Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>QT-Filme laufen ruckelig mit 2 Monitoren. Warum???

QT-Filme laufen ruckelig mit 2 Monitoren. Warum???

desmo
desmo05.04.0618:28
Hallo, gibt es vielleicht eine Lösung für folgendes Problem?

Für Kundenpräsentationen erstellen wir in Cinema 4D Quicktime Filme von 30-50 sec. Länge. Bei Testläufen nur auf dem Powerbook 1,5 GHz mit 2GB RAM unter 10.3.9 läuft alles prächtig. Schließe ich über den DVI einen Beamer dazu an, ruckelt der Film ziemlich stark in Synchronauflösung von 1024x768. 800x600 geht schon besser, wird aber echt unscharf.

1. Frage: ich könnte mir vorstellen dass die ATI Karte mit 64 MB dafür ein wenig schwachbrüstig ist. Kann man beim AluBook die Grafikkarte tauschen oder ist die Onboard???

2. Frage: Gibt es eine Alternative (Software???) die QT-Filme detailliert laufen zu lassen? Muss ich generell ein anderes Videoformat nehmen?
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0

Kommentare

desmo
desmo06.04.0610:05
Guten Morgen!

Hmmh, weiß keiner was darüber?
Scheint irgendwie gestern untergegangen sein, dieser thread. War ja so ziemlich die gleiche Zeit, als der Server die Grätsche gemacht hat.(fear)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
DarkLord541
DarkLord54106.04.0610:18
versuch mal mit VNC. Hab es auch oft das Filme in QT ruckeln in VNC aber flüssig laufen

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54106.04.0610:20
link:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
desmo
desmo06.04.0610:46
DarkLord

Danke für den Tipp, funktioniert leider nur bedingt. Es ruckelt weniger aber immer noch sichtbar.

Nochmal die Hardware Frage
Kann man die GraKa im Powerbook tauschen? Und wenn ja, gibt es eine schnellere, bessere mit mehr Speicher?
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
DarkLord541
DarkLord54106.04.0610:49
Nein ist nicht möglich. Hast du mal versucht die CPU auf Maximal zu stellen?
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
desmo
desmo06.04.0610:58
Energie sparen - Optionen - Prozessor-Leistung: Maximal,

Yepp:-( Mehr kann er wohl nicht.

Kann ich vielleicht ein anderes Videoformat nehmen, was nicht ganz so Speicher hungrig ist???
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
fronk
fronk06.04.0611:43
Das Problem ist, dass sich das interne Display und der Beamer den Video-Speicher teilen müssen. Da wird es offenbar etwas knapp. Versuche doch mal das ganze mit ausgeschaltetem internen Display – also die Anzeige nur auf dem Beamer. Das sollte Einiges bringen??? Also einfach Klappstulle zu! Allerdings müssen mindestens das zweite Display und eine USB-Tastatur am Book sein, dann kannst Du es auch geschlossen verwenden. Versuch macht kluch
„Haters, go away and hate yourself!“
0
DarkLord541
DarkLord54106.04.0612:04
Welchen Codec benutzt du denn? .mov bedeutet ja nur das es n Container ist wo alles drin sein kann, soweit ich mich erinner. Achja oben heißt natürlich VLC komm ständig durcheinander.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Serge
Serge06.04.0612:14
Wenn du die Bildschirme spiegelst, dürfte das Problem weg sein. Dann muss die Grafikkarte den internen Grafikspeicher nicht mehr teilen.
0
desmo
desmo06.04.0612:15
fronk

Danke. Dann läufts natürlich prima. Nur s.o. haben wir diese Konstellation immer auf Präsis. Wenn ich da noch extra Tastatur und Maus mitschleppe, kann ich gleich mein G5 im Anhänger mitnehmen:-(( (OK setzt natürlich voraus, dass ich genügend Schwarzbrot zum Frühstück hatte;-) )

Sollte es kein anderes Videoformat geben was super sparsam zu den Ressourcen ist, muss ich wohl mein 17 Zoll Tortenblech zu Grabe tragen:-(( Aber ich muss doch noch warten bis das 17er mit Intel kommt.:-& wart, wart, wart ...:-/
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Cmon
Cmon06.04.0612:16
Jep, das liegt an dem viel grösseren Leistungsbedarf an die Grafikkarte. Ich merk das auch sehr stark, aber nur bei 3D-Anwenugen...oder z. b. beim Dashboard-Welleneffekt. Bessere grafikkarte oder nur spielegeln hilft
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
desmo
desmo06.04.0612:21
Serge Paulus

Sorry, unklare Info meinerseits.
Ich habe beide Monitore synchron! Ich verkleinere mir mein PB-Diplay ja schon auf Briefmarkengröße von 1024 x 768, damit der Beamer das überhaupt darstellt.:-( daran habe ich ja auch erkannt das wahrscheinlich etwas mit dem Videospeicher im Argen sein muss. Wenn ich nämlich QT in den Vollbildmodus setze schaffte der Rechner/die Graka es teilweise nicht einmal mehr die Menüzeile auf dem 2. Diplay auszublenden:-((:-((
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo06.04.0612:26
Frage: ist Monitore synchronisieren = spiegeln???

Oh mann, wird der Server nur bei mir wieder so langsam, oder haben wir wieder einen Info-Angriff der Win-User???(devil)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo06.04.0613:27
andyb
So banal und doch so einfach!?! Setzt zwar voraus ,dass man immer Blick auf die Leinwand hat,
ABER genial: der Vollbildmodus in QT funktioniert tatsächlich abhängig davon in welchem Screen ich das Filmfenster dargestellt habe. Öffne ich den Film im linken Fenster bekomme ich links ein Vollbild, öffne ich im rechten Screen, steht das Vollbild rechts. Ich dachte immer Vollbildmodus ist immer da wo das Menü dargestellt wird.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
AndyB06.04.0612:47
Hast du schonmal versucht die Bildschirmfläche zu erweitern (also nicht spiegeln) und das Quicktime Fenster nur auf den Beamer zu ziehen? Da brauchst du zumindest keine ext. Tastatur.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.