Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM im iMac G4 1.25Ghz auf 2GB aufrüsten

RAM im iMac G4 1.25Ghz auf 2GB aufrüsten

fewe@mac
fewe@mac20.05.0912:38
Hallo Leute
Ich bin gerade dabei einen iMac G4 1.25Ghz neu auf zu setzen. Leider hat er momentan nur 512MB RAM was das Arbeiten mit Leopard recht erschwert. Bei DSP-Memory möchte ich nun gerne neue RAM-Riegel kaufen.
Nun gibt es da ja zwei Arten von RAM für diesen iMac. Der eine kann einfach vom User ersetzt werden. Den bekommt man bei DSP für € 49.90 plus Versand. Der andere ist eigentlich nicht dafür gemacht vom User ausgetauscht zu werden. Ich möchte das wenn möglich aber trotzdem tun.
Meine Frage nun zum zweiten RAM-Riegel: Kann ich da einen RAM-Baustein aus nem PowerMac G4 nehmen?
Den hier zum Beispiel: ?

Was muss ich sonst noch beachten beim wechseln des "Factory-Speichers"?

Vielen Dank für eure Antworten
greetz fewe@mac
„Griffin Up! Saab Up!“
0

Kommentare

GeWoldi20.05.0912:50
Es gibt Wärmeleitpads, die Du "trennst", da musst du aufpassen, dass die nachher wieder korrekt funktionieren. Ansonsten müsste der von Dir verlinkt DSP Speicher passen.

Ach ja.. Du brauchst nen Torx Schraubendrehen...
0
fewe@mac
fewe@mac20.05.0913:02
GeWoldi: Vielen Dank für deine Antwort...

Hab grad gelesen, dass es da wohl stellen gibt an denen man die Wärmeleitpaste runterkratzen und erneuern muss.
Kann ich da jede Paste nehmen? Zum Beispiel die hier: ?

Weiss zufällig jemand grad welchen Torx Schraubendreher ich brauche? Gibt es für das ganze Prozedere eine bebilderte Anleitung? Hab leider nix gescheites gefunden

thx
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Knork20.05.0916:46
Öhm, irgendwas verwechselt Ihr da.


Der Mac mini G4 1,25 GHz hat genau einen RAM-Slot.

Da steckt jetzt bei Dir ein 512 MB-Riegel drin.

Da ist also nix mit "zweiter RAM-Riegel".

Alter Riegel raus, neuer Riegel rein. Maximal 1 GB RAM DDR 333 oder DDR 400.


Auch gibt es im Mac mini G4 keine Wärmeleitpads, die Du während des RAM-Riegel-Austausches entfernen kannst. (Von der CPU läßt Du bitte die Finger, da befindet sich ein Wärmeleitpad zwischen CPU und Kühlkörper).
0
Knork20.05.0916:52

Es sei denn, Du hast Airport/Blauzahn installiert, da sind evtl. ein paar Kabel geklebt.

Hier ein bebilderter Guide:
0
GeWoldi20.05.0916:57
iMac... nicht Mac mini... also 2 (unterschiedliche) RAM Module und Torx, keine Spachtel
0
fewe@mac
fewe@mac20.05.0918:12
Knork: Wer lesen kann... ne du weisst schon Ne... kann mal passieren Danke trotzdem

GeWoldi: Was meinst du zu meiner Wärmeleitpaste?
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Knork20.05.0919:03
Upsala.

Tjo, dat war der berühmte Griff ins Klo...

0
fewe@mac
fewe@mac21.05.0915:21
Knork... jo, macht ja nix. Ich fands irgendie lustig, dass du auch beim zweiten Post nix bemerkt hast ^^
„Griffin Up! Saab Up!“
0
fewe@mac
fewe@mac18.06.0917:44
Sorry Leute aber ich brauch noch nen Ratschlag:

Passt dieser RAM-Riegel in den iMac: ?

Bin inzwischen davon abgekommen beide Riegel zu tauschen, nach dem der Vorbesitzer die Kreuzschrauben der Airport/RAM-Abdeckung ziemlich zerstört hat und ich den Deckel beinahe nicht mehr ab gebracht hab.

1.25GB RAM sollten doch auch reichen oder?
„Griffin Up! Saab Up!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.