Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>QuickTime 7.1.1: Kein Dock mehr, kein Schreibtischhintergrund!

QuickTime 7.1.1: Kein Dock mehr, kein Schreibtischhintergrund!

Der Mike
Der Mike01.06.0609:54
Nach dem Update (direkter Neustart danach!) wird auf meinem Power Mac G4 unter Mac OS X 10.4.6 das Dock nicht mehr gestartet. Außerdem wird auch kein Desktop-Hintergrund mehr angezeigt. Wie kann ich beides wiederbeleben?

Hantieren in den Systemeinstellungen bringt übrigens gar nichts (das Dock wird nicht mal gestartet), "Rechte reparieren" freilich auch nicht.

Irgendwelche Ideen?

TIA
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike01.06.0610:35
Eigentlich habe ich nichts gemacht. Nach dem Booten des Rechners wurde mir via Software-Aktualisierung das Update angeboten, das ziemlich sofort heruntergeladen wurde (es wurde währenddesssen nicht mit dem Rechner gearbeitet). Einzig MAMP ("Apache in a bundle") wird beim Booten als "Besonderheit" automatisch gestartet. Glaube aber nicht, daß das Auswirkungen haben sollte. Wäre das erste Mal.
0
evilalex
evilalex01.06.0611:09
Das mit dem Hintergundbild hatte ich auch.
0
Der Mike
Der Mike01.06.0611:11
@evilalex: Und, hast Du's immer noch?

Wenn nein, was war die Abhilfe?
0
Der Mike
Der Mike01.06.0622:05
Die Lösung: (System-)Caches alle entleert. Via Papierkorb. Mac-typisch einfache Lösung halt. Irgendwas darin hat wohl einen Konflikt verursacht. Mein zweiter Ansatz wäre es gewesen, die Preferences mal auf den Desktop zu legen.

Haben ja in etwa die gleiche Funktion wie die Desktop Database unter dem klassischen Mac OS, die Caches. Entsprechend sind einfach Probleme zu lösen.

Gut, daß es (noch immer ) kein Windows-like Registry-Konzept gibt.
0
evilalex
evilalex01.06.0622:34
Nee hab das nicht mehr aber hab nix gemacht. Nach dem Prob hab ich s neu gesetzt und jetzt is es wieder da.
0
Bernhard Krug01.06.0610:11
Wenn nicht mal Rechte reparieren hilft... :-D:-D

Mal ernsthaft. Hast du noch was anderes außer Quicktime angestellt?? Ich installiere es gerade..
0
Bernhard Krug01.06.0610:17
Ich muss gestehen, es hat SEHR LANGE (knapp 5sec) gedauert, bis das Dock da war!! Ich hatte echt Angst gekriegt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.