Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM wird nicht erkannt (Mac Pro)

RAM wird nicht erkannt (Mac Pro)

drbroesel21.01.0916:14
Hallo zusammen,

Ich habe bereits das Handbuch durchgeforstet, sämtliche Internet-Foren nach ähnlichen Problemen abgegrast, aber so wirklich "mein Problem" habe ich nicht gefunden bzw. dadurch lösen können. Deswegen öffne ich hier einen neuen Thread, in der Hoffnung, der Lösung näher zu kommen.

Hier das Problem:

Die neu gekaufte RAM-Erweiterung (2x 1 GB RAM) wird von meinem Mac Pro (Anfang/Mitte 07, mit 2x 512 MB RAM) nicht erkannt. Die technischen Eigenschaften der RAM-Bauteile müssten soweit gleich sein: also DDR2-667 FB-DIMM PC5300 ECC, nur eben einmal mit 512 MB und einmal mit 1024 MB.

Ich habe die beiden 1 GB-Module wie im Handbuch beschrieben zunächst in die Slots 1 und 2 der unteren (unbenutzten) Speicherkarte gesteckt - wurden nicht erkannt. Dann habe ich die Belegung komplett getauscht (die 512er-Module auf die untere Speicherkarte, die 1024er-Module auf die obere Speicherkarte) - die 1 GB-Module wurden wieder nicht erkannt. Auf diese Art hab ich sämtliche "Steckkombinationen" durchgemacht, ohne Erfolg.
Zu guter Letzt hatte ich nur die neuen 1 GB-Module im Rechner (auf Slot 1 und 2 im oberen Riser) - kurioserweise wurde nur ein Modul erkannt (immer nur das im Slot 1).

Meine Frage: Was mache ich falsch? Wo könnte das Problem liegen? Ist der neu gekaufte RAM inkompatibel oder möglicherweise defekt?

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schon Vorab für die Mühe und Hilfe!

drbroesel
0

Kommentare

RonniRoyaL
RonniRoyaL21.01.0918:16
Hört sich für mich nach defektem Ram an. Hatte ein ähnliches Problem. 3 von 4 2GB Ram Riegeln waren fehlerhaft. Hielt das damals für so unwahrscheinlich, dass ich den Rechner testen ließ auf kaputte Riser und ähnliches. Aber fürn A...., es war dann doch der Ram. Also nicht verrückt machen lassen und den Speicher reklamieren ist mein Tip.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL21.01.0918:24
Hier noch der Link zum damaligen Thread
Wusste leider niemand ne Antwort,war auch mysteriös
0
appleguru
appleguru21.01.0918:40
Joa, kenne ich von den So-DIMMs meiner Mutter aus ihrem ehemaligen iBook. Der 512MB-RAM war nach wenigen Tagen ausgefallen - einfach so. Zum Glück sind 10 Jahre Garantie drauf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.