Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rache ist süß !

Rache ist süß !

Der wahre Cityhunter29.11.0408:37
Tja das passiert, wenn man von seiner Lieblingsfirma (APPLE) abgezockt wird.
Jaja...der Konfabulator-Clone Dashboard hat Apple einen Riss in der sauberen Weste verpasst.
Also nicht aufregen wenn mal wieder ein iPod-Clone kommt. Apple macht das auch manchmal.

Aber schaut selbst was der Programmierer nun gemacht hat:
0

Kommentare

Dieter29.11.0408:46
Aber "Mac OS X" ist doch lexikographisch VOR "Windows" ... Warum diese Anordnung der Logos bei Konfabulator?
0
rofl
rofl29.11.0408:52
Die Übersetzung von Konfab auf Windows war schon vor Dashboard geplant...
0
Der wahre Cityhunter29.11.0408:56
rofl
Die Übersetzung von Konfab auf Windows war schon vor Dashboard geplant...


Arlo hat im Forum NACH dem Vorfall bekanntgegeben mit der Win-Version zu beginnen.
Überlegeungen mag es ja vorher gegeben haben...

0
Garak
Garak29.11.0408:58
Immer diese ewige Mitleidshascherei für Konfabulator

Alle Welt wettert gegen Patente um die unternehmerische Freiheit zu erhalten. Und nimmt eine Firma diese Freiheit dann in Anspruch, wird sie niedergemacht. Apple hat ja den Sourcecode nicht geklaut. Dashboard steht wohl auf anderen technologischen Füßen.

Wenn es danach ginge, was andere schon entwickelt haben, dürfte Apple sein BS kaum noch weiterentwickeln

"Also nicht aufregen wenn mal wieder ein iPod-Clone kommt"
Hier kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso sich so viele über die Clone aufregen. Wahrscheinlich haben sie Angst, dass Apple das Nachsehen hat, weil ein qualitativ besserer Clone darunter sein könnte
0
stefan29.11.0409:18
Na und? Es ist doch sein gutes Recht, das Programm auch für andere Plattformen zu erstellen. Was ist daran so aussergewöhnlich? Selbst Apple hat das ja mit iTunes gemacht.
Woher weisst du dass er von Apple "abgezockt" wurde? Kennst du sämtliche Planungen der letzten Jahre von Apple? Weisst du, wann die Entscheidung gefallen ist, dashboard zu bauen?

Wenn nur mal ein iPod Clone käme. Dann würde Apple vielleicht mal seine Gerät etwas mehr überarbeiten.
Ein Clone ist doch eigentlich ein Gerät mit ungefähr denselben Funktionen und nicht nur eine optische Imitation.
Sonst wären ja auch alle PCs mit Mac Design "Clones".
0
Bodo
Bodo29.11.0409:33
-"PCs mit Mac Design..."
sind eher Clowns
0
arekhon
arekhon29.11.0410:56
Naja, ich glaube das ist schon mehrmals diskutiert worden:

1. Konfabulator als Grundidee ist nicht neu gewesen, ähnliches gab es schon mehrfach.
2. Die Technologiegrundlagen für Dashboard und Konfabulator sind zu unterscheidlich als das es sich für Apple gelohnt hätte Konfabulator zu kaufen oder zu lizensieren.
3. Dashboard-Wigets sind vermutlich noch leichter zu erstellen als Konfabulator-Widgets

Das meiste dazu ist hier nachzulesen:

Die Essenz daraus:

"Thus, Dashboard is clearly an extension of Mac OS X system-level technologies: Web Kit for layout and scripting; Exposé for the Dashboard window layer; and Cocoa for advanced functionality. Dashboard is the result of advanced Mac OS X technology in action.

Konfabulator, on the other hand, was designed from the start with platform portability in mind. (A port to Windows was announced back in December.)

That’s not to say Konfabulator widgets can’t use Mac-specific features; e.g. the ability to call AppleScripts. But in terms of the underlying runtime engine, none of it is based on Mac OS X-specific technologies.

Yes, no argument about it, Dashboard is a Konfabulator-killer. Their gadgets and widgets are serving the same exact purpose. I.e., the answer to the question What do they do? is the same. But the answer to the question How are they doing it? is completely different.

To assume that Apple started with the idea of putting Konfabulator out of business for spite is to ignore the more obvious reason why Apple didn’t buy out Konfabulator: they had something completely different in mind engineering-wise."

