Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ram Speicher für Powerbook G3 Welche?

Ram Speicher für Powerbook G3 Welche?

Sjaak
Sjaak13.02.0516:02
Hallo,

suche für Powerbook G3 Serie
Power PC 750 (82,2)
CPU-Geschwindigkeit 333 MHz
Busgeschwindigkeit 67 MHz

Speicher Ram erweiterung weis aber nicht genau welche ich benötige, er hat jetzt 192 Mb Ram und ich möchte sein Max ausnutzen
Kann mir jemand weiter helfen?
0

Kommentare

rofl
rofl13.02.0516:04
schau mal bei dsp-memory.de die haben das eingeordnet.
0
wurzelmac13.02.0517:22
Ich habe das G3 Lombard 400 MHz, und um dort einen maximalen Speicher von 512 MB ansprechen zu können, mussten 2 Riegel (á 256 MB) von Swissbit rein.
0
Sjaak
Sjaak13.02.0518:15
wurzelmac
Ich habe das G3 Lombard 400 MHz, und um dort einen maximalen Speicher von 512 MB ansprechen zu können, mussten 2 Riegel (á 256 MB) von Swissbit rein.

Verstehe ich nicht ganz bei mir steht Max 380 Mb geht auch 512 Mb Ram,
habe es bei Macnews nachgelesen.
Welche RAM Steine PC 66 finde ich nirgendwo oder gehen auch andere mit 144 Pin?
0
wurzelmac13.02.0518:31
Sjaak:
Da dein Powerbook mit 333 MHz taktet, kann es sich nicht um ein Powerbook G3 Series handeln, auch nicht um ein Powerbook G3 Series Rev. A - es muss ein Lombard (bronce Keyboard) sein. Die Lombard-Serie war mit 333 und 400 MHz getaktet, die Pismos dann mit 400 respektive 500 MHz.
Apple hatte bei Erscheinen des Lombard den max. Speicherausbau mit 384 MB RAM angegeben, und zwar auf dem oberen Steckplatz max. 256 MB, und auf dem unteren Steckplatz 128 MB. Vermutlich gab es damals noch keine "kleinen" 256er Riegel, die unten reingepasst hätten. Dem ist inzwischen aber nicht mehr so. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass nur Bausteine vom Hersteller Swissbit verlässlich mit dem Powerbook arbeiten - was sie bei meinem Lombard auch tun.
Also: wenn es dir Wert ist, kauf zwei solche Riegel bei einem Händler deiner Wahl, und du wirst keine Probleme haben - Panther läuft wie am Schnürchen mit 512 MB.
0
wurzelmac13.02.0518:35
Hatte ich schon gesagt, dass MacTracker ein geiles Programm ist(?)
0
Sjaak
Sjaak13.02.0518:41
Macschimmi
Wenn Du ein Pismo hast, gehen 2 x 512 MB rein, beim Lombard sollen es max. 2 x 256 MB sein (sick)

Ja aber ich find die PC 66 Nirgendwo!
0
wurzelmac13.02.0518:44
0
RustyCH
RustyCH13.02.0518:50
Auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Hier werden sie geholfen:
Da is gut beschrieben welche ram riegel wo passen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Robert Schumann
Robert Schumann13.02.0519:13
Sjaak

du kannst du welche mit 100MHz oder 133MHz nehmen laufen dann einfach langsammer.

MFG
0
MacSchimmi
MacSchimmi13.02.0518:25
Wenn Du ein Pismo hast, gehen 2 x 512 MB rein, beim Lombard sollen es max. 2 x 256 MB sein (sick)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.