Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Raffiniertes EBAY Phishing Mail in Mail. Safari ist super.

Raffiniertes EBAY Phishing Mail in Mail. Safari ist super.

pogo3
pogo326.11.0810:15
Hallo, dieses Mail ist gerade in meinem Mail Account gelandet. Ich war sofort stutzig weil mit klar war, diese Ebay Auktion kann nicht mit mir zu tun haben. Obwohl der Zeitpunkt schon genial gewählt ist, ich habe gerade vor ein paar Tagen ein paar Auktionen abgewickelt. Das Mail ist unglaublich perfekt im Ebay Style gemacht. Ich hab den Link dann mal der Interesse wegen nachverfolgt (angeklickt), aber Safari hat sofort gewarnt und mich gar nicht erst auf die Seite gelassen. Superklasse.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

pogo3
pogo326.11.0810:31
Noch mal das Bild, vielleicht ist es jetzt besser zu erkennen

„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
CooperCologne26.11.0810:40
Hatte ich auch heute morgen im Kasten, Safari hats geblockt - sollte man ja auch erwarten können!
0
xaMax26.11.0810:55
Nein, das Bild ist immer noch nicht zu erkennen.

Nebenbei: Wenn Du nicht gerade in ebay US/UK aktiv bist, dann hätte Dich die englische Sprache auch schon warnen können Alternativ fehlt soweit ich das entziffern kann dein persönlicher voller Name ganz oben in der Mail. eBay schreibt das immer zusätzlich hin.
0
pogo3
pogo326.11.0812:23
Die englische Sprache hat mich ja auch gewarnt. Wie beschrieben bin ich ja nicht darauf reingefallen. Aber ansonsten war die Mail derart perfekt nachgebildet, ich Glaub das da viele drauf reinfallen könnten. Versuchs jetzt nochmal mit nem Bildausschnitt.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo326.11.0812:25
Name etc. alles korrekt.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo326.11.0812:27
Jetzt das Original nochmal als png, vielleicht is es dann besser zu sehen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo326.11.0812:28
Nö.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
perestroika26.11.0812:38
naaaaja...

Absenderadresse: support@ebay-us.custhelp.com
ist ja schon offensichtlich ein fake... custhelp.com ?? Ebay schickt seine mails auf mit der ebay.com, ebay.co.uk usw. adresse

Dein Name ist deshalb richtig, weil du den in Mail so eingestellt hast (bzw. im Adressbuch). Wuerdest du dort zu deiner E-Mail Adresse den Namen Max Muster speichern, wuerden Mails, die an deine E-Mail-Adresse gesendet werden mit "An: Max Muster" erscheinen. Also DIE wissen deinen Namen nicht, nur dein System weiss ihn. Genau deshalb steht ja in den Ebay Nachrichten in der Nachricht selber dein Name drin, da muessen sie ihn naemlich wirklich wissen, um ihn schreiben zu koennen. Da bekommen sie keine Schuetzenhilfe vom Mailprogramm.
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
xaMax26.11.0812:44
perestroika
Dein Name ist deshalb richtig, weil du den in Mail so eingestellt hast (bzw. im Adressbuch). Wuerdest du dort zu deiner E-Mail Adresse den Namen Max Muster speichern, wuerden Mails, die an deine E-Mail-Adresse gesendet werden mit "An: Max Muster" erscheinen. Also DIE wissen deinen Namen nicht, nur dein System weiss ihn. Genau deshalb steht ja in den Ebay Nachrichten in der Nachricht selber dein Name drin, da muessen sie ihn naemlich wirklich wissen, um ihn schreiben zu koennen. Da bekommen sie keine Schuetzenhilfe vom Mailprogramm.
genau das meinte ich auch
Bei mir steht meist: "eBay hat diese Mitteilung an VORNAME NACHNAME (EBAYNUTZERNAME) gesendet. Ihr Vor- und Nachname in dieser Mitteilung sind ein Hinweis darauf, dass die Nachricht tatsächlich von eBay stammt." Solange die Spamversender also nicht meinen ganzen Namen herausbekommen und diesen in Verbindung mit meiner E-Mail Adresse bringen und dann noch eine deutsche-Spammail verfassen, ist das "relativ" sicher... Vorsicht ist natürlich immer angebracht, wenn etwas kommt, was man nicht erwartet (auf Safari würde ich mich da nie verlassen... es ist ein nettes Feature, falls man man wirklich was übersieht, aber Verlass ist darauf glaube ich nicht - aber ich glaube der Thread sollte ja auch nur darauf aufmerksam machen, dass Safari bei offensichtlichen Sachen zumindest funktioniert )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.