Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Qualitäts/Einkaufstipp zu Festplatte gesucht

Qualitäts/Einkaufstipp zu Festplatte gesucht

trw
trw31.05.0614:09
Moin,

nachdem hier einige von NAS-Systemen abraten (Unterschied zu Netzwerk-Platten hab ich wohl aber immer noch nicht ganz verstanden), habe ich mir nun einmal 3 andere Platten ausgesucht, die ich mir evtl. kaufen möchte...

Nur, welche sollte ich nun wirklich nehmen...???
Und eher FW800, FW400 oder Netzwerk/USB2???

Hier mal meine drei vorläufigen Favoriten.

Könnt ihr mir eine von denen (oder auch eine andere) empfehlen????

LaCie d2 BigDisk Extreme II FW400/800 & USB2.0 - 500GB

LaCie d2 Extreme II FW400/800 & USB2.0 - 500GB

LaCie d2 Ethernet Disk mini Ethernet 10/100 USB2.0 - 500GB

0

Kommentare

strateg
strateg31.05.0614:17
ich kann dir die lacie d2 extreme II sehr empfehlen ... habe einige davon für videobackups und bin sehr zufrieden damit
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
trw
trw31.05.0614:20
stratege

Danke schon einmal für deine Meinung - sehr nett!

Aber wo genau ist der "merkbare" Unterschied zu der LaCie d2 BigDisk Extreme II, so dass die 100,- € mehr gerechtfertigt sind!?
0
axl
axl31.05.0614:27
Die BigDisk hat ein integriertes Raid0. Das heisst es sind zwei 250er Platten eingebaut, auf die gleichzeitig geschrieben wird. Erhöht die Schreib/Lesegeschwindigkeit, aber auch das Ausfallrisiko, da zwei Platten kaputt gehen können. Sobald eine ein Problem hat sind alle Daten futsch, auch wenn die andere noch läuft.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
trw
trw31.05.0614:29
axl

Ahh, danke .....

Hmm, also 100,- € "nur" wegen einer Platte und dadurch "erhöhter" Sicherheit ... autsch...
0
Jaguar1
Jaguar131.05.0614:34
Lacie
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Boss
Boss31.05.0614:36
trw
was willst du genau, eine externe Festplatte oder ein Raid-System?
Und welchen Anschluss brauchst du wirklich FW 800/400 oder USB 2.0?
0
axl
axl31.05.0614:42
trw
Ich glaube da ist cyberport mit seinen Artikelbezeichnungen etwas durcheinander. die für 410 ist die BigDisk und die für 300 ist die normale. Musst Dir mal den Text durchlesen.

Jaguar1
Die D2 Platten von LaCie sollen ziemlich gut sein. Bei den Porsche Serie wäre ich da schon vorsichtiger. Weißt Du anderes?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work31.05.0614:50
Habe eine D2 seit über 3 Jahren im Einsatz - bisher absolut problemlos.

Die Porsche-Design-Platten von LaCie haben das Problem, dass sie keinen Lüfter haben (wie die D2 einen besitzen) und deshalb eventuelle Hitzeprobleme auftreten können.

Haben in der Firma aber auch zwei 250er LaCie im Porsche-Design (gibt es z.Z. für 150,- € das Stück) und bisher keine Probleme. Kommt sicher darauf an, ob sie dauernd "am Anschlag" arbeiten müssen oder nur ab und zu für Backups genutzt werden.

LaCie liefert IMHO 1A-Qualität, kann die Bemerkung von Jaguar1 von daher absolut nicht nachvollziehen.
0
trw
trw31.05.0614:53
axl

Mein Porsche war auch Mist und plötzlich Schrott.
Da aber so viele den LaCies gute Noten geben, will ich es wohl noch einmal riskieren.

Boss
Tja, das ist so eine Sache ...
Eigentlich such ich eine schnelle, gute und besonders sichere Platte (nachdem mir mal meine LaCie-Porsche mit Daten und Backups abgeschmiert ist), um meine Daten drauf zu speichern und damit zu "arbeiten".
Da ich aber noch zwei weitere habe, kann es auch sein, dass ich die neue dann nur für Backups nutzen werde ...
Bin mir noch nicht schlüssig, was die beste Methode ist.

Und die Unterschiede, zwichen Raid (Server), normaler Platte, NAS und Netzwerk-Platte scheine ich auf dem Gebiet eh nicht so richtig zu kappieren!?!?!? :-[

Das Ding ist halt, dass ich eine best. Größe gern hätte, aber auch einen bestimmten Preis nicht überschreiten möchte ...
0
Boss
Boss31.05.0615:18
trw
ich habe mir aus zwei Bridge Boards Oxford, SATA to USB 2.0 Converter und Netzteil ein Gehäuse 2x 5,25 fünf Platten ein gebaut. Läuft auch unter Raid 4x 300 GB eine SATA 160 GB. Übertragung sind 400/480
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.