Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Randlos drucken A4 in OSX?

Randlos drucken A4 in OSX?

elnino22.05.0413:26
Werte Gemeinde,

ich hatte letztens das Problem, daß ich ein InDesign/pdf Dokument randlos drucken musste. Der Drucker, ein Epson 1290 (A3) unterstützt Randlos Druck definitv. Mit WinXP ist es ohne Probleme möglich, da man alles nach belieben in den Einstellungen einstellen kann.
Nur wie bekomme ich das mit OSX hin? Die Treibersoftware von Epson bietet diese Feature nicht.

Danke
0

Kommentare

elnino22.05.0416:55
hat keiner eine idee?

cheers
0
trw
trw22.05.0417:21
Moinmoin,

habe zwar nur einen "kleineren Bruder" - den Epson Stylus Photo950, aber damit klappt es....
Hast du auch alle Druckertreiber für den Epson installiert oder nur den Standard-Treiber???
Denn mit dem "Ohne Ränder" klappt es auch aus InDesign.
Das sollte dann doch auch mit den größeren Modellen funktionieren...!?
0
zeko
zeko22.05.0417:36
Ich hab nen Canon i950 und dieser kann auch randlos.
Damit er das kann, braucht man die orig. Treiber und wählt zuerst unter "Papierformat" A4 (randlos). Dies geht aber nicht mit der Einstellung: "Format für:" Alle Drucker, sondern nur mit "Format für:" Canon i950.

Erst dann ist die Option in "Drucken" wählbar.
0
elnino22.05.0418:10
ich habe mir den standardtreiber runtergeladen und installiert. gibts da irgendwo noch andere software auf der epsonseite?

hmmm. ich muß mir das nochmal genauer anschauen. das problem ist nur, der drucker ist nicht meiner und steht auch nicht bei mir...


cheers
0
trw
trw22.05.0418:30
Wie gesagt, installier im Drucker-Dienstprogramm den Drucker neu und wähle bei "Papierformat" nicht nur "Standard" sondern "Alle" aus.... und schon hat es bei mir geklappt (siehe Bild).

Dann brauchst du (wie von zeko beschrieben) in den Druckereinstellungen nur noch den speziellen Drucker auszuwählen und schon sollte es klappen....!?
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.08.0712:03
Ollerich
Die Papierformat-Einstellung gibt es unter Tiger auch nicht mehr, oder?

Ist in den Programmen untergebracht. Alles andere ist eine Frage des Druckertreibers, nicht des OS.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Schens
Schens20.08.0714:50
Ollerich
hat jemand Probleme mit Randlosdruck unter Mac OSX 10.4.10 für Intel und mit einem Epson Stylus Photo 950? Irgendwie klappt nur A4 randlos aber nicht ein kleineres Kärtchen 100x150 mm...

Die Papierformat-Einstellung gibt es unter Tiger auch nicht mehr, oder?

Ich habe mir immer so geholfen, indem ich ein eigenes Papierformat (plus 4mm) angelegtt habe.

In Deinem Fall also 104*154mm. Das war dann zwar was anderes als "präzise", erfüllte den Zweck aber.
0
Passat69
Passat6922.05.0417:12
Mal CUPS probieren (unterstützt fast alle Drucker), da sind viele Features eingebaut. Übrigens unterscheiden sich bei Epson trotz selber Version. So konnte ich mit meinem Epson Photo 950 unter 10.2.8 nicht randlos drucken, unter 10.3.3 kann ich mehrere Optionen wählen!
<br>
<br>
0
ollerich
ollerich20.08.0711:53
hat jemand Probleme mit Randlosdruck unter Mac OSX 10.4.10 für Intel und mit einem Epson Stylus Photo 950? Irgendwie klappt nur A4 randlos aber nicht ein kleineres Kärtchen 100x150 mm...

Die Papierformat-Einstellung gibt es unter Tiger auch nicht mehr, oder?
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
ollerich
ollerich20.08.0712:04
ich meinte die Papierformat-Auswahl beim Anlegen des Druckers...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Shinzon
Shinzon20.08.0712:57
Hast Du mal die alternativen Treiber von gutrenprint versucht. Klappt bei meinem Epson Drucker wunderbar.
0
ollerich
ollerich20.08.0713:05
nein, das habe ich noch nicht... danke für den Tip!
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.