Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM-Slot defekt - Apple tauscht Board Logic aus?

RAM-Slot defekt - Apple tauscht Board Logic aus?

guerbi28.09.0508:22
Bei meinem neuen 15er PowerBook fiel nach nur 4 Monaten plötzlich der erste RAM-Slot aus. Also ging das gute Stück zum Apple Servicecenter. Nun habe ich es zurück erhalten mit dem Reparaturvermerk: "Board Logic ausgetauscht" (also doch nicht der RAM-Slot?).
Ich bin nun etwas irritiert: Nach nur 4 Monaten fällt da ein Stück Hardware aus, ohne dass man davon viel mitbekommt; der Computer lief einfach mit halber Kraft, d.h. 512MB statt 1024MB. Andererseits suggeriert der Name "Board Logic" irgendwas ziemlich Zentrales, Wichtiges. Kann mir jemand zur Aufgabe dieses "Board Logic" mehr sagen? Ist das Teil als besonders anfällig bekannt? Ich finde es beunruhigend, dass Hardware nach nur 4 Monaten einfach so ausfällt, ohne dass es dafür eine Erklärung gibt (Sturz, Schlag, usw.). Aber vielleicht bin ich ja damit nicht der Einzige?
0

Kommentare

Cmon
Cmon28.09.0509:17
Ich war nicht betroffen


DAFÜR hatte ich die berühmten White Spots..aber man kann sowas auch positiv sehen, immerhin bekam mein fast 1 Jahr altes PowerBook wieder ein (leuchtstärkeres) neues Display!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
kus28.09.0513:27
Ich habe das gleiche Problem auch... Nur ist bei mir die Garantie vor 3 Monaten abgelaufen. Und Whitespots hat das Teil auch... Kommentar Apple: Sorry, Garantie abgelaufen - gibt nix...
0
Sindbad28.09.0517:34
Ich ziehe hiermit das "super zufrieden" zurück !
Und klicke schonmal 1 x Rep. an.

Gerade eben gesehen: 512 MB statt 1024 MB...
(Gekauft 03/2005, ca. 8 h/Tag genutzt)

Sindbad
0
nooc
nooc28.09.0518:52
… bis auch das ein oder andere leicht verzogene spaltmaß, dem etwas magerem wlan empfang, den leisen lautsprechern und dem mäßigen akku bin ich mit dem 15er pb sehr zufrieden. rate jedem, der es zu schätzen weiß, tatsächlich nutzt und die asche hat, uneingeschränkt zum kauf.
0
nooc
nooc28.09.0518:52
auch > auf
0
Sindbad28.09.0519:00
Solange es noch Garantie hat - no Problem (wenn nicht eingeschickt werden muss).
Aaaber Main Logic Board ist teuer.
D.h. ohne Garantie ist es vermutl. billiger mit einem Slot zu leben...
Bin mal gespannt, was so eine "CPN 36" (Comspot-Partner Garantie) sagt, wenn 2 x / Jahr das MLB getauscht werden muss ...

Sindbad
0
guerbi28.09.0523:18
Dass es solches Echo auf meine Frage gibt, hätte ich nicht erwartet. Danke an alle, die sich gemeldet haben.
Bei aller Liebe: Sollte dieses Board Logic-Teil nochmals ausfallen - egal ob innerhalb des Garantiejahres oder ausserhalb, dann war's das für mich mit Apple. OSX ist wirklich etwas vom Besten, was ich bisher benutzt habe - schade, dass es Apple bei der Hardware nicht genauso drauf hat.
0
guerbi28.09.0523:51
Ach ja, es gibt sogar eine Petition im Internet zu diesem Probelm. Vielleicht mag der eine oder andere hier noch seine "Unterschrift" beisteuern?
Gruss - G.
0
vb
vb29.09.0500:06
guerbi
D dann war's das für mich mit Apple. -(

es gibt leider bei allen herstellernn solche maroden serien - ich heb einen bekannten desse toschiba notebokk ( über 2000 euro) ist mehr in der werkstatt als im einsatz - katastrofe. deshalb gleich die ganze firma zu vergessen ist definitiv überzogen.
ich hatte in 20 jahren nur ein einziges mal ärger mit einem g4 - und ich hatte bestimmt 25 verschiedene macs in den letzten 20 jahren, darunter ca 6 notbooks aus allen möglichen baureihen. mein aktuelles pbti ist ca 3 jahre alt und läuft super
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sindbad29.09.0500:51
Der Fehler mit dem RAM Slot ist zwar ärgerlich, aber das PB funktioniert wenigstens.
Und im worst case kauft man halt nach Auslaufen der Garantie 1 GB Chip für den oberen RAM Slot.
Wenn es tatsächlich derart massiv auftritt, wird Apple irgendwann eine verlängerte Garantie für diesen Fehler anbieten (müssen) - gab es damals auch beim iBook.

