Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Raubkopierer-Forum ?

Raubkopierer-Forum ?

alfrank25.10.0613:18
Nach diesem Beitrag http://www.mactechnews.de/index.php?id=14812 in den News kann man hier jetzt wohl auch offen über sonstige Raubkopien diskutieren, oder gilt das nur für Redakteure ?
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS25.10.0615:35
Rantanplan

"Manche Leute die hier posten finden es auch "übertrieben", wenn man sie beim vollen Namen nennt, während sie selber nur unter Pseudonym auftreten Deiner Meinung nach dürften sie sich darüber nicht aufregen, denn das ist ja nun berichtenswert, oder nicht?“

Ganz klar nach dem Persönlichkeitsrecht: Nein

"Darüber berichten ist ja völlig ok, aber wozu Details angeben, die eigentlich nur dann notwendig sind, wenn man sich die Kopie illegalerweise besorgen will? Was hat das mit Pressefreiheit zu tun? Die wäre dann beeinträchtigt, wenn man nicht darüber berichten dürfte, daß es einen Crack gibt. Aber den geneigten Leser mehr oder weniger direkt mit der Nase draufzustoßen ist imho auch übertrieben."

Ich sehe da nicht eine Aussage, die es mir ermöglicht, das OS zu hacken.
Zumal das nur von Leuten gemacht werden kann, die sich in der Materie auskennen - will sagen mit dem nötigen Wissen und der nötigen "kriminellen" Energie.
Desweiteren Würde ich, wenn mich dass Thema interessiert und ich OSX auf einem WinPC laufen lassen wollen würde, das auch mitbekommen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Rantanplan
Rantanplan25.10.0615:37
Mr BeOS<br>
- Wenn man den Raub in der öffentlichen Presse nicht berichtet gibt es weniger davon, weil man da dem Unentschlossenen keine Anleitung bzw. nicht den Anstoss hin zur Tat gibt? -

Das ist jedenfalls aus meiner Sicht eine relativ unrealistische Betrachtung.

Ne, das ist meines Wissens gängige Praxis in der Berichterstattung. Relevante Details werden nicht genannt, um es Nachahmern und Trittbrettfahrern nicht zu einfach zu machen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman25.10.0615:38
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.10.0615:38
Rantanplan<br>
Vielleicht hätte ich "Raubkopierer" in Anführungsstriche setzen sollen…

O.K. das klärt es dann. Hatte mich schon sehr gewundert…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.10.0615:41
*gg* Genau, schrumpfe doch mal einer den Elefanten, bitte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac25.10.0615:44
Mr BeOS<br>
Hot Mac
Autsch - auch ich habe den Artikel gelesen , bin allerdings nicht zu so einer bissigen Schlussfolgerung gekommen, jemandem Halbwissen im negativen Sinn zu unterstellen.
Ich unterstelle gar nichts, schon gleich überhaupt nicht im negativen Sinne!
Wenn ein Artikel nicht auf fundiertem Wissen beruht, dann ...

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, daß diese Nachricht beseitigt werden sollte, oder etwa doch?
Mir mißfällt lediglich der Stil der Formulierung; ich will weder Mendel noch anderen an den Karren fahren. Wie käme ich denn dazu?

Jetzt werden halt die Tatsachen verwischt, was aber bei dieser Art von Threads nicht ungewöhnlich ist.

Egal, für meinen Teil habe ich nun alles gesagt.
0
Rantanplan
Rantanplan25.10.0615:47
Mr BeOS

Ok, es ist Wissen nötig, trotz Artikel. Aber warum dann Details erwähnen, die für den nichtwissenden Leser überflüssig sind und der Wissenden weiß es sowieso? Ich meine zum Bleistift das mit dem Code-Wort, das man in Google suchen gehen soll. Ich meine... wenn da stünde "Und dann müssen Sie noch in der drittletzten Zeile der Konfigurationsdatei den Wert auf 'true' ändern." fändest du das doch auch irrelevant, oder?

