:06
thomas b.
Bei teuren Geräten lohnt sich Apple Care, wenn man im 2. Jahr einen Defekt hat, ansonsten war es eine ziemlich teure Versicherung.
Dem ist hinzuzufügen, dass sich beim Mac der Apple-Care-Zeitraum über drei Jahre erstreckt. Bei iPad, iPhone und Apple TV gelten zwei Jahre.
0
john
john08.10.1710:32
und im 2. Jahr muss in D leider der Käufer dem Verkäufer beweisen, dass der Mangel beim Kauf schon latent vorhanden war
du beschreibst die beweislastumkehr und die gilt sogar schon nach 6 monaten.
aber solange die freiwillige garantie des herstellers länger greift, kommt die ja nicht zum tragen.
ich würde bei einem rechner immer applecare dazukaufen, egal ob refurbished oder neu.
hat sich bisher bei allen meinen rechnern gelohnt
hm. irgendwie auch traurig oder? im grunde hast du damit recht euphemistisch ausgedrückt, dass die ohnehin schon deutlich überteuerten geräte alle ständig kaputt gehen, so dass ne teure zusatzabsicherung immernoch billiger kommt, als die kosten für die teuren reparaturen direkt zu tragen.
😎
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
macster10008.10.1711:47
john
und im 2. Jahr muss in D leider der Käufer dem Verkäufer beweisen, dass der Mangel beim Kauf schon latent vorhanden war
du beschreibst die beweislastumkehr und die gilt sogar schon nach 6 monaten.
aber solange die freiwillige garantie des herstellers länger greift, kommt die ja nicht zum tragen.
ich würde bei einem rechner immer applecare dazukaufen, egal ob refurbished oder neu.
hat sich bisher bei allen meinen rechnern gelohnt
hm. irgendwie auch traurig oder? im grunde hast du damit recht euphemistisch ausgedrückt, dass die ohnehin schon deutlich überteuerten geräte alle ständig kaputt gehen, so dass ne teure zusatzabsicherung immernoch billiger kommt, als die kosten für die teuren reparaturen direkt zu tragen.
😎

Andererseit gibt es genug User, die schon eine ganze Reihe Macs hatten und noch nie eine Reparatur brauchten, mich zum Beispiel. Insofern ist die Verallgemeinerung, die bei dir durchklingt, fehl am Platz.
+1
thomas b.
thomas b.08.10.1712:08
Deichkind
thomas b.
Bei teuren Geräten lohnt sich Apple Care, wenn man im 2. Jahr einen Defekt hat, ansonsten war es eine ziemlich teure Versicherung.
Dem ist hinzuzufügen, dass sich beim Mac der Apple-Care-Zeitraum über drei Jahre erstreckt. Bei iPad, iPhone und Apple TV gelten zwei Jahre.

Stimmt, ich hatte fälschlicherweise wohl irgendwie das iPhone im Kopf.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.10.1712:10
thomas b.
2 Jahre ges. Sachmängelhaftung, das erste ist nach der Garantie vorbei und im 2. Jahr muss in D leider der Käufer dem Verkäufer beweisen, dass der Mangel beim Kauf schon latent vorhanden war, kann man i.d.R. also vergessen oder man muss auf Kulanz hoffen. In dieser Hinsicht hatte ich bei Apple leider schon mal richtig Pech gehabt.
Eigentlich klappt das üblicherweise für *Privat*kunden - wir bekommen aber solche Anfragen auch regelmäßig von Selbstständigen und Kleingewerbetreibenden - und die regen sich dann oft furchtbar auf, wenn man ihnen klarmachen muß, daß sie eben keine privaten Endverbraucher, sondern eine "Firma" sind:

https://www.apfelwerk.de/2016/02/gewaehrleistung-fuer-privat kunden
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.