Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAID 1 - Frage

RAID 1 - Frage

Rainer Puschner
Rainer Puschner08.02.0512:49
Hallo Leute
<br>
<br>Wir haben hier ein RAID 1 System (2 interne ATA Platten im G4) über das Festplatten-dienstprogramm zu RAID gemacht. So weit so gut, läuft super seit 1,5 Jahren. Jetzt sagt der Rechner aber, dass eine Festplatte Degraded ist! Okay, weiter nicht so schlimm, die Daten sind ja noch auf der anderen... Aber, was mache ich jetzt mit der Platte? Einfach rausnehmen, formatieren, testen und wieder rein? Oder gleich eine neue Platte reinstecken? Aber wie kommen die Daten von der gesunden Platte jetzt wieder auf die neue zweite Platte? Geht das automatisch, oder muss ich alle Daten extern sichern, und dann das RAID neu anlegen?
<br>
<br>Hab so was noch nie gemacht, sollte nun aber wohl...
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB08.02.0513:33
na wenn du noch eine platte hast, dann würd ich erst einmal ein backup machen, egal was du machst, wenn es in die hose geht, dann hast die daten noch safe
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner08.02.0513:35
eh klar!
<br>
<br>Mich würde es nur mal einfach so interessieren, was und wie da passiert. Cool wäre, wenn ich eine neue platte reintue, dass dann die daten von der anderen einfach automatisch kopiert werden... ist aber vermutlich nicht so...
0
Robert Schumann
Robert Schumann08.02.0513:45
Wenn du ein Hardware Raid hättest dann würde es eine Option geben die das erneute Spiegeln macht. wenn du mal etwas zeit hast teste ich das dann mal.
<br>
<br>
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner08.02.0513:48
Wo gäbe es diese Option? Im Festplatten dienstproggie? Oder ist es eine theoretische "option" auf das Spiegeln?
<br>
<br>Muss mal sehen, ob wir nicht auch noch einen HW-Raid controller rumliegen haben...
0
Rotfuxx08.02.0513:51
Ich würde auf die totale Nummer sicher gehen.
<br>
<br>Also Firewire-Platte holen und deine Daten auf diese Platte mit CarbonCopyCloner spiegeln.
<br>
<br>Dann kannst du dir natürlich eine neue Festplatte (möglichst die gleiche) kaufen und ich würde es ganz sauber machen ... sprich.
<br>
<br>Beide Platten löschen und wieder als neues Raid anlegen.
<br>
<br>Dann die Daten von der Firewire-Plate auf das Raid spiegeln und weiter geht&rsquo;s.
0
Robert Schumann
Robert Schumann08.02.0513:54
Ich Teste es dann mal mit meinen Zwei Scsi Platten wie das geht dann Brauchst du nicht an die Platten mit den Daten gehen um zu probieren.
<br>
<br>Kann aber 3-4 Stunden dauern. Probiere es auch mit dem Software Raid wie bei dir. Würde aber auch auf jeden fall die daten extern sichern. Hast du zwei identische Platten benutzt auch zum gleichen Zeitpunkt gekauft? Wenn ja würde ich gleiche beide Tauschen.
0
kammerlander08.02.0513:56
Das sagt die Mac Hilfe:
<br>
<br>You may need to rebuild a RAID set to replace a damaged disk or to add a disk to an existing RAID set. You can only rebuild a mirrored RAID set.
<br>
<br>IMPORTANT: The disk you use to rebuild the RAID set will lose all its data and become a permanent member of the RAID set.
<br>
<br>1. Replace the damaged disk or add the new disk.
<br>2. Open Disk Utility, located in Applications/Utilities.
<br>3. Select one of the valid RAID disks in the left column.
<br>4. Drag the new disk into the Disk list on the right.
<br>5. Click Rebuild.
0
Robert Schumann
Robert Schumann08.02.0514:16
rainer puschner
<br>
<br>Schau mal in die Hilfe und suche da nach wiederherstellen von Raid da steht dann alles was kammerlander geschrieben hat noch mal auf Deutsch.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner08.02.0515:26
Also habe jetzt einen alten RAID Controller gefunden (ACARD), probier den gerade mal aus. Die 2 Platten melden sich dann im Festplattendienstprogramm dann aber als eine Platte an (was ja auch korrekt ist, der controller schirmt das system ja ab) und es steht mirror daneben. Aber wie würde ich dann jemals herausfinden, dass eine Platte (so wie eben jetzt) einen defekt hat??? Wo steht so was?
<br>
<br>Ach ja, Eure tricks für softraid haben leider nichts geholfen! Ich konnte die platte in einem anderen rechner formatieren, hab sie wieder eingebaut und konnte sie NICHT von der linken spalte auf die rechte seite ziehen... blöd auch!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner08.02.0516:21
Nur mal so am Rande: Gibt es ein Tool, das mir eine HD komplett durchcheckt? D.h. auf alle sektoren mal was schreiben, und wieder lesen, also einen komplett check und nicht nur über SMART? Nach Möglichkeit, ohne die Daten zu verlieren... Diskwarrior checkz ja nur das Verzeichnis, nicht aber das ganze MEdium, oder? Norton X: nix gutes gehört bis jetzt... Techtool?
0
Robert Schumann
Robert Schumann08.02.0517:00
Rainer Puschner
<br>
<br>so wie es in der Hilfe steht sollte es gehen. Hab ich ausprobiert.
<br>Du hast doch eine Raid Festplatte und eine normale Platte, du gehst auf die Raid platte und wählst Raid, dann die Normale Platte in das Feld wo die Raid Platte schon ist. Du musst auch wirklich die Platte nehmen nicht die Partition. Plane schon mal eine bisschen Zeit ein bei mir hat es bei 2GB ca. 45 min gebraucht. Wenn du ein Raid karte da hast würde ich das Raid auf jeden fall damit neu bauen bei Software bin ich mir nicht so sicher. Muss dann aber auf jeden fall alle Daten neu einspielen. Wenn die eine defekt sein soll "auch einzelne Sektoren und wenn SMART da schon was anzeigt würde ich das schon ernst nehmen und die platte auswechseln man kann sie ja noch für nicht so wichtige Daten einsetzen wo ein Verlust nicht so wild ist".
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner08.02.0517:25
Kann ich jetzt natürlich schlecht nachvollziehen, habe alles gebackupt und fahre jetzt über hardware raid controller. spiel die daten gerade zurück...
<br>
<br>welche tools können jetzt die platten auf Read/Write bzw. defekte Blöcke testen? Ohne daten zu verlieren!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.