Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Rate das Sensor-Format!

Rate das Sensor-Format!

locoFlo08.12.1311:13
Sehr interessante Website bei der man das Sensor-Format der verwendeten Kamera anhand des Bildes raten kann.


Die Diskussionen zu dem Thema sind ja zahlreich, erst recht nach Vorstellung der Sony Alpha 7. Viele meinen ja nur FF taugt was, andere meinen APS-C ist die goldenen Mitte, wiederum andere sehen schon bei mFT keinen Unterschied zu FF bzw. finden, dass dieser Unterschied durch die Gewichtsersparnis aufgewogen wird.
Die Statistiken der Website sprechen für sich:


Ohne die Zahl der Tester und andere Parameter zu kennen ist das ja immer schwer zu sagen, aber ich behaupte mal in einer wissenschaftlichen Untersuchung würde da keine statistische Signifikanz bei rauskommen.

Viel Spaß beim Selbsttest.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

locoFlo08.12.1311:29
Ui, die Seite wird gerade ziemlich langsam. Wahrscheinlich zu großer Ansturm. Probiert es einfach später noch einmal.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
eiPätt08.12.1314:19
auf Bildern mit nicht einmal 1 MP Auflösung nen Unterschied im Rauschverhalten zu sehen ist natürlich schwer möglich, zumal die meisten Fotos sowieso bei niedriger ISO aufgenommen sind. Geringe Schärfentiefe kann man mit jeder der Kameras erzeugen, sogar mit noch kleineren Sensoren. Trotzdem interessantes "Projekt"
0
locoFlo08.12.1314:29
Jup, macht Spaß. Sind ja auch ein paar interessante Fotos dabei. Ich komme auf 75% richtige Erkennungsrate. Einige Sachen sind mir dabei aufgefallen:
- Trennschärfe ist zwischen APSC und FF geringer als zwischen mFT und Kompaktknipse
- fast nie verwechselte ich FF mit mFT und Kompaktknipse
- Wenn ich FF mit APSC verwechsle und APSC mit kleinerem Sensor dann handelte es sich jeweils häufig um einen Canon FF- und APSC-DSLR
- es gab 1 Bild einer Leica M9 das unverwechselbar war und ein Bild einer X100S, das ebenso hervorstach

Aber wie wir ja alle Wissen, es sind die Objektive Dummkopf!
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ela09.12.1308:40
Schade, dass man nicht zoomen kann. Für Webauflösung muss man bei vielen Fotos schon wirklich sagen, dass es völlig egal wäre, ob die mit 35mm, APS-C oder FT aufgenommen wurden. Bei gutem Licht halten selbst die Kompakten gut mit - je nach Motiv eben.
0
techie
techie09.12.1309:45
Mir gehts ganz genau so:
Ich komme auf 75% richtige Erkennungsrate.
- Trennschärfe ist zwischen APSC und FF geringer als zwischen mFT und Kompaktknipse
- fast nie verwechselte ich FF mit mFT und Kompaktknipse
- Wenn ich FF mit APSC verwechsle und APSC mit kleinerem Sensor dann handelte es sich jeweils häufig um einen Canon FF- und APSC-DSLR

Bei Landschaftsaufnahmen habe ich große Schwierigkeiten, ich tippe immer auf den kleineren Sensor und liege falsch...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.