Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Radeon 9600 Pro im G4 MDD

Radeon 9600 Pro im G4 MDD

rene204
rene20420.07.0516:58
Hallo,
habe nach einem Forumsbeitrag jetzt eine ATI Radeon 9600 Pro erworben und gemäß der Umbauanlaeitung an meinen G4 MDD angepasst. Funktioniert prima, auch die Stromversorgung meines Studio Display geht.
Allerdings funktioniert der Ein/Aus-Schalter am Bildschirm nicht mehr. Auch die dortige Betriebsanzeige stimmt nicht mehr mit dem Status des Rechners überein. (Leuchtet, obwohl der Rechner aus ist...).
Ansonsten klappts prima, Wasserwellen-Effekt im Dashboard auch scheint der Bldaufbau etwas schneller geworden zu sein. Finder-Fenster öffnen sich sofort (wirklich "klick" und da...)

Kennt jemand auch solchen Effekt, der diese Umrüstung vorgenommen hat? Vielleicht gibts ja hier jemanden, der seinen MDD auch mit einer Radeon 9600 Pro umgerüstet hat.

Vielen Dank.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentare

rene204
rene20421.07.0508:57
Hm?
Niemand, der diesen Umbau auch gemacht hat und ein Studio Display mit ADC-Anschluss betreibt....

Scheint so ...:-(
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Bodo
Bodo21.07.0510:21
Ich habe ne 9800(umgeflashte PC-Version) in meinen G4/AGP (ex400 nun 1200MHZ). Der Unterschied gegenüber der 9000er ist deutlich zu spühren, trotz nur AGPx2. Ich habe zwei "Röhren" drann hängen. Kann dir also in dem Punkt nicht helfen.
0
rene204
rene20421.07.0510:26
Schade,
aber ich meine auch festzustellen, das der Fensteraufbau erheblich schneller als ist, als bei der org. 9000er.
Kann Dir da also zustimmen.

Das Problem mit dem Einschalt"button" am Studiodisplay ist auch nicht erheblich, aber vielleicht habe ich ja auch nur einen Umbaufehler gemacht, der leicht behoben werden kann.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20421.07.0511:19
Hallo,
Schau mal hier, ich habe hier die Info bekommen, wie ich meine 9600Pro in meinen MDD G4 einbauen konnte.
Vielleicht hilft Dir das ja auch.
Ggf. musst Du die Karte aber noch Mac-kompatibel föashen, da ich davon aber keine Ahnung habe, kann ich Dir hierzu nichts sagen.



Hoffe, der Link klappt.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20428.07.0510:42
Hallo,

bisher hat leider niemand anscheinend gleiche oder ähnliche Effekte nach der Umrüstung gehabt....

Fragt doch mal in Eurem Bekanntenkreis nach, ob es dort jemanden geben könnte.

Ich wäre für einen Tipp oder Hilfe echt dankbar.
Ihr seid doch ansonsten ein sehr kompetentes Forum.

Einen schönen Tag noch..... Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
HauDrauf
HauDrauf28.07.0511:02
Also ich habe eine 9600 mit 64MB aus einem G5 in meinem G4 Digital Audio drin. Dazu musste ich nur die beiden Pins abkleben, die die AGP Übertragungsrate selektieren (4x anstatt 8x). Da ich kein ADC fähigen Monitor habe, habe ich mir den Umbau an der Stelle geschenkt.

Von daher kann ich dazu nichts sagen...

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
wahre macdolph21.07.0511:03
Da hätte ich auch mal eine Frage:
Ich habe eine ATI Radeon 9600 XT (128 MB) im ebay erworben.
Mir wurde zwar gesagt die passt auch in einen Mac, aber als ich sie eingebaut habe, konnte ich meinen G4 Quicksilver nicht mehr einschalten. Habe ich die alte Graka eingebaut,
konnte ich meinen Mac wieder einschalten.
Frage: Kann man die ATI Radeon 9600 XT so umflashen (oder wie auch immer) das sie für mein G4 Quicksilver 800 Mhz (1,5 RAM) funzt? Ist keine PCI Karte.
Oder wo es solche Anleitungen gibt?
Oder will jemand diese Karte für 70 Euro von mir kaufen?
Mit allen Kabeln, Adaptern und PC-Software.
0
wahre macdolph21.07.0511:27
rene204: Danke erstmal. Schaue mir das heute abend zu Hause mal in Ruhe an.

An alle: Weiß jemand wie und wo man Programme findet um eine ATI Radeon 9600 für einen PC - Mac fähig flashen kann?
Irgendwelche Links? Bei ATI auf der Seite findet man nichts.
Habe gelesen über einen PC soll es gehen. Habe aber keinen PC.
0
wahre macdolph28.07.0511:47
HauDrauf: Müssen die Pins hinten und vorne also auf beiden Seiten abgeklebt werden? Und mit was hast Du das abgeklebt?
Reicht das Tesa-Film?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.