Sindbad
0
freeroot
freeroot29.09.0501:09
wie sehen diese sogenannten white-spots aus? Sind das Bereiche in denen die Helligkeit sehr hell bis weiss wird, so ca. 4 x 4 px bzw. 7 x 7 px groß? Ich sehe hier gerade 2 solcher Dinger.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
freeroot
freeroot29.09.0501:21
ok.. ich habe es schon gefunden. zwei whitespots sind bei mir auf dem display.

„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.0502:17
vb

Weißt du nun, was ich mit Problemen beim aktuellen PB meinte?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb29.09.0503:41
ich wusste das auch schon vorher.
ich bin übrigens nach wie vor der meinung, du solltest deinen schicken g4 dual behalten ( hab auch einen, btw ) und schauen dass du einfach einen guten deal machst - event. eben nicht mit dem allerneuesten modell.
es ist ja auch nicht garantiert, dass die neuesten pbooks nicht auch irgendwelche krankheiten haben. das weiss man leider erst hinterher. genauso kannst du auch mit nem nicht ganz aktuellen modell glück haben.
man weiss es einfach nicht...
bis mitte oktober warten kann aber auf keinen fall schaden - wenn du´s noch aushälst:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel29.09.0504:22
vb
Oh Mann, wenn ich das hier so lese, vergeht mir echt der Appetit auf ein PB.

Ich liebäugelte ja bis dato mit einem 12" PB, damit ich, auch wenn ich im Job gezwungenermaßen an `ner DOSe arbeiten muss, das Gefühl habe, einen lieben Gefährten an meiner Seite zu haben.

Und jetzt:
Allerorts Beschwerden über mangelhafte Hardware in den PBs.
Es bleibt ja kaum ein Teil ohne Mängel, so wie`s hier rüber kommt.

Da gab`s doch schon vor zwei/drei Jahren eine Sammelklage wegen serienmäßig fehlerbehafteter iBooks. Keine Ahnung, wie`s ausgegangen ist, aber Apple scheint mehr und mehr auf billige Zulieferer zu setzen ohne die Preise zu senken.

Was soll das denn erst werden, wenn das OSX auf`m stink normalen PC läuft?

Da hol`ich mir dann das OSX in China für 6$ und `n Laptop von Dell dazu und fertig.

Also Leute!
Für Apple brechen hier harte Zeiten an. Und für uns auch.

Amen und Insbettchengeh.
0
Oldmarty29.09.0504:29
Nutria, also ich hab ein aktuelles 12" Powerbook... und keine Probs damit, soweit ich weiss gibt es auch da keine.
0
vb
vb29.09.0505:02
Nutriaschädel
vb
Oh Mann, wenn ich das hier so lese, vergeht mir echt der Appetit auf ein PB.

Apple scheint mehr und mehr auf billige Zulieferer zu setzen ohne die Preise zu senken.

Was soll das denn erst werden, wenn das OSX auf`m stink normalen PC läuft?

.

also mich kannst du nicht meinen, denn ich hab ja bekanntermassen keine probleme mit meinen kisten. aktuell benütze ich von meinen rechnern hauptsächlich einen g5 mdd dual 1.25 den ich ziemlich aufgerüstet hab ( 2te dvd rennerlaufwerk, ing 3 interne hd´s pci karte mit 5usb2 + fw ports, 1.25 gb speicher ) und ein pbti. also nicht die aktuellsten geräte. hardware mässig habe ich null stress und kann deshalb nicht meckern.
dass apple auf billigere zulieferer setzt ist unbestritten, allerding finde ich schun, dass die preise nach unten sind.
und jetzt passiert eben dass, was es überall gibt: ausschuss bedingt durch den china kram. damit muss man leben. trotzdem kann man apple produkte durchaus kaufen, warum auch nicht.
ich schau eben bei den refurdished produkten rein oder bei ebay. wenn man genau schaut bekommt man auch dort gute ware. ist halt aufwand + man muss geduldig sein.
ich muss sagen, dass ich gerne ein osx auf einem soliden amd oä verwenden würde. letztendlich ist mir egal was unterm tisch steht, solange osx läuft.
allerdings: alle meine besucher / kunden bekommen glasige augen, wenn sie zb den g4 mdd sehen - das auge issst halt doch mit!
schöne notebooks gibts allerdings auch von anderen firmen - nicht unbedingt günstiger im preis.qualität kostet überall...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
guerbi29.09.0509:24
vb
es gibt leider bei allen herstellernn solche maroden serien
Ich habe auf die vielen Postings hier hin im Internet etwas recherchiert: Die Sache ist nicht auf Einzelfälle beschränkt, sondern scheint ein echtes Problem zumindest der PB-Generation vom Frühling 2005 zu sein. Ein ähnliches Problem gab es schon mit iBooks: Board Logic Defekte in grosser Anzahl. Apple hat dann einfach den entsprechenden Thread aus seinen Support-Foren gelöscht. Weil es daraufhin in den USA Klagen und Beschwerden hagelte, ist der Thread jetzt wieder aufgeschaltet, allerdings read-only. Und wie oben erwähnt: Es läuft eine Petition, die Apple dazu bringen soll, zu handeln.
Ich stelle mir einfach eine andere Reaktion auf marode Serien vor, als das, was Apple tut. Aber ich bin wahrscheinlich (zu) naiv.
0
vb
vb29.09.0511:35
da hast du natürlich recht. apples politik der schmalen lippe ist nicht sehr hilfreich.
wenns um neue produkte angeht meinetwegen, aber immerhin ist der austausch offensichtlich unproblematisch - ärgerlich allemal...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Oldmarty29.09.0511:53
Apple reagiert da wie viele andere Firmen nach einem Schema, erst wird garnicht reagiert offiziell und der Support schlägt sich mit Lösungsvorschlägen rum. Wenn es dann mehr wird, wird stillschweigend geholfen, sei es durch kostenlosen Umtausch oder Reparatur und wenn es dann immer noch mehr werden, wird ein offizielles Programm gestartet.

