Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>RealBasic 2006.2 -> Universal?

RealBasic 2006.2 -> Universal?

Z27.06.0605:29
Kann die neuste Version von RealBasic (2006.2) bereits Universal Programme erstellen? Die offizielle Homepage schweigt sich darüber ziemlich aus.
0

Kommentare

Yggdrasil27.06.0609:21
Nein. Die Version 2006.3 auch noch nicht.
0
Z30.06.0623:00
hmmm - die Anzahl der Entwickler ist mir egal, die 2005er Version fand ich wirklich gut. Nach 2005/4 ist mir aber meine kostenlose Update-Möglichkeit abgelaufen. Will eigentlich erst die 2006.x upgraden gegen Bezahlung, wenn auch UB möglich sind.
0
Z01.07.0603:05
?
0
Yggdrasil01.07.0609:55
seaside Du sagts es. Die sollten noch mal 10 Entwickler mindestens einstellen. Dann läuft der Kram vielleicht mal. Und Bugs von vor 5 Jahren können auch beseitigt werden.
Ich werde auf alle Fälle meine ganzen Projekte bald auf Cocoa bzw. .Net umstellen, weil ich keinen Bock mehr hab.
Ich hab das Gefühl, dass REAL sich ein bisschen übernimmt. Gestern haben Sie wieder vier neue Features gestrichen. Richtig so. Lieber mal Bugs beseitigen.
0
Z02.07.0602:51
läuft .net unter OS X? =-O
0
Z02.07.0622:18
Mono ist aber kein echtes .net.

Ich hatte damals in VB.net (Version 2002) programmiert, dann unter Linux mir mal Mono installiert, und mir dann so ziemlich viel dabei zerschossen und die .net - Programmen liefen auch nicht so richtig (und sahen optisch auch übel aus). kann jetzt eine sehr frühe beta von mono gewesen sein, aber hat mich eher abgeschreckt.
0
Z13.07.0603:20
VB .net fand ich damals gut, weil man sehr leicht Verbindung ins Internet herstellen konnte. Hab mir damals eine 1x1Pixel.gif-Datei auf den Webserver gelegt, und bei jedem Start die URL zu dem Pixel aufgerufen - und wusste dann wie oft das Programm gestartet wurde.

Also nix anders als die grossen Firmen mit hier "Nach-Haus-Telefonieren" wohl auch machen. Aber zur Beruhigung: War nur privat, Programm war nie im Umlauf. War aber schön zu sehen wie einfach es ging. Es fing sogar ob, ob man im Internet ist oder nicht, nicht das am Ende eine Fehlermeldung aufpoppte.

0
Z13.07.0603:21
EDIT: die grossen firmen mit hier == die grossen Firmen mit Ihrem

EDIT: Es fing sogar ob == Es fing sogar ab,
0
larsi13.07.0612:54
seaside
Per Click lädt .net die Applikation runter und startet sie automatisch. Zudem prüft .Net bei jedem Neustart automatisch, ob eine neue Version verfügbar ist - und lädt sie dann auch gleich automatisch runter. Nett! Das hätte ich auch gerne für OS X.

Wie wäre es mit WebStart? Ist zwar leider nur für Java-Applikationen, dafür aber nicht auf Mac OS X beschränkt. Oder suchst du etwas für (native) Cocoa-Programme?

Grüße, Lars

0
Z22.07.0616:24
Nur so zur Info:

Zitat: "Zwar ist die Universal Binary-Unterstützung noch kein Bestandteil von REALbasic 2006 Release 3, soll aber später in diesem Jahr veröffentlicht werden. Dabei hat sich der Zeitplan von REAL Software insofern geändert, als die Unterstützung des Universal Binary-Formats noch vor der Cocoa-Unterstützung implementiert werden wird."
0
Z22.07.0619:41
LOOOL. Da muss man nix entscheiden. Ich kenne es ja aus eigenen Projekten. Vieles braucht man nächtelang um es hinzubekommen, nach Wochen vergisst man es wieder, wie man was durch welchen bösen Trick doch "hingefriemelt" hat; aber es fällt einem nochmal ein.
Aber wenn dann sich ein völlig fremder hineindenken soll, ist das so gut wie unmöglich.
Da nutzt die beste Doku und die besten Kommentare im Quellcode nix.

Und ich denke jeder Programmierer hat so seine Tricks und Geheimnisse, die er gerne für sich behält...
0
Z23.07.0617:12
Dafür haben die ja jetzt die Preise "angepasst".
0
seaside27.06.0622:26
Ich schätze, dass die fragliche Umstellung noch ca. 1/2 Jahr dauern und dann wie üblich sehr buggy sein wird.

Meiner Ansicht nach hat RealSoftware hat zu wenig Entwickler - viel zu wenig. Sämtliche Mitglieder des 'ersten' Teams, das RB entwickelt hat, wurden in der Zwischenzeit ausgetauscht.
0
seaside01.07.0602:15
RealSoftware hat gerade angekündigt, dass der Cocoa Support verschoben wird, um erst die UB Version rauszubringen.

Das lässt ja wieder bezüglich des Entwickler-Potentials von RS weit blicken...
0
seaside02.07.0618:36
Z<br>
läuft .net unter OS X?

Ja Mono http://www.mono-project.com/Main_Page

In Apple's DTS Bereich gibt es einen Artikel zum Thema Mono und Cocoa verbinden. Eine Firmen hat eine Mono/Cocoa integration lib als open source bereitgestellt
0
seaside02.07.0618:37
Mono: Windows Forms sind noch nicht verfügbar für OS X
0
seaside02.07.0621:39
Hier der Mono/CoCoa link in Apple's DTS: http://developer.apple.com/business/macmarket/imeem.html
0
seaside02.07.0623:56
Ja, das ist möglich. Kann leider nicht sonderlich viel zu Mono sagen.

Mit .Net 2.0 bin ich persönlich sehr zufrieden. Habe eine kleine Applikationen für meinen Dell Axim x51v PDA gebastelt. Praktisch keine Code-Unterschiede zwischen Windows auf dem PC und dem PDA.

Sehr witzig ist ClickOnce. Hier eine kleine Test-Applikation von mir: http://www.turingart.com/downloads/sbrowser/sbrowser.htm

Per Click lädt .net die Applikation runter und startet sie automatisch. Zudem prüft .Net bei jedem Neustart automatisch, ob eine neue Version verfügbar ist - und lädt sie dann auch gleich automatisch runter. Nett! Das hätte ich auch gerne für OS X.
0
seaside13.07.0618:42
larsi<br>
Wie wäre es mit WebStart? Ist zwar leider nur für Java-Applikationen, dafür aber nicht auf Mac OS X beschränkt. Oder suchst du etwas für (native) Cocoa-Programme?

Klar, WebStart ist schön, aber eben nur für Java Anwendungen. Fände eine Cocoa basierte Lösung schön.
0
seaside22.07.0616:44
Ja, aber wie üblich werden die ersten Versionen massenhaft Fehler enthalten.
0
seaside22.07.0616:44
... und ich rede nicht von BETA Versionen, sonder zu bezahlenden finals...
0
seaside22.07.0616:46
... und die Pressenotiz sagt auch etwas über die personellen Ressourcen von RS.

Soweit ich weiss, hat RS sämtliche Entwickler - die RB mal entwickelt haben - alle rausgeschmissen. Was das bedeutet, mag jeder selber entscheiden...
0
seaside23.07.0603:13
Meine Interpreation: Sie waren zu teuer, es wurde zu wenig Umsatz gemacht - also preiswertes Frischfleisch her...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.