Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Quad G5 Bugs

Quad G5 Bugs

bert@vienna08.04.0612:40
Hallo da draussen.

jetzt hab ich meinen g5 ein weilchen testen koennen und muss ehrlich sagen, dass er doch ein paar wirklich nervige macken hat. mein g4 war so ziemlich das stabilste was ich jemals hatte (ein systemabsturz in 5 jahren!!!) und jetzt fuehl ich mich wieder an windoof-zeiten erinnert. hier mal eine liste der bugs der letzten 2 monate:

1. 3 mal zeigte der zweite bildschirm beim hochfahren nur farbstreifen und störungen an. muss man immer neu hochfahren, dann gehts wieder.

2. aus dem ruhezustand erwacht, spinnt er manchmal total (ca 4 mal passiert): totalabsturz, programme die sich aufhaengen, scrollrad der maus geht nicht mehr... entweder neustart oder forced quit notwendig.

3. unmotivierte totalabstuerze, also grauer vorhang der runterfaehrt: ca. 3 mal

4. abstuerze mit ausfindbarem grund: absturz immer bei veraenderung der sampingrate bei audio interface auf 48000 Khz.

5. beim runterfahren bricht er ab und stellt alle ventilatoren auf hochtouren. das klingt dann als wuerde er abheben: ca. 5 mal passiert.

ich glaub das war erstmal alles. summmasummarum ist das echt ne schwache bilanz nach 2 monaten.

hinzukommt: deutlich hoerbare luefter!! wollte das nur mal hier vermerken, weil manch einer hier im forum behauptet, das teil gibt keinen muks von sich. er ist leiser als ein g4 und auch leiser als billige dosen, ja richtig. aber er ist deutlich hoerbar und bei voller auslastung rockt er richtig derb ab.

diese argumente sind natuerlich wenig objektiv, weil die abstuerze auch vom betriebssystem verursacht sein koennten, soundtreiber etc.... weiss ich nicht. ich weiss nur was bei mir hier abgeht und ein wenig enttaeuscht bin ich schon. hinzukommen auch noch bugs von tiger (safari-abstuerze usw...)

ein hauptargument fuer den quad war, dass man jetzt damit ordentlich arbeiten kann und nicht erst in einem jahr oder zwei. das is natuerlich richtig, es gibt auch noch keine alternativen. aber es ist nicht das arbeiten was ich von apple bisher gewohnt war.

will jetzt nicht nur mosern und auch betonen, dass das ding unfassbar schnell ist!! hat vielleicht jemand aehnliche erfahrungen mit dem quad und loesungen gefunden??
0

Kommentare

tomthecat
tomthecat08.04.0613:02
hallo bert

Also ich muss sagen, dass ich keine Probleme mit meinem Quad habe. Der Lüfter ist bei mir auch sehr leise. Und wenn meine Angestellte meinen «alten» G4 ausmacht ist es richtig ruhig bei mir im Atelier.

Beim aufwachen aus dem Ruhezustand habe ich nur Probleme, wenn Virtual PC läuft, dann stürzt er (aber nicht immer) ab, nach eingabe des Passwortes. Auch ist mir aufgefallen, dass er die Lüfter manchmal hochfährt, wenn gewisse Programme laufen (zB. auch Virtual PC).

Alle anderen Probleme sind mir nicht untergekommen. Ich würde ml checken ob es nicht ein prinzipielles Problem irgendwo vorliegt.

gruss tom
0
bert@vienna08.04.0613:04
ok, aber wie geht man das an?? mit hardware-fehlern wird das wohl eher nicht zusammenhaengen, oder?
0
alfrank08.04.0613:14
Erstens mal alle Peripherie abhängen (außer Displays, Maus und Tastatur) inkl. USB-Hubs, Drucker, etc. ! Dann einfach mla so eine Weile lang testen.
Zweitens den ausführlichen Apple Hardwaretest von der Installations-DVD starten, bei gleicher Konfig wie oben.

Doch, es kann sehr wohl ein Hardwareproblem, z.B. das RAM, sein !
0
ts
ts08.04.0613:16
Es kann durchaus sein, dass der verwendete Arbeitsspeicher Macken hat und die auftretenden Fehler daher stammen.
0
bert@vienna08.04.0614:28
aha, interessant. und der hardware-test erkennt das??

ich hab auch apple care... da is doch auch eine cd dabei... taugt die was?
0
alfrank08.04.0614:48
Ja, dafür ist er ja da...