Werde nie verstehen, das man in bestimmt Vorstandskreise nicht kapiert, das ein offensives verhalten da, eine viel bessere Werbung bekommt, als jedes mal immer diese defensives verhalten. Das gilt jetzt nicht nur für Apple.

Grade in Zeiten der Kommunikation im Internet, wo so was schnell sich rumspricht. Wo man als nicht betroffener schnell den Eindruck bekommt, das das massenhaft auftritt, auch da, wo es vielleicht *nur* einstellige Prozentsatz in real ist. Vor 10 Jahren hat sowas noch Monate gedauert bis es sich was rumgesprochen hat.
0
guerbi29.09.0515:05
vb
aber immerhin ist der austausch offensichtlich unproblematisch - ärgerlich allemal...
Jein - als ich das PB eingeschickt hatte, bekam ich einen Anruf vom Apple Service: Ich hätte da kein original RAM eingebaut und deshalb erlösche der Garantieanspruch! Da wurde ich schon etwas ungehalten. Zuerst fällt einfach so deren Hardware aus, und dann wollen sie sich rauswinden. Zum Glück konnte ich nachweisen, dass die RAM-Aufrüstung durch einen authorisierten Apple-Händler erfolgt ist. Und überhaupt: das beanstandete RAM steckte im funktionierenden Slot und war überhaupt nicht das Problem...
Ich ärgere mich sehr über diese Arroganz - sie wäre nicht notwendig, da ja die Apple-Produkte grundsätzlich hervorragend sind und ich deshalb dafür auch gerne etwas mehr bezahle.

0
vb
vb29.09.0519:36
also dass verstehe ich nun gar nicht - beim pbti ist der speicher zb unter der tastatur. im handbuch steht genau, wie man den speicher austauschen kann. ist überhaupt kein grösserer eingriff.
dass es originalspeicher sein muss oder dass das zumindest angesprochen wird, empfinde ich schlicht als schikane.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Fp28.09.0508:30
Das ist ein häufiger Fehler der 15' Pb's. Hunderte User haben das gleiche Problem. Inzwischen läuft eine Sammelklage gegen Apple. Apple schweigt das Problem tot und löscht Threads in discussion.info.apple.com. Im Gespräch mit dem Techinker von MacMall in LA kam raus, daß sie das städig sehen und kommentarlos das MLB tauschen. Wenn Garantie oder AppleCar vorhanden.

Ich empfehle Dir daher dringend AppleCare. Viele User berichten, daß der Defekt kurz nach Ablauf der Garantie aufgetreten ist . Etliche User haben 2-4 defekte MLB's in Serie von Apple bekommen.

Nebenbei: Ich bin auch betroffen, habe AppleCare und warte auch eine endgültige Lösung...


0
Gaspode28.09.0509:23
Warum eine Sammelklage wenn Apple das Board freiwillig tauscht? Versteh ich nicht, sollen sie noch 100,- euro dazu legen?
0
Dieter28.09.0509:24
Ist das echt so schlimm? Ich habe mir einen refurb. PB G4 1,67 SD schicken lassen, aber wenn die Probleme so massiv sind, dann ist es vielleicht besser mein altes Titanium zu benutzen und das "Neue" zurück zu geben. Noch habe ich die Möglichkeit dazu!

Wie sind denn so allgemein die Erfahrungen mit den G4 PowerBooks der letzten Generation?
0
Fp28.09.0518:21
Sinbad
Willkommen im Club

Gaspode
Naja. Im Rahmen der Garantie wird getauscht. Danach nicht mehr. Und es ist definitiv ein Massenfehler.
0
Fp28.09.0519:53
Sinbad

Der Spaß kostet hier in den U.S. wohl etwa $700...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.