Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>QuarkXPress startet nur gelegentlich - was tun?

QuarkXPress startet nur gelegentlich - was tun?

messenger27.02.0522:15
wir haben meinem iMac G5 neulich QuarkXPress zugeführt, was soweit auch alles gut ging, inklusive der Online Registrierung. Die installierte Version 6.1 lief. Dann haben wir noch ein Update auf 6.5 installiert und dann war Schluss mit lustig.
Wenn ich das Programm starte kommt kurz danach eine Meldung, dass selbiges unerwartet beendet wurde.
Das kuriose: manchmal funktioniert es doch.
Wie kann man Abhilfe schaffen?
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle27.02.0522:27
Rechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm und mal die aktivierten Schriften checken. Klingt nach einem defekten Font!
0
Oxxle
Oxxle28.02.0510:05
Was mir noch einfällt:
XPress Preferenzen löschen (vorher Backup machen, die Preferences werden beim nächsten Quark-Neustart mit den Standard-Werten wieder erstellt).
Evtl. benutzt Du auch eine XTension, die Dein Problem verursacht. Deaktiviere mal alle Fremd-XTensions und teste dann mal!
0
Vermeer
Vermeer28.02.0510:21
Willkommen im Forum und kleiner Tip: Zwischendurch mal Wasserstandsmeldung abgeben, ob das Problem mit den inzwischen gegebenen Antworten gelöst ist.
0
Oxxle
Oxxle03.03.0501:02
Auch für den Fall, das messenger es nie lesen wird - aber fürs Archiv und die Suche im Forum:

Ich hatte heute Kontakt mit einem neu eingerichteten G5 (10.3.8).
Das dort installierte Quark 6.1 (CD) und Update auf 6.5 (Download) und Online-Registrierung startete genau einmal und dann nicht mehr (mit der gleichen Fehlermeldung wie bei messenger).
Der Übeltäter war PhotoShop-Import XTension.
Sobald diese aus dem XTension-Ordner entfernt wurde, startete Quark auch wieder!
Frisch von der Quarkseite die XTension erneut geladen - mit dem selben Ergebnis. Fazit: auf diesem Rechner geht diese XTension nicht. Auf anderen Rechner läuft diese XTension sehr wohl!
0
messenger03.03.0511:13
Vielen Dank für die Meldung, Oxxle - als Nur-User für messenger viel Fachchinesich. Heisst das, dass man nach entfernen dieser XTension mit dem Programm arbeiten kann? Oder braucht es die, damit ich Daten aus Photoshop importieren kann?
Soll ich meine Mail-Adresse senden, damit wir das Forum nicht damit belasten?
0
Oxxle
Oxxle03.03.0513:34
Hi messenger

Diese tolle XTension ist dafür zuständig, das
a) manche Quark-Programme abstürtzen und
b) das man reine PhotoShop-Dateien (mit Ebenen und Transparenzen etc.) in Quark geladen bekommt.

Selbstverständlich läuft Quark auch ohne diese XTension. War von Quark nur als "Goody" gedacht. Mhm.

Du kannst die Datei "PSD Import XT.xnt" einfach aus dem XTension-Ordner verschieben in den Ordner XTension Disabled. Dann war bei mir Ruhe.

Viel Glück
Oxxle
0
messenger03.03.0519:25
Hallo Oxxle,
vielen Dank für die Info. Finde in dem XTension-Ordner leider keine "PSD Import XT.xnt". Das hätte ich zu gern als Abhilfe probiert. Es gibt andere (XML Imort.xnt, HTML Text Import.xnt, Table Import.xnt).
Der Ordner XTension Disabled ist leer.
Hast Du noch eine Idee? Vielen Dank im voraus, messenger
0
Oxxle
Oxxle03.03.0522:07
Also
wenn bei Dir nicht diese XTension der Verursacher für das Problem war (weil gar nicht installiert) dann versuche doch mal folgendes:

auf Deiner Festplatte unter
"Benutzer" Deinen Account doppelklicken (das Haus),
dann "Library",
dann "Preferences",
dann "Quark",
dann "QuarkXPress 6.0" (oder so).

Dort findest Du die Quark Preferenz-Datei (XPress Preferences.prf).
Diese Datei sichere an einem anderen Ort Deiner Festplatte und lösche sie dann in Deinem Quark-Ordner.

Jetzt Quark neu starten. Quark legt die Preferenz-Datei von selber wieder an, allerdings mit den Quark-Grundeinstellungen.
Solltest Du Dir vorher also Dein Quark konfiguriert haben, sind diese Einstellungen jetzt weg.

Aber Quark sollte wenigstens wieder laufen.
Wenn nicht, bin ich auch langsam am Ende mit meinem Latein.

Viel Glück!
0
messenger04.03.0521:33
Hallo Oxxle,
habe ich alles gemacht-leider erfolglos. Habe die Preferences dupliziert und woanders abgelegt, dann das Original in den Papierkorb verschoben, Papierkorb entleert und neu gestartet. Er legt tatsächlich eine neue Datei an, funktionieren will es trotzdem nicht.
Hast Du Erfahrung mit dem offiziellen Quark Support? Taugt das?
Mit Bitte um Info verbleibt ein ratloser messenger
0
messenger05.03.0519:36
Eine neue 6.5er Version? Kennst Du noch sonstige Abhilfen?
Ich wollte mit dem Teil arbeiten können. Ist schließlich bezahlt (die 6.1-Version).
messenger


0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin04.03.0523:40
Ich habe das gleiche Problem, es tritt allerdings "nur" bei Update Versionen von XPress auf. Eine neugekaufte Kopie läuft 1a.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.