Ich glaube nicht, daß die Meldung "Schaden anrichtet" oder daß jetzt scharenweise MTN-Leser sich ihr eigenes PC-OSX basteln. Ich finde es eher komisch, daß man mit so einer äh... etwas unreflektierten Berichterstattung diesen "Ich greif alles ab und fühl mich geil dabei"-Typen auch noch ein Forum schafft und ihnen Bestätigung gibt. Ich meinte damit den ominösen Leser, falls das nicht offensichtlich war

Ansonsten weiß ich nicht, warum ihr euch so emotional hochschaukelt Ich finde die Meldung blöd Darf man doch sagen, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.10.0615:50
sonorman

Hm? Die Bildergeschichte erzählt: wenn sonorman von einer Stechmücke gepiekst wird, dann kriegt er dicke Backen und einen Rüssel?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ25.10.0615:52
Oder auf einer Mücke kann man nicht reiten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.10.0615:56
Mücken… *brrr*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
promac25.10.0616:15
MacMark
Es gibt keine Raubkopien.
http://www.fabiankeil.de/raubkopie-vs-privatkopie.html

Danke für den Link >> sensationell, selten so köstlich amüsiert (devil)

0
Tip
Tip25.10.0616:18
alfrank

Bei allem Respekt (und den habe ich ernsthaft Dir gegenüber): Bei der Sache hast Du Dich in etwas verrant!
Das fängt schon damit an, dass alleine Dein Protest und damit dieser Thread völlig paradox ist. Du schreibst: "Je mehr Leute davon wissen, umso größer wird das Problem für Apple !"

Genau mit diesem Hochkochen sorgst Du dafür, dass "noch mehr Leute davon wissen", sich damit beschäftigen, es kommunizieren etc.
Das läßt sich nicht vermeiden. Fakt ist aber, dass man jetzt ganz genau so wie Du das mit Deiner Kritik am Ursprungsbeitrag, der news-Meldung gemacht hast, Dich kritisieren müsste, da Du in Deinen Postings sogar noch hie und da weitere Hinweise gegeben hast bzw. darauf hingewiesen hast, worauf man achten sollte, wenn man die Cracks haben wollte.
Insofern wird die ganze Diskussion absurd, wars sie da im Ansatz von vorneherein und ich würde einfach empfehlen, tief Luft zu holen und das schöne Wetter draußen zumindest mal durchs Fenster zu begucken.

Angesichts der unendlichen Weite des Universums wird sich zeigen, dass es Wichtigeres gibt...

0
julesdiangelo
julesdiangelo25.10.0616:41
Na dann oute ich mich mal:

Ich selbst habe diese OSX-Versionen schon benutzt und auf meinem Windows-PC installiert. Und zwar seit 10.4.3. Es läuft erstaunlich gut selbst auf AMD-Prozessoren. Dahinter steckt eine große Gemeinde mit riesigem Know-How, und einige sehr versierte Programmierer, die Treiber für allerlei Hardware zusammengetragen haben. Es gibt sogar ein Team, welches an am EFI-Bereich arbeitet und sich zwei Ziele gesteckt hat: 1. Einspielen des Apple EFI auf EFI-fähigen Motherboards mit Intel Chipsatz. 2. Programmierung einer EFI-Emulation/Integration für alle Boards. (Dies dient dazu, dass Softwareupdates des Systems und Securityupdates ohne vorherige Bearbeitung durch einen Hacker gemacht werden können und so Dinge wie der Target Disk Modus funktioniert).
(Hier liegt die wirkliche Gefahr, die von dem Projekt ausgeht; was ich damit meine erklärt sich später in diesem Beitrag)

Jemand der aber null Ahnung hat, gerade mal sein Windows bedienen kann wird es nie schaffen das OSX86 (so der Kosename) ans laufen zu bringen (Ausnahme obiges EFI-Projekt schafft es). Und sehr viel Hardware ist absolut unsupportet. Den Preisvergleich müssen die selbst gebauten OSX86-Boxen aber nicht scheuen. Viele User dort haben sich extra kompatible Geräte zusammengebaut.

Aber das ist nur die eine Seite der Medallie. Denn was eindeutig überwiegt und auch deutlich auffällt, sind die vielen dort Mitlesenden, die dadurch, dass sie OSX live und dauerhaft getestet haben endgültig zu Apple gewechselt sind. Die Argumente dafür sind vielfältig und reichen über die Probleme mit dem gehackten System weit hinaus. Dadurch wird Apples Strategie in meinen Augen nur bestärkt. Das perfekte Zusammenspiel aus Hardware und Software unterstützt sich in beide Richtungen und zieht jeden in seinen Bann, der dafür empfänglich ist. Diejenigen die nur mal OSX ausprobieren wollten kommen meist sehr schnell zu ihrem Windows zurück.

Übrig bleiben dann noch einige die einfach noch nen Platz in ihrem Bootmanager übrig hatten, neben 5 verschiedenen Linuxen und drei Windows-Verisonen und diejenigen die es einfach machen, "weil es geht".