Aus meiner Sicht ist Arlo Rose eher beleidigt, weil Apples Implementierung eine Idee aufgreift die auch er sich zunutze gemacht und sehr schön umgesetzt hat. Nur Apple macht es halt auf anderer Basis noch besser, mit noch weniger Overhead und noch einfacher zu nutzen. Ich wette das wurmt ihn gewaltig. Das ist auch ein Grund weshalb z.B. Konfabulator für Windows nicht mit dashboard vergleichbar sein wird.
0
MacMark
MacMark29.11.0411:18
Die Menscheit neigt leider dazu, jede Entwicklung auf eine einzige Ursache zurückzuführen. Für die meisten ist nicht vorstellbar, daß ähnliche Erfindungen von mehreren Personen unabhängig voneinander gemacht wurden. So wird gerne ein einzelner Urheber festgelegt und alles andere als Räuber verschriehen.
Bei der Geschichte der GUI ist es ebenso, wie Jef Raskin, Vater des Macintosh, in "Holes in the histories" beschreibt:
„@macmark_de“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink29.11.0411:34
konfabulator unter windows konkurriert aber mit etlichen ähnlicher produkte. während sie auf dem mac-markt quasi den markt geschaffen haben müssen sie sich unter windows den markt mit anderen teilen, die dort teilweise seit jahren sind und auch deutlich mehr erfahrung haben.
0
MacMark
MacMark29.11.0411:52
Konfabulator behauptet "the utitlity that introduced widgets to the world". Widget war ein Begriff spätestens seit Unix mit X Window System.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan29.11.0412:13
Konfabulator für Windows. Jo, alter Hut. Jetzt gibt es den Resourcenfresser halt auch für Windows. So what?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
elroy
elroy29.11.0414:14
Daring Fireball.

Kann man gar nicht genug empfehlen. Bei all dem Meinungslärm in Macforen (wie überhaupt in Internetforen) tut es immer wieder gut so eine sachliche und wunderbar klar begründete Ansicht zu kontoversen Themen zu hören.
0
Der wahre Cityhunter29.11.0415:25
Ich bin bereit den Argumenten Recht zu geben.
Aber nicht wenn die selben Leute schreien "iPOD CLONE !!!"
Denn es gab lange vor dem Apple iPod Festplattenspieler für Musik !

Also wenn dann mit gleichen Mitteln oder den Unsinn mit Urheber-, Patent- und Lizenzkram lassen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.11.0415:29
Der wahre Cityhunter

Also wenn dann mit gleichen Mitteln oder den Unsinn mit Urheber-, Patent- und Lizenzkram lassen.

Meinst du insgesamt das gesamte Patentrecht weg? Das müßtest du etwas konlretisieren.:-/
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
arekhon
arekhon29.11.0416:33
Also ich hab nichts gegen iPod-Clones. Wie sonst sollte Apple gezwungen werden den iPod zu verbessern und billiger zu machen. Aber es sollte weiterhin erlaubt sein sich darüber aufzuregen wenn sie manche Funktionen des iPod in "billiger" Form kopieren, aber den Anspruch erheben vergleichbar zu sein.
Dass das Patentrecht mittlerweile ziehmlicher Murks ist bzw. einfach mißbraucht wird weil u.a. immer mehr "Trivialpatente" erteilt aber nicht als solche vorher entlarvt werden und mittlerweile jeder Mist patentierbar ist, ist was anderes. Das Patentrecht wird langsam ad absurdum geführt und Copyrights sowieso. Künftige oder wachsende Wirtschaftsmächte wie z.B. China scheren sich dann bald überhaupt nicht mehr darum und das wird der Weltwirtschaft langfristig deutlich mehr Schaden zufügen und vor allem künftige Investitionen in Neuentwicklungen extrem hemmen.

Besonders amüsant zum Thema Patente fand ich mal folgenden Kommentar im Heise-Forum:

"Ich will auch ganz schnell reich werden...
f***ing frenchman


daher werde ich folgendes patentieren lassen:

Ein Verfahren das es Primaten, hier besonders der Art Homo sapiens
sapiens erlaubt, vermittels einer groesseren Zellanhauefung, hier
Gehirn genannt,  fuer jedwede Problemstellung Loesungen zu
entwickeln. Auch der umgekehrte Weg, das Bereitstellen von Problemen
fuer schon vorhandene Loesungen ist in diesem Verfahren enthalten.

Dieses Verfahren patentiere ich unter den Bezeichnungen: Nachdenken,
Ideen, Eingebung etc..

So wie die Dinge derzeit liegen werden etwa 5% der Menschheit
lizenzpflichtig sein, da der Rest diese Verfahren nie benutzt. Aber
das wird wohl fuer einen schoenen Lebensabend auf Jamika reichen.

Gruss FF"

Schade nur, dass das leider den Zustand gar nicht mal sooo stark karikiert...
0
Roger Stalder29.11.0408:43
das war doch schon lange bekannt. ich würde mich da auch wehren wollen. obwohl dashboard nur konfabulator light ist, werde ich es wegen der "seamless integration" aber trotzdem rege nutzen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.