Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>QuickTime Player 10.4 unter MacOS 10.13

QuickTime Player 10.4 unter MacOS 10.13

mschue
mschue02.10.1721:04
Hallo,

bei mir ist es leider so, daß der QuickTime Player X (10.4) keine AVCHD-Videos (.MTS Dateien) mehr öffnen bzw. wiedergeben kann.

Bug oder "geplante Maßnahme"?

VG - Matthias
0

Kommentare

beyermann02.10.1721:10
Da ich gerade ein ähnliches Problem hatte (der nachinstallierte MPEG-2 Codec, den ich für MPEG-Streamclip brauche, ist nicht mehr da), vermute ich mal, dass die Installation des neuen Systems mal wieder diverse "nachgerüstete" Komponenten (und dazu gehört AVHCD ja auch, das kam ja meist mit der Kamerasoftware) einfach rausgekübelt hat. Hilft vermutlich nur, das erneut zu installieren, unter Umständen manuell...
0
macudo
macudo02.10.1721:55
Bei mir ist die Quicktime MPEG-2 Komponente noch da und sowohl
Mpeg Streamclip wie auch Quicktime 7 funktionieren wie gehabt.
Sogar Perian funktioniert noch.
Das mit AVHCD stand schon in diversen Foren, das es nicht mehr
funktioniert.
hier ein Auszug von Macwelt:
"Inkompatible Formate
So unterstützt iMovie jetzt erstmals das neue Format HEVC, nur eingeschränkt kompatibel ist es aktuell dagegen mit dem Camcorderformat AVCHD. iMovie importiert dieses Videoformat ohne Audiospur, auch Anwender von Final Cut Pro X berichten unter macOS High Sierra von Problemen beim Import oder Bearbeiten des alten Video-Standards. Das Problem hängt offenbar mit dem Audioformat AC3 zusammen. Auch der Quicktimeplayer kann unter High Sierra AVCDH-Dateien zwar in einer Browseransicht darstellen, aber nicht mehr abspielen. Das Update auf die aktuelle Beta 17B25c behebt das Problem nicht."
0
beyermann02.10.1722:35
macudo
Bei mir ist die Quicktime MPEG-2 Komponente noch da und sowohl
Mpeg Streamclip wie auch Quicktime 7 funktionieren wie gehabt.
Danke für den Hinweis, bei mir ging es allerdings nur, nachdem ich sie noch einmal mit dem MPG-Streamclip Script nachinstalliert habe.
+1
john
john03.10.1711:43
Sogar Perian funktioniert noch
nein tut es nicht.

es sei denn du hast einen ganz besonderen zaubermac, der mit feenstaub läuft.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macudo
macudo03.10.1713:52
Habe gerade in Quicktime 7 ein altes AVI geöffnet und bei info
sagt Quicktime das es mit Perian abgespielt wird. Perian 1.3.2
0
macudo
macudo03.10.1715:03
Laut Apple soll High Sierra das letzte System sein welches 32 Bit Anwendungen
noch unterstützen soll. Bedeutet das diese Anwendungen in High Sierra noch
funktionieren sollten.
0
AppleUser2013
AppleUser201303.10.1715:11
Hmm, dachte High Sierra unterstützt keine 32 Bit Anwendungen mehr... Logic Pro 9 geht zum Beispiel nicht mehr
-1
macudo
macudo03.10.1715:22
Mag sein, auch von den anderen Apple eigenen Pro Anwendungen gibt
es welche die nicht mehr funktionieren. Logic Pro X funktioniert hier.
Final Cut X Pro, Apple Motion und Compressor auch, aber halt nur die
aktuellsten Versionen. Logic Pro 9, wahrscheinlich nich, leider.
0
AppleUser2013
AppleUser201303.10.1715:24
Alle aktuellen Apple Apps sind 64 Bit... Waveburner DVD Studio Pro und co eben nur 32 Bit....
0
Hooby03.10.1715:33
macudo
...Camcorderformat AVCHD...auch Anwender von Final Cut Pro X berichten unter macOS High Sierra von Problemen beim Import oder Bearbeiten des alten Video-Standards...
Wieso alt?
AVCHD ist aktuell bei vielen Consumer-Camcordern.
DV oder HDV würde ich evtl. noch verstehen, aber AVCHD..?
0
macudo
macudo03.10.1715:34
Habe hier noch iWeb, gerade versucht und es funktioniert noch.
0
john
john03.10.1715:46
macudo
Habe gerade in Quicktime 7 ein altes AVI geöffnet und bei info
sagt Quicktime das es mit Perian abgespielt wird. Perian 1.3.2
ok. damit hast du tatsächlich auch das einzige szenario dargestellt, das wirklich noch geht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mschue
mschue06.10.1720:47
Ich habe gerade auf meinem MacBook 12" (Early 2016) - ebenfalls mit High Sierra, ohne "Ergänzendes Update" - versucht, ein AVCHD-Video mit QuickTime Player 10.4 anzusehen...

... klappt OHNE PROBLEME! Geht einfach.

Nun bin ich erst mal etwas ratlos. Kann man den QuickTime Player auch von der Kommadozeile starten mit Debugging-Output? OK, OK, falsche Frage, falsches Betriebssystem ...

Aber im Ernst: Wie komme ich dem Problem denn nun auf die Spur?

VG - Matthias
0
beyermann06.10.1721:01
ich kann jetzt nur vermuten: hatte ja wie oben beschrieben ein ähnliches Problem mit MPEG-Streamclip und der dazu erforderlichen MPEG-2-Komponente. Auf dem iMac mit HighSierra lief es erst, als ich die Komponente noch einmal nachinstalliert habe (obwohl der Codec selbst vorhanden war). Auf dem MacBook, ebenfalls HighSierra, aber 2 Jahre jünger, funktionierte es ohne Probleme sofort. Ich vermute also, dass da irgendwelche Benutzerrechte bei den Codec-Ordnern von Quicktime nicht stimm(t)en...

edit: Wenn du die Kamerasoftware (und damit die AVCHD-Codes)noch hast, oder neu laden kannst, dann versuch doch mal, die neu zu installieren.
0
mschue
mschue07.10.1702:42
Hallo,

es läuft wieder!

Ich kann nur leider nicht genau sagen, woran es gelegen hat: Nachdem ich mir den Ordner /Library/QuickTime mal angesehen und dort Komponenten von 2012 gefunden hatte, habe ich angefangen, alles, was nicht auf meinem MacBook auch war, zu entfernen und dann sukzessive wieder zurück kopieren.

Perian und Flip4Mac haben es nicht wieder zurück geschafft. Beide APPs habe ich deinstalliert, und nicht wieder re-installiert nachdem ich gesehen habe, wie alt und unsupported die Sachen mittlerweile sind.

Jetzt bin ich wieder glücklich mit dem QuickTime Player

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Matthias
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.