Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Raspi und Rolladensteuerung

Raspi und Rolladensteuerung

MikeMuc04.05.2014:17
Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Thema, hab aber bereits einen Raspi Zero und einen 3+, beide jeweils mit einem PiHole drauf.
Nun stehe ich vor dem Problem, 2 bestehende Rolladen mit verdrahteten Schaltern per Funk ansteuern zu wollen und muß mindestens 2 weitere mit Motor und Steuerung versehen.
Soweit ich das nun sehe, gibt es diverse Lösungen zur Nachrüstung, aber die, die ich gefunden habe, haben alle keine "rollierenden Codes". Und wenn doch, dann braucht es wie zB bei Somfy zusätzlich deren eigenes Gateway. Oder hab ich nur noch nicht "die richtigen" Schalter gefunden. Ich möchte nämlich welche, die ich "an die Wand am Fenster" pappen kann und zusätzlich per Raspi steuern kann. Welche Funktechnologie dabei zum Einsatz kommt, ist mir prinzipiell schnuppe.
Kann mich jemand erhellen (zB.: ob die Rolling Codes nur bei den Sendern auf 433MHz zu finden sind)? Oder ein besser passendes Forum empfehlen oder auch seine eigene Erfahrung und "Hardware" posten.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.