Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM in Power Mac G5 hinzufügen

RAM in Power Mac G5 hinzufügen

sonorman
sonorman02.08.0614:06
Hallo Forum,

ich habe von meinem Bruder ein PC3200 512MB DIMM-Modul bekommen, welches er übrig hatte. Das würde ich nun gerne in meinen Power Mac G5 Dual 2,7 einbauen, der z. Z. über 2,5 GB verfügt.

Die derzeitige Bestückung ist wie im Screenshot zu sehen. Die Bänke im G5 sind etwas merkwürdig verteilt. Ich habe vier Slots oben und vier Slots unten, jeweils von 1-4 durchnummeriert. Im Augenblick stecken je ein 1 GB Modul in Slot 1 oben und Slot 1 unten. Und je ein 256er Modul in Slot 2 oben und Slot 2 unten.

Kann ich überhaupt ein einzelnes 512er Modul hinzufügen, oder muss es paarweise sein? Und wenn es auch einzeln funktioniert, muss ich dass Modul in Slot 3 oben oder unten einstecken?

Zusatzfrage: Bei der Bezeichnung des neuen Moduls steht in Klammern (CL2) hinter PC3200. Was hat das noch für eine Bedeutung?

Danke für Eure Hilfe.
0

Kommentare

alfrank02.08.0614:10
Diese Frage ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder ?

Das ist doch seit 3 Jahren bekannt: Du kannst im PM G5 RAM nur paarweise bestücken !

Deswegen ist auch die Beschriftung wie von Dir beschrieben...

CL2 ist die Refresh-Geschwindigkeit und könnte im G5 Probleme machen, da Apple nur ab CL3 aufwärts untersützt...

0
sonorman
sonorman02.08.0614:34
Doch, das war mein Ernst. Ich wusste das nicht und hielt es auch nicht für selbstverständlich. Kann sein, dass ich es vielleicht sogar schon mal gelesen habe, aber das muss so lange her sein, dass es mir entfallen war.

Okay, geht also nicht. Das ist doch immerhin ne Aussage.
0
_mäuschen
_mäuschen02.08.0614:37
Ich grei' in solchen Fällen ins Büchergestell und RTFM
oder MTN Suche benutzen(devil)
0
Z02.08.0614:43
Also aus eigener Erfahrung: Oben und unten muss immer gleich bestückt sein.

0
sonorman
sonorman02.08.0614:53
Ich geb's zu: Ich war zu faul, in den Keller zu rennen, den Karton auszubuddeln und das Fu….. Manual zu lesen.
0
alfrank02.08.0614:56
Und hier hast's nochmal offiziell von Apple: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86414
0
sonorman
sonorman02.08.0614:59
THX
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.