Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Rechnername wurde verhunzt - wie ändern?

Rechnername wurde verhunzt - wie ändern?

Rosember16.11.2215:48
Liebe Foristas,

ist nur eine Kleinigkeit, die mich aber seit der Installation meines MacBook Pro M1 nervt. Ich hatte das MacBook Pro zunächst clean installiert, später jedoch bemerkt, dass ich einen anderen User von meinem ausgemusterten iMac am einfachsten der Migrationsassistent installiere. Dabei ist etwas merkwürdiges geschehen:
Mein MacBook Pro wird im Netzwerk jetzt unter dem Namen "iMac Retina (3)". Das finde ich unschön, auch wenn es im Grunde egal ist.
Daher die Frage: Wo und wie kann ich den Namen gegebenenfalls ändern? Und muss ich dabei Dinge beachten, wie zum Beispiel bei der Umbenennung von Usern (die man tunlichst unterlassen sollte)?

Danke für die Hilfe!
0

Kommentare

MrChad16.11.2215:57
Systemeinstellungen Freigaben
dort: "Gerätename"

und nach Betätigen des Bearbeiten ...-Knopfes: "Lokaler Hostname"
+2
mistamilla
mistamilla16.11.2215:59
Unter Ventura: Systemeinstellungen/Allgemein/Info/Name oder Systemeinstellungen/Allgemein/Teilen/Hostname
Bei älteren Systemen: Systemeinstellungen/Freigaben/Gerätename
„ITZA GOOTZIE“
+2
wicki
wicki16.11.2216:01
Du kannst den Namen Deines Mac (bei macOS Ventura) ändern in System Settings General Sharing ganz unten bei Hostname auf "Edit" klicken.

Bei allen vorherigen macOS-Versionen ist es in System Preferences unter Sharing das Feld "Computer name".
„Better necessarily means different.“
+3
Rosember16.11.2216:52
Danke Euch allen! Hat geklappt!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.