Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM - CL2 oder CL3?

RAM - CL2 oder CL3?

Felix78
Felix7802.12.0510:46
Hallo,
ich will meinem TiPowerbook (G4, 1GHz, DVI, OsX 10.3.9) ein RAM-upgrade verpassen. Ich habe zur Zeit 512 (2X256) MB, will ein GB....

Meine Frage ist, ob es einen Meßbaren untersschied macht, ob CL2 oder CL3-RAM verbaut wird.. Sie sind auf jeden Fall gleich teuer, von zwei (meiner Meinung nach gleich renomierten Herstellern: Crucial (CL 2) oder Kingston (CL 3 In meinem Mac sind zur Zeit CL 3 RAMchips verbaut - ist das "aufwärtskompatibel"? KANN ich CL 2 verwenden?
0

Kommentare

MaChris
MaChris02.12.0511:08
[...]
Öfter hingegen sieht man solche Schreibweisen: PC133-3-3-3, PC133-2-2-2, PC133 CL2, PC133 CL3 oder dergleichen. Diese Anhängsel beschreiben diverse Latenzzeiten, wobei ein kleinerer Wert besser (schneller) ist. Die Anhängsel sind für die prinzipielle Funktionsfähigkeit in einem Rechner nicht maßgeblich. Die Performancevorteile eines 2-2-2/CL2-RAMs gegenüber einem 3-3-3/CL3-Riegel sind relativ gering und bewegen sich im Mittel unter 10% (bezogen auf die Performance des Gesamtsystems deutlich weniger). Zu beachten gilt: Der Riegel mit den langsamsten Timings ist ausschlaggebend. Wer also jedes Prozentpünktchen Leistung sammelt, muss darauf achten, dass alle installierten RAM-Riegel mit den schnellsten Timings arbeiten.
0
Felix78
Felix7802.12.0511:09
Danke, das war ja schon der erste Schritt - CL 2 oder CL 3 geht beides, CL 2 ist unwesentlich schneller. Richtig soweit?
Weis noch jemand was über "guten" oder "schlechten" RAM? Welche marke ist empfehlenswert?

Danke für Eure Hilfe!!
Felix
0
François02.12.0510:52
Hilft das?

http://www.metamac.de/content/Features/138/der-ram-guide-fuumlr-macs
metamac - Alles zu Mac & iPod: Der RAM-Guide für Macs

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.