Keine Ahnung, hatte ich noch keine...
0
bert@vienna08.04.0614:57
also hab bei mir leider keine hardware-test-cd gefunden.... muss mir erst eine besorgen.

die techtooldeluxe von apple care habe ich jetzt versucht, aber er startet sie nicht (also ich meine er startet nicht von cd). kommt dann immer der typische "absturz-vorhang" und irgendein wild aussehender log-report (oder was weiss ich)...

kann man nicht vom system aus selber einen vernuenftigen hardwaretest machen?
0
alfrank08.04.0615:21
Der Hardwaretest ist auf der Mac OS X DVD drauf, die beim System dabei war !
Steht auch irgendwas mit "AHT" drauf...
Um davon zu booten, entweder "D" oder "Alt" nach dem Einschalten festhalten, DVD sollte da natürlich schon drin sein...
0
_mäuschen
_mäuschen08.04.0616:21
Memtest testet den Ram ausführlicher.
0
bert@vienna08.04.0617:12
ah, ok. gecheckt.

also hardwaretest hat nach 1,5 stunden test keine fehler entdecken koennen!

jetzt test ich mal memtest...
0
bert@vienna08.04.0618:29
also memtest hat auch nix gefunden.

deutet wohl eher darauf hin, dass die riegel in ordnung sind...

gibts andere user, die mit g5s probleme dieser art haben?
0
ghost
ghost08.04.0618:46
Mein Quad ist der beste Apple Rechner den ich je hatte... stabil ruhig schnell einfach klasse... was ich schon festgestellt habe ist allerdings das guter Speicher viel hilft.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
_mäuschen
_mäuschen08.04.0619:13
Ich würd' den memtest länger als 'nur' eine Stunde laufen lassen
0
bert@vienna08.04.0619:27
naja, ich lass ihn halt solange laufen wie er braucht... du meinst mehrmals hintereinander?

@ ghost:

guter speicher oder viel speicher?? was ist den ein "guter" speicher, bzw. ein schlechter...

also ich hab einfach die standardriegel bei cyberport mitbestellt...
0
bert@vienna08.04.0621:42
"naja, ich lass ihn halt solange laufen wie er braucht... du meinst mehrmals hintereinander?"... damit meine ich natuerlich memtest...
0
Juergen
Juergen08.04.0622:44
mein quad läuft perfekt und ruhig.
da liegt irgendein hard,- oder softwaredefekt vor...
0
_mäuschen
_mäuschen08.04.0623:11
Aus dem User Guide

I recommend running at least 3 to 5 passes to obtain the best test coverage of marginal or intermittently failing DIMMs.


Ich würde da problemlos mal so 200 loops eingeben.

Und wenn möglich im Single User Mode als root
0
DonQ
DonQ08.04.0623:15
Bei mir haben 8 schon ewig gedauert, da werden 200 wohl mehr als die ganze Nacht dauern
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen08.04.0623:24
Richtig, und die Chance steigt, den intermittierenden Fehler zu 'beweisen',
falls nicht ein anderes Bauteil am Absturz Schuld ist.

Oder hat Dir@@DQ memtest gleich sofort einen defekten RAMbaustein gezeigt?
0
DonQ
DonQ08.04.0623:46
_mäuschen

Nein, war alles in Ordnung.

Hab aber auch noch keinen defekten damit getestet.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bert@vienna09.04.0612:57
öhm. also ich glaub da geb ich ihn lieber zum haendler... wozu hab ich den garantie. die koennen das wahrscheinlich auch effizienter checken, oder?
0
Swentech10.04.0613:08
Bei Kontaktschwierigkeiten am Monitorstecker stürzt der Rechner immer gleich ab. Egal ob G3, G4 oder G5.
Das kann jeder gleich mal ausprobieren, einfach am Stecker wackeln und schon ist es passiert.
Mein Quad läuft sehr stabiel, habe ihn die meiste Zeit an und bisher keine Abstürze gehabt.
0
bert@vienna10.04.0619:18
danke auf jeden fall fuer die tips... werd das beobachten!!
0
HJALDI
HJALDI08.04.0615:23
Eine Hardware-Test-CD gibt es nicht, ist als unsichtbare Partition auf der Orginal System-DVD des G5 drauf.

Einfach mit eingelegter DVD neu starten, dabei die "ALT"-Taste gedrückt halten, dann erscheinen sämtliche bootfähigen Medien auf dem Bildschirm.
0
Maxefaxe09.04.0613:44
Ich würde den Rechner nur mit minimalem RAM testen (die ollen 512 MB die Apple verbaut) Wenn er dann stabil läuft einfach paarweise nachrüsten bis der Fehler wieder auftaucht.

Meist liegt es wirklich an mäßigem fehlerhaftem RAM. Wenn er in Minimalausstattung nicht bombensicher läuft ab zum Händler.

Wenn der Rechner mit RAM-Ausbau von einem Händler stammt direkt zum Händler. Die Hardware-Tests sind fast alle Murks. Darauf kann man sich nicht verlassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.