Ich denke der finanzielle Schaden für Apple hält sich in Grenzen, jedoch gibt es ausreichend Argumente für beide Seiten, daher nur mal meine Sicht. Diejenigen die da OSX auf ihrem Windows-Rechner installieren hätten nie absichtlich zu OSX gegriffen, und auch keine Apple-Hardware gekauft. Viele werden es trotzdem sicher auch nicht tun. Aber ein Teil lässt sich überzeugen und wird zum Switcher. Dies würde auch auf mich zutreffen, wenn ich nicht vorher schon Powerbook und iBook besessen hätte und mit Apple-Support an der Uni mein Geld verdient hätte.

Solange der Support für jede Hardware nicht gegeben ist, wird das ganze eine Sache für Nerds bleiben. Und wenn sich das EFI-Projekt durchsetzt wird es für Apple ein leichtes sein, durch kleinste Veränderungen den Riegel wieder vorzuschieben.

So bleibt für mich die zweigeteilte Sicht: Einerseits ist es völlig illegal und etwas von dem ich mich fernhalten möchte, andererseits fasziniert es mich, auch wenn es mir auf Dauer zu umständlich ist.

Was auch noch zu erwähnen ist, ist, dass das Forum in dem ich mich dort aufgehalten habe, und in dem sich anscheinend der größte Teil der offenen Arbeit mit OSX86 abspielt, für diesen Teil (Installation von OSX86) nur ein recht kleines Forum eingerichtet hat, und dort sehr viel in "echten" Apple-Foren von "echten" Apple-Usern diskutiert wird, was meistens fast keinen Bezug zu OSX86 hat. Will meinen, dort steckt eine echte Apple-User-Gemeinschaft, ähnlich der von MTN.

Nun mal schauen, wer mir hier jetzt gleich den Schädel einschlägt.

Grüße
Jules
„bin paranoid, wer noch?“
0
der_seppel
der_seppel25.10.0616:47
...steinigt ihn...

„Kein Slogan angegeben.“
0
chill
chill25.10.0617:01
3 pesonen hier werden ihn steinigen wollen. der rest denkt sich was solls, interessant das mal auszuprobieren oder zu lesen wie sie das so anstellen.

wie antwortete reinhold messner (glaub ich) mal so schön auf die frage warum er berge besteigt? "weil sie da sind"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
evilalex
evilalex25.10.0617:04
Hier ein Link.
Wer will sich beschweren ?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/80019
0
derondi
derondi25.10.0617:05
Rantanplan<br>
derondi
Darüber berichten ist ja völlig ok, aber wozu Details angeben, die eigentlich nur dann notwendig sind, wenn man sich die Kopie illegalerweise besorgen will?
Wo werden Details angegeben? Ich lese, man kann es in Tauschbörsen finden und man müßte nach dem passwort suchen. Wow, welche Detailfülle!
Was hat das mit Pressefreiheit zu tun? Die wäre dann beeinträchtigt, wenn man nicht darüber berichten dürfte, daß es einen Crack gibt. Aber den geneigten Leser mehr oder weniger direkt mit der Nase draufzustoßen ist imho auch übertrieben.
"Eine Zensur findet nicht statt" heißt eine Zensur findet nicht statt. Das heißt, wenn der Redakteur es für richtig hält schreibt er es. Und nicht, wenn er dies und das weglässt, dann darf er das schreiben.
Manche Leute die hier posten finden es auch "übertrieben", wenn man sie beim vollen Namen nennt, während sie selber nur unter Pseudonym auftreten Deiner Meinung nach dürften sie sich darüber nicht aufregen, denn das ist ja nun berichtenswert, oder nicht?
Das ist nicht so. ich weiß nämlich, dass die Grundrechte in dem Falle eingeschränkt sind, in dem ein anderes Grundrecht beschnitten würde - das Persönlichkeitsrecht gehört dazu.
0
MacMark
MacMark25.10.0617:06
Hi julesdiangelo,

gehe ich recht in der Annahme, daß Apple sein OS X nicht durch technische Maßnahmen schützt vorm Portiert-Werden und daß die Hauptaufgabe der Portierung das Schreiben von Treibern (wahrscheinlich als Kernel Extensions) für die bislang nicht unterstützte Hardware ist?
„@macmark_de“
0
chill
chill25.10.0617:09
ich sehe beim heise artikel eher eine anleitung als bei mtn. die angebliche hier wurde eher herbeihalluziniert
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
evilalex
evilalex25.10.0617:15
chill<br>
ich sehe beim heise artikel eher eine anleitung als bei mtn. die angebliche hier wurde eher herbeihalluziniert

Aber Hallo! So seh ich dass auch daher passt der Link hier find ich ganz gut rein.
0
evilalex
evilalex25.10.0617:23
mit einem s weniger
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.10.0617:24
Ich glaube mittlerweile wurde ja echt alles gesagt und bevor es sich hochschaukelt: Gesperrt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.