Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quark 6 - Panther - mehrere Benutzer?

Quark 6 - Panther - mehrere Benutzer?

Oxxle
Oxxle01.01.0421:35
Wie kann ich folgendes realisieren:
G5 Dual 2 Ghz, Admin-Benutzer installiert alle Programme, legt dann einen "normalen" Benutzer an (ohne Admin-Rechte). Unter diesem Benutzer soll an der Maschine gearbeitet werden. Das klappt auch mit allen Programmen - bis auf Quark 6. Der neue Benutzer bekommt nur eine Mendung, das Quark nicht auf einem schreibgeschütztem Volume läuft.
Was muss ich da tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Oxxle
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle02.01.0412:42
Hier die Lösung:

der Admin ist eingeloggt und zieht den Quark 6-Ordner auf die oberste Festplatten-Ebene. Dann Apfel-I auf den Ordner, das kleine Schloss bei Eigentümer aufmachen, Gruppe STAFF Rechte auf Lesen & Schreiben.
Den Quark 6-Ordner wieder zurück in den Programme-Ordner.
Jetzt können sich an dieser Maschine auch andere Benutzer (ohne Admin-Rechte) einloggen und Quark 6 nutzen.
Für mich war das sehr wichtig, denn diese besagte Maschine wird einer Agentur für eine Katalog-Produktion geliehen, an dem Rechner werden Mac OS X-unkundige Menschen arbeiten und die wollte ich nicht mit vollen Admin-Rechten auf den Rechner loslassen...
Viele Grüße
Oxxle

P.S.: Weitere Quark 6-User hier im Forum?
0
Oxxle
Oxxle02.01.0412:43
Und hier noch der Screen:
0
Oxxle
Oxxle04.01.0411:44
werner
Vielen Dank für Deine Infos - Du hast völlig recht - an die Preferences und den Destiller habe ich noch nicht gedacht. Aber unsere Jobs machen wir alle mit den gleichen Präferenzen, damit sichergestellt ist, dass kein Mist rauskommt (technisch gesehen).
Wo hast Du jetzt schon das 6.1er Update her?
Nix auf Quark Deutschland, nix auf Quark USA und nix über Versiontracker. Wo liegt Deine Quelle?
Bitte Input! Ich bin sozusagen das "Trüffelschwein" der Agentur, aber das Update habe ich noch nicht entdeckt!
Grüße mit viel Schnee aus Frankfurt
Oxxle
0
chérie08.07.0413:58
Geht diese Zugriffsänderung auch, wenn jemand von einem anderen Rechner mein Quark starten will?..
Habe das ein wenig ausprobiert nach dem, was ihr hier geschrieben habt.. Aber leider funktioniert es nicht...

Habe statt "stuff" "network" ausgewählt, aber es geht nicht...
Wenn jemand eine Idee hat, wäre toll...
Dann würde ich nicht immer von meinem Arbeitsplatz verscheucht werden, wenn jemand was ausdrucken möchte...

Grüße, chérie
0
Oxxle
Oxxle08.07.0417:39
chérie
Kann ich Dir keine Tipps geben, bei uns ist Quark auf jedem Rechner installiert.
Evtl. gibt es noch andere mit Erfahrung in diesem Bereich...
Viel Glück
Oxxle
0
mac lounge
mac lounge08.07.0419:02
xpress update auf 6.1 ist hier erhältlich!

noch in diesem monat soll es ein update auf 6.2 geben mit vielen neuen und tollen features.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Oxxle
Oxxle08.07.0419:41
mac lounge

hey - schau doch mal auf das Datum der Meldungen!
Die Frage nach dem Update ist schon fast ein halbes Jahr alt! Das 6.1er-Update ist schon lange auf allen Rechnern drauf.
Hier ging es anschließend um ein neueres Netzwerk-Problem!
Gruß
Oxxle
0
mac lounge
mac lounge08.07.0420:40
oxxle
bin in der zwischenzeit auch schon daraufgekommen. sorry, war mit meinen gedanken voanders.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
chérie09.07.0410:51
Tja, schade eigentlich...
Aber danke für die Antwort...

Falls doch noch jemand eine Lösung kennt, bitte bescheid sagen... :-/

Grüße, chérie
0
Werner04.01.0411:21
oxxle, deine beschreibung kann ich im prinzip bestätigen. (nur musste ich den ordner nicht auf die erste ebene ziehen, es ging auch vom ordner programme - und meine zugriffsrechte sehen so aus, dass ich den zweitnutzer zur gruppe des admin füge).
<br>
<br>vielleicht noch eine ergänzung aus meiner erfahrung: ich musste zweierlei preferenz-sets anlegen (einen für den admin-user, den anderen für den zweiten benutzer), die ich wechselseitig in den quark-ordner packe.
<br>
<br>hintergrund ist, dass ich nicht die werkseinstellungen fahren wollte (dann würde der pref-ordner der 6.0-installation in der library genügen), sondern meine eigenen einstellungen aus quark 5 übernehmen wollte (blocksatz, silbentrennung etc.).
<br>
<br>bei acrobat und destiller (falls du mit pdf’s arbeiten willst) sieht das mit der zweitnutzung schon problematischer aus – destiller will unter dem zweiten nutzer neu installiert werden. hoffe, das 6.1-update, das ich schon gesaugt, aber noch nicht getestet habe, behebt das problem.
<br>
<br>w.
0
Werner04.01.0412:26
oxxle, das update bezog sich auf den absatz "destiller" bzw. acrobat und ist – pardon – nicht die versionsnummer 6.1 sondern 6.0.1. das gibts natürlich bei adobe.
<br>
<br>auf das quark-update warte ich genau wie du und wohl auch genau so gespannt.
<br>
<br>gruss; w.
0
Matthias01.01.0422:37
Da sind die Lizenz Bedingungen von Xpress im Wege .
<br>Du kannst Xpress nur für einen Benutzer also für denjenigen der damit Arbeiten soll installieren.Wenn du die Serverversion brauchst benötigst du einen anderen Lizensierungssschlüssel (Teuer)
<br>
<br>Gruss Mathias
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.