Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Raid Frage

Raid Frage

me_flay23.05.0608:12
Ich habe hier einen G4 als Server laufen der mit drei Seagate Barracudas ausgestattet ist. Nun ueberlege ich on es einen Geschwindigkeitsvorteil bringt wenn ich ein Raid anlege. Ist das grundsaetzlich mit dem Startvolumen moeglich? Komischerweise kann ich naemlich das gegenwaertig SV nicht auswaehlen. oder sollte ich erst das Raid konfigurieren und dann das System installieren?
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH23.05.0610:46
Die Vorgehensweise ist normalerweise schon: erst das Raid einrichten (Alle Daten platt auf HD), dann System und soft aufspitzen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
pixler23.05.0611:08
was für einen G4 ? MDD? Quicksilver?

welche ATA Anschlüsse hat der intern? Wenn der nur ATA 33 hat dann lohnt sich ein Raid nicht.
0
me_flay23.05.0622:49
Upps zum Ata, keine Ahnung ehrlich gesagt und ich kann es gerade nicht checken da ich im Ausland bin. Ist ein Quicksilver mit einem 450er Prozessor. MP hat mich immer gereitzt aber nie eine interessante Upgrade Option gefunden. Platten sind ja alle Ultra... Eigentlich haette ich schon gerne nen Raid 5.
0
AndyB23.05.0611:35
Welchen Raid Level willst du denn anlegen? Bei drei Festplatten geht ja nur Level 1 mit Hotspare oder Level 5, wobei du für den Level 5 wahrscheinlich einen Controller brauchst und bei Level 1 nur noch die Größe einer einzigen Festplatte hättest. Oder willst du Level 0 in einem Server einsetzen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.