Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM: iMac G5 - paarweise oder single..

RAM: iMac G5 - paarweise oder single..

Equinox22.09.0410:35
Hallo,

bringt eine gleichgroß-paarweise ausgerüsteter Speicher (2*512Mb gleich Specs) nun real wirklich Geschwindigkeitsvorteile (128 Bit) ggü. sagen wir mal 1*256Mb+1*1GB (64 Bit)?

Gibt es dazu jetzt aussagekräftige Tests?

Mein Rechner hat sich nämlich auf den Weg gemacht, mich glücklich zu machen. Sollte so in einer Woche da sein. Bis dahin wollte ich schon die RAM-Module vorliegen haben. Nur welche?
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH22.09.0410:51
unter findest du Tests, auch macnews.de oder hier in mactechnews hat's in den News links dazu gehabt.
Prinzipiell, gibt es etwa 20% "Boost" bei reinen RAM-Transfers, das aber nur bei haarscharf identischen Modulen (Gleicher Hersteller, Grösse etc). es muss aber auch dann nicht immer funktionieren, da der iMac sehr heikel ist.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr22.09.0411:01
kuckst du hier:

Stefan


PS: irgendwo habe ich gelesen, daß sich eine paarweise RAM-Ausstattung positiv auf die Geschwindigkeit auswirken soll, Gefordert wird es jedoch in den specs nicht.
0
Equinox22.09.0411:36
Danke für den Link.

Aber wie wirkt sich das den "real" aus? Merkt man da einen Unterschied?

Was erscheint "besser":

- 1GB (128 Bit)

oder

- 1,25 GB (64 Bit)

Oder anders gefragt, was erscheint "real" sinvoller:

- 128 Bit vs. 256 MB mehr (1.25 GB)
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr22.09.0411:55
2x 1GB

Viel RAM ist nur durch noch mehr RAM zu ersetzen

Stefan
0
Equinox22.09.0412:00
@Stefan Lühr

Na, die Antwort war ja klar...

Dann die Frage nochmal bitte beantworten unter Budgetrestriktionen. Dankeee.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.